BuchhaltungsButler automatisiert die Fibu für Freiberufler und kl. Unternehmen

Diskutieren Sie BuchhaltungsButler automatisiert die Fibu für Freiberufler und kl. Unternehmen im Softwareempfehlungen Forum im Bereich Rechnungswesen Stellenanzeigen & Medienecke; Hallo, habe kürzlich www.buchhaltungsbutler.de entdeckt, die sich von den Onlinetools wie Debitoor, Lexoffice und Co. dadurch unterscheiden, dass sie...

  1. StuggiMaxx
    StuggiMaxx Neues Mitglied
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe kürzlich www.buchhaltungsbutler.de entdeckt, die sich von den Onlinetools wie Debitoor, Lexoffice und Co. dadurch unterscheiden, dass sie das Sortieren (Beleg zu Kontoauszug) und die Kontierung der lfd. Geschäftsvorfälle komplett automatisieren.

    Das Tool ist extrem einfach und übersichtlich und die Buchungen basieren direkt auf dem Konto (Transaktionen werden via Onlinebanking importiert).
    Debitoren/Kreditorenbuchungen gehen zwar nicht, wer darauf aber verzichten kann, für den ist es ein 1a Tool, mit dem man seinem Steuerberater die Buchführung vorbereiten kann bzw. mit dem man die Daten für DATEV Mittelstand und Co. vorbereitet.

    Man kann Dropbox mit der Anwendung verknüpfen und muss so einfach nur alle Eingangs- und Ausgangsbelege in den Dropboxordner schieben, damit sie mit der Anwendung synchronisiert werden.
    Maschinell erstellte Rechnungen haben eine Trefferquote von über 90%, handgeschriebene Quittungen (Taxi etc.) kann man leider vergessen.
    Im Belegarchiv findet man jede Rechnung über die Volltextsuche in Sekunden, sehr praktisch wenn man mal eine alte Rechnung sucht und nicht genau weiß wann sie bezahlt wurde.
    Rechnungen stellen kann man auch, allerdings fehlen mir da noch ein paar Möglichkeiten das Layout zu individualisieren.

    Wer ein Tool sucht, um seine Buchungen auf dem Bankkonto, bei PayPal (übrigens mit automatisierter Abgrenzung der Gebühren(!)), der Firmenkreditkarte etc. zu automatisieren, der wird bei BuchhaltungsButler fündig.

    Manko: Keine Debitoren/Kreditoren Buchungen und keine steuerl. Abschlussbuchungen möglich, setzt also eine Steuersoftware bzw. einen Steuerberater voraus.
     
    BuchhaltungsButler automatisiert die Fibu für Freiberufler und kl. Unternehmen Beitrag #1 14. Oktober 2015
  2. Anzeige
     
  3. Stephan Martin
    Stephan Martin Neues Mitglied
    Registriert seit:
    24. Dezember 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo,

    ich habe mit auch Buchhaltungsbutler genauer angeschaut und war von der Lösung sehr angetan. Inzwischen hat sich auch einiges getan und die Lösung wurde weiterentwickelt. Ich hatte die Lösung auch bei einem Kunden im Einsatz und war sehr begeistert. Letztendlich haben wir uns dann aber doch für ein anderes Programm entschieden, das auch zusätzlich noch bei der Erstellung von Rechnungen unterstützt. Hier war Buchhaltungsbutler leider sehr "rudimentär". Folgende Erfahrungen habe ich bei Buchhaltungsbutler mitgenommen:

    Pro:
    • Belegupload per Email
    • Anbindung von Dropbox für den Belegupload
    • Mehrere Belege auf einmal hochladen
    • Belegerkennung / OCR Erkennung sehr gut
    • Automatische Belegzuweisung zu Bank-Transaktionen funktioniert sehr gut
    • Sehr gute Kontierungsvorschläge
    • Export im DATEV Format für Belege und Buchungen
    • Anbindung Bankkonten über figo
    Verbessungspotential:
    • Angestaubtes / emotionsloses Design
    • Verbesserungswürdige Usability
    • Belegnummern müssen manuell vergeben werden
    • Keine Anlage von Kontakten
    • Keine Anlage von Artikeln und Dienstleistungen
    • Applikation reagiert teilweise sehr langsam / lange Ladezeiten
    • Schlechte Funktionen zur Rechnungserstellung
    Fazit:
    Wer eine Lösung für seine Buchhaltung sucht der findet beim Buchhaltungsbutler eine sehr gute Lösung. Die sehr gute Belegerkennung hat uns überzeugt, ebenso die automatische Zuweisung der Belege zu den Transaktionen. Durch die figo Integration konnten schnell und einfach alles relevanten Finanzinstitute angebunden werden. Leider hatten wir bei unserem Test mit Performance-Problemen zu kämpfen, die Ladezeiten waren teilweise sehr langsam und einige Fehlermeldungen machten das Arbeiten (leider) etwas mühsam.

    Ich habe meine Erfahrungen mit anderen Anbietern (in Summe 12) auch in einem Video festgehalten, hier könnt Ihr Euch darüber informieren:



    Grüße

    Stephan
     
    BuchhaltungsButler automatisiert die Fibu für Freiberufler und kl. Unternehmen Beitrag #2 24. Dezember 2017
  4. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    698
    Jetzt weiß ich endlich, warum so viele junge Menschen ständig auf ihrem Smartphone rumtippen und schauen - die schreiben den ganzen Tag Rechnungen und versuchen dann per Email den Support zu erreichen, weil nichts funktioniert wie versprochen.
     
    BuchhaltungsButler automatisiert die Fibu für Freiberufler und kl. Unternehmen Beitrag #3 24. Dezember 2017
  5. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.689
    Zustimmungen:
    1.933
    Sachma, kann es sein, dass du hier Werbung für das Produkt machst?

    Ist ja nichts Schlechtes, Werbung zu machen und ich guck es mir gleich auch an. Vielleicht taugt es ja.

    Man darf bei aller Technik aber nicht vergessen, dass wir einen Kopf zum Denken haben.

    Ich meld mich hier wieder, wenn ich es angesehen habe und wenn noch irgendwer was antwortet, damit es auf dem Schirm ist. Sonst finde ich den Faden ja nicht wieder.
     
    BuchhaltungsButler automatisiert die Fibu für Freiberufler und kl. Unternehmen Beitrag #4 25. Dezember 2017
  6. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.860
    Zustimmungen:
    1.439
    Hallo Roland,

    genau deshalb hatte ich den vorhandenen Link auch entfernt.

    Im übrigen scheint mir das Programm nur was für 4/3-Rechner zu sein, denn ein Bilanzierer bucht nicht erst Zahlungsflüsse. Das wichtigste für den Kaufmann von heute ist doch die Liquiditätsplanung. Hier aber wird man vor Fakten gestellt.:(

    Gruß
    Rainer
     
    BuchhaltungsButler automatisiert die Fibu für Freiberufler und kl. Unternehmen Beitrag #5 26. Dezember 2017
  7. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.689
    Zustimmungen:
    1.933
    Mir scheint das Programm auf DATEV direkt zurückzugreifen. Also insbesondere auf die Lerndateien.
     
    BuchhaltungsButler automatisiert die Fibu für Freiberufler und kl. Unternehmen Beitrag #6 27. Dezember 2017
  8. Anzeige
     
Thema:

BuchhaltungsButler automatisiert die Fibu für Freiberufler und kl. Unternehmen