HR Eintrag

Diskutieren Sie HR Eintrag im Off-Topic Forum im Bereich Rechnungswesenforum.de - Feedback & Support; Ich werde demnächst ne Firma gründen, und möchte diese im Handelsregister eintragen lassen, also einen "e.K." Doch wie läuft diese Prozedur ab?...

  1. pi
    pi Neues Mitglied
    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde demnächst ne Firma gründen, und möchte diese im Handelsregister eintragen lassen, also einen "e.K."

    Doch wie läuft diese Prozedur ab?

    Gründe ich erst die Firma und gehe dann zum Notar, oder kann man auch die Firma bevor man sich den Gewerbeschein holt im HR eintragen lassen?
     
    HR Eintrag Beitrag #1 21. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. Nordlicht
    Nordlicht Neues Mitglied
    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo pi,

    kannst Du noch was zur Rechtsform sagen - Einzelfirma, Personengesellschaft, GmbH oder noch etwas anderes?

    Viele Grüße
    Nordlicht
     
    HR Eintrag Beitrag #2 21. September 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Also es handelt sich um eine Enzelfirma.

    Jedenfalls habe ich heute bei der IHK angerufen. Wer also vor hat seine Personengesellschaft ins Handelsregister eintragen zu lassen, kann dies auch tun bevor er einen Gewerbeschein hat!
     
    HR Eintrag Beitrag #3 21. September 2004
Thema:

HR Eintrag

Die Seite wird geladen...
HR Eintrag - Ähnliche Themen
  1. Eintrag ins Formular bei Kleinunternehmer

    Eintrag ins Formular bei Kleinunternehmer: Hallo, Physiotherapeut hat zwei Erlösarten: 1.) Erlöse als Kleinunternehmer (Konto 8195 im SKR 03) 2.) Erlöse Krankengymnastik (Konto 8100 steuerfreie Umsätze nach § 14 Nr. 4a UStG) Wohin trage ich das im USt-Formular ein ? Mein Vorschlag:...
  2. HR Eintrag

    HR Eintrag: Hallo, ich würde gern mal eure Einschätzung hören. Wie buche ich die Gebühren für den HR-Eintrag ohne Kreditor? Rechnung: Sonstige Abgaben an Verbindlichkeiten aus L+L Zahlung: Verbindlichkeiten aus L+L an Bank Gänge das so? Was meint ihr?...
  3. Eintrag Ust für Privatanteil PKW in Ust Voranmeldung

    Eintrag Ust für Privatanteil PKW in Ust Voranmeldung: Hallo ! Jetzt habe ich mein Pkw über die 1 % Regel aufgenommen. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Nun mache ich die monatliche Ust Voranmeldung. Wo trage ich denn nun die Umsatzsteuer, die auf den privat Anteil fällt, ein? Lieferung und...
  4. Eintrag Ust für Privatanteil PKM in Ust Erklärung

    Eintrag Ust für Privatanteil PKM in Ust Erklärung: Hallo ! Jetzt habe ich mein Pkw über die 1 % Regel aufgenommen. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Nun mache ich die monatliche Ust Voranmeldung. Wo trage ich denn nun die Umsatzsteuer, die auf den privat Anteil fällt, ein? Lieferung und...
  5. Rücklage UG -Eintrag in der KöSt-Erklärung

    Rücklage UG -Eintrag in der KöSt-Erklärung: Hallo, in welcher Zeile der Körperschaftsteuererklärung wird die Rücklage in Höhe von 25 % einer UG eingetragen? Ich muss diese doch in der Körperschaft- steuererklärung hinzurechnen, da sie bei der Ermittlung des Steuerbilanzgewinns nicht...