Warenlieferung von Niederländischem Unternehmer mit deutscher Steuernummer

Diskutieren Sie Warenlieferung von Niederländischem Unternehmer mit deutscher Steuernummer im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo, ich bitte um Klärung zu folgendem Sachverhalt: Ein niederländischer Unternehmer liefert Waren an einem deutschen Unternehmer. Beide besitzen...

  1. Ralf
    Ralf Benutzer
    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bitte um Klärung zu folgendem Sachverhalt:

    Ein niederländischer Unternehmer liefert Waren an einem deutschen Unternehmer. Beide besitzen die USt.-Ident-Nr. und wird auf der Rg. auch ausgewiesen. Auf der Rechnung des Holländers wird keine USt. ausgewiesen. Es befindet sich jedoch folgender Vermerk auf der Rechnung. "Diese Rg. berechtigt unsere Deutschen Kd. zum VSt.-Abzug gemäß § 15 Absatz 2 UStG. Wir sind beim FA Kleve registriert.

    1. Ist der deutsche Unternehmer zum VSt. Abzug berechtigt? Wenn ja, wäre dann die Rechnung des Holländers falsch ausgestellt, da kein USt. ausgewiesen?
    2. Handelt es sich um eine steuerfreie Warenlieferung innerhalb der EU?

    Dieser Vermerk auf der Rg s. o. . "Vorsteuerabzugsberechtig" hat mich jetzt etwas verunsichert.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.
     
    Warenlieferung von Niederländischem Unternehmer mit deutscher Steuernummer Beitrag #1 14. September 2017
  2. Anzeige
     
  3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.487
    Zustimmungen:
    1.291
    Hallo Ralf,

    was der Käskopp da schreibt, ist Schmarrn. Entweder tauscht Ihr Eure USt.-IDs aus (was ja auch geschehen ist) und die Sache ist ein innergemeinschaftlicher Erwerb oder er wäre als deutscher Unternehmer aufgetreten und hätte deutsche USt. ausweisen müssen. Jetzt interessiert Dich das nicht mehr, dass er in Kleve registriert ist. Jetzt hast Du eine niederländische Rechnung an einen deutschen Unternehmer nach EU-Recht.

    Gruß
    Rainer
     
    Warenlieferung von Niederländischem Unternehmer mit deutscher Steuernummer Beitrag #2 14. September 2017
  4. sebacon
    sebacon Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    noch ergänzend gefagt, er hat eine niederländische oder deutsche USt ID angegeben?

    lg, Siggi
     
    Warenlieferung von Niederländischem Unternehmer mit deutscher Steuernummer Beitrag #3 4. Oktober 2017
Thema:

Warenlieferung von Niederländischem Unternehmer mit deutscher Steuernummer

Die Seite wird geladen...
Warenlieferung von Niederländischem Unternehmer mit deutscher Steuernummer - Ähnliche Themen
  1. Warenlieferung in die EU

    Warenlieferung in die EU: [FONT=&quot]Hallo zusammen,[/FONT] [FONT=&quot] [/FONT] [FONT=&quot]ich benötige bitte Eure Hilfe bei folgendem Fall:[/FONT] [FONT=&quot] [/FONT] [FONT=&quot]Wir haben Ware in die EU versendet.[/FONT] [FONT=&quot]Die Rechnungsadresse...
  2. Warenlieferung in die EU

    Warenlieferung in die EU: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, bei der ich bitte Eure Hilfe benötige: Wir haben Ware an eine Privatperson nach Italien versendet. Die Lieferung erfolgt somit nach Italien, die Rechnungsadresse ist aber Deutschland. Die Rechnung haben...
  3. Warenlieferung an Unternehmer in EU, ohne Umsatzsteuer Id

    Warenlieferung an Unternehmer in EU, ohne Umsatzsteuer Id: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ein Kunde (Unternehmer) aus Spanien hat bei mir Waren bestellt und ich habe sie geliefert. Normalerweise hätte ich nun die UST ID des Empfängers mit auf der Rechnung vermerkt und diese als innergemeinschaftliche...
  4. Warenlieferung von einem Unternehmer aus dem Drittland an einen Unternehmer im Drittl

    Warenlieferung von einem Unternehmer aus dem Drittland an einen Unternehmer im Drittl: Ein deutscher Unternehmer kauft Ware in der T
  5. Warenlieferung innerg. Erwerb mit Abschreibung

    Warenlieferung innerg. Erwerb mit Abschreibung: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine Frage zwecks Abschreibung einer innergemeinschaftlichen Lieferung. Dazu ersteinmal ein paar Eckdaten. Firmeninfo: Einzelunternehmen EÜR mit SKR 03 IST Versteuert Um was geht es genau. Ich habe...