StB Examen Vorbereitung

Diskutieren Sie StB Examen Vorbereitung im Off-Topic Forum im Bereich Rechnungswesenforum.de - Feedback & Support; Hallo zusammen! Nun habe ich auch als Frischling ein paar Fragen; bei mir steht das Examen im Okt. 2019 an. 1) Meint ihr ich soll jetzt mit dem...

  1. Zinsschranke
    Zinsschranke Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen!

    Nun habe ich auch als Frischling ein paar Fragen; bei mir steht das Examen im Okt. 2019 an.

    1) Meint ihr ich soll jetzt mit dem Lernen beginnen?

    Ich bin eher der Typ, der durch Wiederholen und Schreiben lernt. Im Studium habe ich auch nicht so viel ueber Vorlesungen gelernt. Klar sind ein paar Hinweise von Dozenten nicht schlecht – aber bekommt man die nicht auch bei einem Fernkurs ueber so Online Plattformen, wo man Fragen stellen kann?!

    2) Welcher Fernkurs ist zu empfehlen? Ich habe schon mehrfach gehoert, dass man nicht so viel Skripte durcharbeiten soll, sondern mehr Klausuren schreiben soll. Insofern bin ich schon auf die Idee gekommen, nur die Karteikarten von WLW zur Klausurtechnik zu lernen und dann moeglichst viele Klausuren zu schreiben. Zum Nachschlagen wuerde ich dann die blaue Reihe aus der Unibibliothek nehmen.

    3) Was meint ihr zur Vorbereitung mit den WLW Klausurkarten und ca. 50 Uebungsklausuren?

    Gruesse und danke! :)
     
    StB Examen Vorbereitung Beitrag #1 12. August 2017
  2. Anzeige
     
  3. phoenix1
    phoenix1 Benutzer
    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Ja natürlich solltest Du schnellstens mit dem Lernen anfangen - und dabei immer wieder mal Übungsaufgaben lösen und anhand der Musterlösung kontrollieren (lassen). Du wirst schnell feststellen, dass Du noch große Lücken hast. Ob nach dem Ende der von Dir vorher gewählten Vorbereitungszeit schon solch ein Wissensstand vorhanden ist, dass Du Dich sicher fühlst und die Prüfung zu überstehen glaubst, weiß hier keiner. Ob Du 30 oder 100 Klausuren zur Vorbereitung brauchst, weiß auch keiner - manch einer schafft es auch mit 120 Klausuren nicht.
     
    StB Examen Vorbereitung Beitrag #2 16. August 2017
Thema:

StB Examen Vorbereitung

Die Seite wird geladen...
StB Examen Vorbereitung - Ähnliche Themen
  1. Steuerberater-Examen Vorbereitung - Tipps zu meinem Plan

    Steuerberater-Examen Vorbereitung - Tipps zu meinem Plan: Hallo, Ich werde im Okt. 2019 meinen Erstversuch beim StB Examen antreten. Ich moechte ab naechster Woche mit der Vorbereitung beginnen. Ich moechte mir im ersten Jahr die Themen mit Hilfe der WLW Klausurkarteikarten, Lehrbuechern (Blaue Reihe)...
  2. Hat man im StB-Examen mit dem Thema Unternehmensbewertung zu tun?

    Hat man im StB-Examen mit dem Thema Unternehmensbewertung zu tun?: Hallo, meine Frage steht im Titel dieses Threads. Falls ja: Kann mir jmd Einstiegsliteratur in das Thema bitte empfehlen? Danke vorab. VG
  3. Vorbereitung StB Examen - Fragen

    Vorbereitung StB Examen - Fragen: Hallo zusammen! ich habe einige Fragen zum StB-Examen. Ich möchte dies in etwa 3 Jahren ablegen. Mir wurde gesagt, dass man am besten die Beispiele aus den BMF-Schreiben übt, Altklausuren schreibt und einen Klausurenkurs belegt. 1.) Stimmt...
  4. Konzernrechnungslegung StB-Examen

    Konzernrechnungslegung StB-Examen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Kandidaten, die Ihr StB-Examen kürzlich abgelegt haben bzw. es anstreben: Wird dort auch die Konzernrechnungslegung nach HGB/IFRS thematisiert, weil auf die im § 4h EStG bezuggenommen wird? Danke im...
  5. StB-Examen

    StB-Examen: Hallo, wie habt Ihr Euch auf das StB-Examen, sofern schon abgelegt, vorbereitet? LG!