Probleme mit GDPdU Datei

Diskutieren Sie Probleme mit GDPdU Datei im Softwareempfehlungen Forum im Bereich Rechnungswesen Stellenanzeigen & Medienecke; Hallo, wir arbeiten mit dem WaWi System Actindo mit integrierter Buchhaltung. Wir haben gerade eine Betriebsprüfung, die stockt, da unsere GDPdU...

  1. Steffi100
    Steffi100 Benutzer
    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    wir arbeiten mit dem WaWi System Actindo mit integrierter Buchhaltung.
    Wir haben gerade eine Betriebsprüfung, die stockt, da unsere GDPdU
    Datei vom Finanzamt nicht anerkannt wird. Es geht wohl hauptsächlich
    darum, dass die Steuer in der Datei nicht aufgeschlüsselt wird.

    Da wir keinen eigenen Steuerberater haben, haben wir versucht, auf
    Honorarbasis jemanden zu finden, der uns die Daten in Datev
    einspelt. Leider ohne Erfolg.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Fibu Software, wo ich möglichst
    einfach, die Buchungsstapel importieren kann.
    Ich könnte aus unserem System zb. einen Export von Daten im DATEV-CSV-Format
    vornehmen.
    Ich habe mir bereits eine Menge Software angeschaut, aber oft scheitert es daran, dass
    wir mit Fremdwährungen buchen.
    Hat jemand eine Empfehlung, oder einen anderen Tip?
    Ich wäre Euch sehr dankbar, denn es eilt!

    Liebe Grüße,
    Steffi
     
    Probleme mit GDPdU Datei Beitrag #1 29. November 2017
  2. Anzeige
     
  3. Kassandra
    Kassandra Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Berlin
    Hallo Steffi,

    Hast du denn schon mal Kontakt zu eurem Softwarehersteller aufgenommen?

    Es werden doch bestimmt schon andere Kunden eine BP gehabt haben.

    Und die Software muss doch ein Testat von einem Wirtschaftsprüfer haben.
    Hast du dir das mal angeschaut?

    Viele Grüße
    Kassandra
     
    Probleme mit GDPdU Datei Beitrag #2 29. November 2017
  4. Steffi100
    Steffi100 Benutzer
    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Kassandra,
    die Frage, wie andere Firmen das machen, haben wir uns auch gestellt. Die meisten übergeben wahrscheinlich zum Steuerberater.
    Unser Softwarehersteller versteht das Problem vom Finanzamt nicht. Für mich klingt es jedoch logisch.
    Der Softwarehersteller wirbt jedoch auf seiner Seite wie folgt:
    Zusätzlich erfüllt Actindo alle gesetzlichen Anforderungen der "Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen" (GDPdU).
    Jedoch gibt es keine Angaben zu enem Testat. Lediglich das die Software GDPdU konform ist. Bedeutet das etwa, dass wir da von falschen Voraussetzungen ausgegangen sind?

    Wir werden auf jeden Fall versuchen, den Softwarehersteller in die Verantwortung zu nehmen, jedoch wartet das Finanzamt nicht so lange.

    Gruß,
    Steffi
     
    Probleme mit GDPdU Datei Beitrag #3 29. November 2017
  5. Christian24
    Christian24 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    3.311
    Zustimmungen:
    671
    Hallo Steffi,

    s. private Nachricht.

    LG Christian
     
    Probleme mit GDPdU Datei Beitrag #4 29. November 2017
  6. Anzeige
     
Thema:

Probleme mit GDPdU Datei

Die Seite wird geladen...
Probleme mit GDPdU Datei - Ähnliche Themen
  1. Probleme nach der Umstellung der Forensoftware

    Probleme nach der Umstellung der Forensoftware: Hallo :) falls es Fragen oder Probleme mit der aktuellen Forensoftware gibt, könnt Ihr diese hier nennen. Wir werden uns so schnell wie möglich um Eure Anliegen kümmern. Liebe Grüße, Rents
  2. Probleme mit der Kasse

    Probleme mit der Kasse: Moin zusammen, in meinem neuen Job begegnen mir immer wieder Sachen, die meine Kreativität erfordern. Damit ich mich aber nicht in die Nesseln setze, hätte ich gern eure fachliche Meinung zu folgendem Fall: seit Mai 2015 wurde in der Bau-GmbH...
  3. Probleme mit Summenvortrag

    Probleme mit Summenvortrag: Moin zusammen! Hoffe mir kann jemand helfen. Folgendes Problem: Ich habe eine Buchhaltung vom Steuerberater übernommen und am 01.01.2015 die Summenvorträge eingegeben. Das Programm ließ mir die Anfangswerte für 2015 dann aber doppelt rein laufen...
  4. Probleme mit StoTax

    Probleme mit StoTax: Hallo und einen schönen guten Tag, vor ein paar Monaten haben wir noch mit NLB und Lexware Lohn und Gehalt gearbeitet. Wir wollten der Einfachheit halber Programme zusammenfassen. Bei der Suche nach einem geeigneten Programm sind wir auf StoTax...
  5. Probleme bei der Jahresübergabe bei Datev Mittelstand pro

    Probleme bei der Jahresübergabe bei Datev Mittelstand pro: Guten Abend Zusammen, vielleicht kann mir einer der Datev – Experten weiterhelfen. Ich wollte bei der angelegten Firma die Jahresübergabe machen. Es konnte auch ein neues Jahr 2016 angelegt werden. Als ich die EB-Werte in das neue Jahr...