Lexware buchhalter 2005

Diskutieren Sie Lexware buchhalter 2005 im Softwareempfehlungen Forum im Bereich Rechnungswesen Stellenanzeigen & Medienecke; Buchen wie die Profis, schnell, sicher und komfortabel Lexware buchhalter 2005 bietet Ihnen besonders viel Leistung, damit Sie besonders wenig...

1. reweadmin
    reweadmin Erfahrener Benutzer
    Buchen wie die Profis, schnell, sicher und komfortabel

Lexware buchhalter 2005 bietet Ihnen besonders viel Leistung, damit Sie besonders wenig Arbeit haben. Entwickelt wurde der tausendfach bewährte Programm-Klassiker für alle Freiberufler, Handwerker und Kleinbetriebe. Auch ohne große Vorkenntnisse kommen Sie damit schnell und sicher ans gewünschte Ziel.

Die Leistungen im Überblick:
    Zwei Buchungssysteme zur Auswahl (Einnahmen-Überschuss-Rechnung und doppelte Buchführung mit Bilanz), viele integrierte Ratgeber, Kontierungs-ABC, vier unterschiedliche Buchungsmasken, Offene-Posten-Verwaltung mit automatischem Mahnwesen, Budgetverwaltung zum Vergleich der Soll- und Ist-Zahlen.
    Einen schnellen Einstieg ermöglichen zudem die integrierte Lernsoftware und zahlreiche Programm-Assistenten.

Mit Lexware buchhalter 2005 erledigen Sie Ihre gesamte Buchhaltung einfach, schnell und komfortabel. Von der Kontoführung über die Umsatzsteuervoranmeldung bis zum kompletten Jahresabschluss.

Voraussichtlich verfügbar ab Ende November

LEISTUNGSUMFANG

Basisfunktionen

> Kompletter Jahresabschluss als Bilanz mit GuV oder EÜ-Auswertung
    > Umsatzsteuervoranmeldung 2005 auf Blankopapier
    > Umsatzsteuer-Voranmeldung elektronisch (ELSTER gem. § 18 Abs. 1 UstG ab 1.1.05)
    > Abweichendes Wirtschaftsjahr
    > Betriebsprüfer-Modus
    > Daten-Export/Import-Schnittstelle (ASCII, DATEV und weitere Lexware Produkte)
    > Mandantenfähigkeit (bis 5 Mandanten)
    > Alle Bildschirmlisten beliebig einstellen, flexibel drucken sowie exportieren
    > Soll-Ist-Versteuerung

Buchhaltung

> Über 10 Musterkontenrahmen (u.a. für Ärzte, Vereine, Handwerk, Landwirtschaft, Einzelhandel, Skr 01-04), DATEV-kompatibel
    > 4 verschiedene Buchungsmasken
    > Automatisierte Buchungsvorlagen
    > Monatsabschluss
    > Betriebsprüfer-Modus
    > Storno-, Splitt- und Offene-Posten-Buchungen
    > Für bis zu 10.000 Buchungen pro Jahr

Auswertungen

> Vorläufige Berichte
    > Betriebswirtschaftliche Auswertungen, auch grafisch
    > Budgetverwaltung mit Soll-Ist-Vergleich

Zahlungsverkehr/Mahnwesen

> Zahlungsverkehr (Schecks, Überweisungen und DTAUS-Dateien) und Lastschrifteinzug mit automatischer Verbuchung
    > Offene-Posten-Verwaltung mit automatischem Mahnwesen inkl. Verzugszinsenberechnung

Lexware buchhalter 2005 Beitrag #1 15. November 2004
  2. Anzeige

3. GLehnhoff
    GLehnhoff Neues Mitglied
    Das Programm ist auch Teil von "Lexware Finacial Office"; dieses entspricht von seinen Funktionen her ziemlich genau dem von "Wiso Kaufmann". Das Design ist aber übersichtlicher.

Auch dieses Programm lehnt sich an klassische Buchaltungsprogramme etc. an. Grundwissen in der Materie ist damit Voraussetzung zur Nutzung des Programms.

Für den Anfänger eignet sich eher QuickBooks. Für Kleingewerbetreibende, die nicht billanzieren müssen, eignet sich noch besser WISO Mein Geld oder Quicken.

Lexware buchhalter 2005 Beitrag #2 7. Dezember 2004
  4. RalphGL
    RalphGL Neues Mitglied
    und jedes Jahr ein Update für 90 EUR...

...das wird auf Dauer relativ teuer. Ich habe im Juli 2004 mal wieder ein Update auf Lexware Buchhalter 2004 erworben, in der Annahme/Hoffnung, dass ich diese Version dann für mehrere Jahre nutzen kann. Aber bereits beim Erstellen meiner Elster-UST-VA für das 4. Quartal 2004 teilte mir das Programm mit, dass ich die nächste - also die für das 1. Quartal 2005 nicht mehr mit dieser Programmversion machen kann und schon wieder ein kostenpflichtiges Update nötig ist.

Praktisch bedeutet das, dass ich die letzte gekaufte Version gerade mal für die Buchung von 3 Quartalen einsetzen konnte!

Vergleiche ich die Kosten die mir eine Aushilfsbuchhaltungskraft und das jährliche Lexware-Update verursacht muss ich feststellen: Ein günstiger Dienstleister der die Buchhaltung - wie früher - bei sich erledigt, ist in meinem Fall deutlich günstiger.

Gibt es eine Möglichkeit ohne Update die Version 2004 weiterhin auch für die UStVA mit Elster zu nutzen oder muss man den "Workaround" "Ausdrucken und in die Finanzamtsformularsoftware erneut eingeben" nutzen?

Ciao Ralph

Lexware buchhalter 2005 Beitrag #3 14. Februar 2005
  5. Stanley
    Stanley Erfahrener Benutzer
    Ihr könnt euch ja mal hier umsehen: Software

Lexware buchhalter 2005 Beitrag #4 11. April 2005
  6. Anzeige

Thema:

Lexware buchhalter 2005

Die Seite wird geladen...
Lexware buchhalter 2005 - Ähnliche Themen
  1. Eröffnungsbilanz: Buchen des Stammkapitals, Stichtag

Eröffnungsbilanz: Buchen des Stammkapitals, Stichtag: Hallo, liebe Forenmitglieder! Nachdem ich bereits etliche ähnliche Forenbeiträge durchforstet habe und leider keine genau passende Antwort für meinen Fall finden konnte, frage ich nun also doch direkt :) Hier die Rahmendaten: [LIST] [*]am...
  2. Buchung eines Kassenzettels mit 7%, 19% und Leergut (Lexware Buchhalter plus)

Buchung eines Kassenzettels mit 7%, 19% und Leergut (Lexware Buchhalter plus): Hallo, in der Hoffnung, dass mir jemand eine hilfreiche und konstruktive Antwort geben kann, möchte ich folgendes fragen: Wie buche ich die einzelnen Positionen auf dem anhängenden Kassenzettel als Splitbuchung in Lexware buchhalter...
  3. Fehler in Lexware? Versandkosten bei I.g.E. im Hinblick auf USt.-Jahreserklärung

Fehler in Lexware? Versandkosten bei I.g.E. im Hinblick auf USt.-Jahreserklärung: Hallo zusammen, ich mache gerade die Umsatzsteuerjahreserklärung (SKR 03 mit Lexware buchhalter plus V 21.51 und Elster-Modul 24.1.12.0) für eine UG. Dabei ist mir etwas interessantes aufgefallen: Wir haben mehrfach Waren aus anderen EU-Ländern...
  4. GWG bei Lexware

GWG bei Lexware: Hallo Forum-Mitglieder, wenn ich eine Summe von 370 inkl. Mwst. im Lexware zu verbuchen versuche, taucht die Meldung auf, die Summe übersteige die Grenze von GWG. Das verstehe ich nicht. Wenn ich mich gegen die Sammelposten entscheide, kann ich...
  5. Kann ich eine Datensicherung von Lexware Buchhalter zurückspielen?

Kann ich eine Datensicherung von Lexware Buchhalter zurückspielen?: Hallo zusammen, mir ist bei der Erstellung der Buchhaltung ein grober Fehler unterlaufen. Bei der Prüfung der frisch importierten Buchungen habe ich versehentlich auf "alles journalisieren" geklickt, obwohl viele Buchungen doppelt waren. Ich war...