Haftung von Steuerassistenten

Diskutieren Sie Haftung von Steuerassistenten im Off-Topic Forum im Bereich Rechnungswesenforum.de - Feedback & Support; Hallo! wenn ein Steuerassistent eines StB bspw. bei einer G+E oder einem Gutachten erhebliche Fehler begeht und der StB diese im Rahmen des 4 Augen...

1. Zinsschranke
    Zinsschranke Erfahrener Benutzer
    Hallo!

wenn ein Steuerassistent eines StB bspw. bei einer G+E oder einem Gutachten erhebliche Fehler begeht und der StB diese im Rahmen des 4 Augen Prinzips nicht erkennt, kann der Steuerassistent haftbar dafür gemacht werden?

Danke und LG!

Haftung von Steuerassistenten Beitrag #1 1. Februar 2018
  2. Anzeige

3. ToddeBln
    ToddeBln Benutzer
    1. Angestellter oder 2. freier Mitarbeiter?

1. meiner Ansicht nach nicht, da der Steuerberater die volle rechtliche Verantwortung für seine Mitarbeiter trägt. Arbeitsrechtlich kann dies dennoch Konsequenzen haben.

2. Hängt vom Vertrag ab.

Haftung von Steuerassistenten Beitrag #2 2. Februar 2018
  4. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Zinsschranke,

schau mal in die §§278 und 831 BGB! Chef haftet für Mitarbeiter; Rückgriff bei Vorsatz oder grober (= wissentlicher) Fahrlässigkeit möglich.

Gruß
    Rainer

Haftung von Steuerassistenten Beitrag #3 4. Februar 2018
  5. ToddeBln
    ToddeBln Benutzer
    Oh, Herr Rechtsanwalt! :) Sehr schön ausgeführt. Grüße

Haftung von Steuerassistenten Beitrag #4 5. Februar 2018
  6. Anzeige

Thema:

Haftung von Steuerassistenten

Die Seite wird geladen...
Haftung von Steuerassistenten - Ähnliche Themen
  1. GmbH Haftung für Umsatzsteuer

GmbH Haftung für Umsatzsteuer: Ein Gesellschafter hat ein Einzelunternehmen und hat eine GmbH gegründet. Das Einzelunternehmen vermietet die Maschinen an die GmbH. Der Besitzer des Einzelunternehmens ist auch noch der 100% Gesellschafter und Geschäftsführer der GmbH....
  2. Vertreter Haftung StB

Vertreter Haftung StB: Hallo, Soweit ich die Paragraphen 34, 35 AO richtig verstehe, faellt hierunter nicht der beauftragt StB, weil dieser kein gesetzlicher Vertreter ist. Richtig? Danke vorab. Gruss
  3. Wo ist die Haftung des StB geregelt?

Wo ist die Haftung des StB geregelt?: Hallo zusammen, in welchem Gesetz und Paragraphen ist die Haftung des StB geregelt? Danke vorab. Grüße!
  4. Onlinedienstleistung als UG, wie ist die Haftung für Anteilseigner?

Onlinedienstleistung als UG, wie ist die Haftung für Anteilseigner?: Hallo zusammen, momentan beschäftige ich mich mit einer UG-Gründung, da mir aktuell das Kapital für eine GmbH (auch mini) fehlt. Folgendes Szenario: Ich habe eine Onlinedienstleistung ausgearbeitet und diese müsste "nur" noch umgesetzt werden....
  5. Verbindlichkeiten aus Unterbilanzhaftung - Aktivierung?

Verbindlichkeiten aus Unterbilanzhaftung - Aktivierung?: Hi, ich habe mal wieder eine Frage, [FONT=Calibri][SIZE=3][COLOR=#000000]für die ich keine Lösung finde. Ich fange zwar gerade an, zu verstehen, was das Problem ist, aber die buchhaltungstechnische Lösung fehlt mir noch....