Steuerberater-Examen Vorbereitung - Tipps zu meinem Plan

Diskutieren Sie Steuerberater-Examen Vorbereitung - Tipps zu meinem Plan im Off-Topic Forum im Bereich Rechnungswesenforum.de - Feedback & Support; Hallo, Ich werde im Okt. 2019 meinen Erstversuch beim StB Examen antreten. Ich moechte ab naechster Woche mit der Vorbereitung beginnen. Ich moechte...

1. AnniMaus
    AnniMaus Neues Mitglied
    Hallo,

Ich werde im Okt. 2019 meinen Erstversuch beim StB Examen antreten. Ich moechte ab naechster Woche mit der Vorbereitung beginnen.

Ich moechte mir im ersten Jahr die Themen mit Hilfe der WLW Klausurkarteikarten, Lehrbuechern (Blaue Reihe) und Uebungsklausuren aneignen.

Mein Plan sieht so aus (Annahme 4 Tage je Woche jeweils 4 h lernen):
    - USt: 6 Wochen
    - AO: 8 Wochen
    - ErbSt/Bew: 5 Wochen
    - ESt: 11 Wochen
    - KSt/GewSt: 6 Wochen
    - Bilanz/PersGes: 17 Wochen

Fuer einen Klausurenfernkurs habe ich mich nich nicht entschieden. Ich suche einen Kurs wo ich mir quasi parketeweise die Klausuren zu den einzelnen Themengebieten AO, Bilanz usw. bestellen kann.

Was haltet ihr von dem Plan?

Im zweiten Jahr will ich nur anhand eigener Karteikarten wiederholen und Klasuren schreiben.

Mfg und Danke!

Steuerberater-Examen Vorbereitung - Tipps zu meinem Plan Beitrag #1 30. September 2017
  2. Anzeige

3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Du bist Praktikerin.

Es dürfte schwer sein, ohne Präsenzkurs die Prüfung zu bestehen. Mit reinem Fachwissen oder gar mit praktikablen Lösungen lässt sich die Prüfung nicht meistern.

Es ist ein Jump'n'Run-Spiel: Man jagt Punkte, nicht weiter.

Steuerberater-Examen Vorbereitung - Tipps zu meinem Plan Beitrag #2 1. Oktober 2017
  4. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Moin,

wir haben in unserer Praxis gute Erfahrungen mit AWS (Arbeitskreis Wirtschafts- u. Steuerrecht) gemacht. Auch die Lehrgänge von Jürgen Hegemann (zeitstaerken.de) sind gut.

Ganz ohne Präsenzlehrgang halte ich es für schwierig.

A.

Steuerberater-Examen Vorbereitung - Tipps zu meinem Plan Beitrag #3 2. Oktober 2017
Thema:

Steuerberater-Examen Vorbereitung - Tipps zu meinem Plan

Die Seite wird geladen...
Steuerberater-Examen Vorbereitung - Tipps zu meinem Plan - Ähnliche Themen
  1. StB Examen Vorbereitung

StB Examen Vorbereitung: Hallo zusammen! Nun habe ich auch als Frischling ein paar Fragen; bei mir steht das Examen im Okt. 2019 an. 1) Meint ihr ich soll jetzt mit dem Lernen beginnen? Ich bin eher der Typ, der durch Wiederholen und Schreiben lernt. Im Studium habe...
  2. Jahresabschluß einer UG - zwingend über Steuerberater?

Jahresabschluß einer UG - zwingend über Steuerberater?: Hallo, ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich eine Frage zum Thema Jahresabschluß einer UG habe. Und zwar haben wir im letzten Jahr eine UG gegründet. Die monatliche Buchhaltung und Umsatzsteuererklärung erledigt ein Buchhaltungsbüro für...
  3. Hat man im StB-Examen mit dem Thema Unternehmensbewertung zu tun?

Hat man im StB-Examen mit dem Thema Unternehmensbewertung zu tun?: Hallo, meine Frage steht im Titel dieses Threads. Falls ja: Kann mir jmd Einstiegsliteratur in das Thema bitte empfehlen? Danke vorab. VG
  4. Abgrenzung mit dem Steuerberater

Abgrenzung mit dem Steuerberater: Unsere Steuerberater bucht noch den Dez. Ab Januar übernehme ich die Buchhaltung. Mein Programm hat diese Funktion nicht abziehbare Vorsteuer im Folgemonat... Fall: Weihnachtsfeier war im Dez.2016 Rechnung kam im Januar 2017 Unser...
  5. Vorbereitung StB Examen - Fragen

Vorbereitung StB Examen - Fragen: Hallo zusammen! ich habe einige Fragen zum StB-Examen. Ich möchte dies in etwa 3 Jahren ablegen. Mir wurde gesagt, dass man am besten die Beispiele aus den BMF-Schreiben übt, Altklausuren schreibt und einen Klausurenkurs belegt. 1.) Stimmt...