Vorsteuerabzug v. Versicherungsbeiträgen

Diskutieren Sie Vorsteuerabzug v. Versicherungsbeiträgen im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Wie handhabe ich die USST aus Versicherungsbeiträgen z.B. f. Betriebshaftpflich. Hierauf wird auch USST berechnet. Darf ich die nun auch als Vorsteuer...

1. Krista
    Krista Benutzer
    Wie handhabe ich die USST aus Versicherungsbeiträgen z.B. f. Betriebshaftpflich. Hierauf wird auch USST berechnet. Darf ich die nun auch als Vorsteuer behandeln und von meinen Einnahmen abziehen ?

Vorsteuerabzug v. Versicherungsbeiträgen Beitrag #1 10. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2007
  2. Anzeige

3. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Hallo -

die ausgewiesene Versicherungssteuer (allgem. Steuersatz 19 %) ist nicht wie abziehbare Vorsteuer zu behandeln.

Gruß
    Aero

Vorsteuerabzug v. Versicherungsbeiträgen Beitrag #2 10. Mai 2007
  4. frankts
    frankts Erfahrener Benutzer
    Die Frage zur Versicherungssteuer ist ja beantwort.

Nur die Frage nach der Vorsteuerbehandlung - ich hoffe sie ist nur falsch formuliert (Vorsteuerabzug von den Einnahmen!!!) - ansonsten schnell zum Steuerberater!
    Grüße
    frankts

Vorsteuerabzug v. Versicherungsbeiträgen Beitrag #3 11. Mai 2007
  5. Bowler300
    Bowler300 Erfahrener Benutzer
    Hallo,

bei einer EÜR wird die Vorsteuer schon von den Einnahmen abgezogen, also als Kosten behandelt....

Vorsteuerabzug v. Versicherungsbeiträgen Beitrag #4 11. Mai 2007
  6. Krista
    Krista Benutzer
    ja, sicher war das falsch ausgedrückt, ich entschuldige mich auch dafür. Natürlich werden die Steuern nicht von den Einnahmen abgezogen *g*, ich meinte natürlich von der Mwsteuer, die ich mit meinen Einnahmen für das FA voreingenommen habe.
    Meine Frage zielte dahin, ob der in der Versicherung genannte Mwst-Satz als Vorsteuer mit meinen Mwst-Einnahmen verrechnet werden kann.

Vorsteuerabzug v. Versicherungsbeiträgen Beitrag #5 11. Mai 2007
  7. Krista
    Krista Benutzer
    Noch einmal zu dem Steuersatz 19% Mwst den Versicherungen erheben

Mich irritiert hierzu, weshalb die Versicherungen ausddrücklich 19% Mwst erheben und dies dann als Versicherungssteuer abgetan wird.

Weshalb darf man diese Steuer nicht ebenfalls wie Vorsteuer behandeln????

Sie wird ja ebenfalls als 19% Mwst ausgewiesen!!!

Vorsteuerabzug v. Versicherungsbeiträgen Beitrag #6 12. Mai 2007
  8. mg
    mg Erfahrener Benutzer
    Auch wenn die Biersteuer 19 % betragen würde, wäre dies doch kiene Vorsteuer! Auch nicht die Vergnügungssteuer, Mineralölsteuer oder Kfzsteuer.

Die Versicherungen sind grundsätzlich umsatzsteuerbefreit.

Vorsteuerabzug v. Versicherungsbeiträgen Beitrag #7 12. Mai 2007
  9. Krista
    Krista Benutzer
    Soso, die Versicherungen sind umsatzsteuerbefreit dürfen sie aber erheben???? In meinen Versicherungsbeiträgen wurden ausdrücklich 19 Prozent Mehrwertsteuer erhoben!!! Mit Betonung auf M e h r w e r t s t e u e r!!!

Da steht nichts von Versicherungssteuer.

Ich dachte: Die Mehrwertsteuer ist eine Angelegenheit, die an das Finanzamt abgeführt wird und somit als solche zu behandeln ist.

Vorsteuerabzug v. Versicherungsbeiträgen Beitrag #8 13. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2007
  10. Bowler300
    Bowler300 Erfahrener Benutzer
    Hi,

ich weiß jetzt zwar nicht, was auf deinen Versicherungspolicen ausgewiesen ist, auf meinen steht immer 19% Versicherungssteuer...

ABER auch wenn 19% Umsatzsteuer drauf stehen würde, dürftest du diese nicht als Vorsteuer abziehen, da diese unberechtigt ausgewiesen ist, dein Versicherungsunternehmen müsste die unberechtigt ausgewiesene Steuer ans FA abführen, also glaube ich nicht (vielleicht irre ich mich auch), das 19% Umsatzsteuer ausgewiesen ist.

Vorsteuerabzug v. Versicherungsbeiträgen Beitrag #9 13. Mai 2007
  11. mg
    mg Erfahrener Benutzer
    Es wäre auch möglich, dass die Versicherung optiert hat, das ist nämlich möglich (deshalb hatte ich -grundsätzlich- geschrieben). Das machen regelmäßig Garatieversicherer im Kfz Handel.

Vorsteuerabzug v. Versicherungsbeiträgen Beitrag #10 13. Mai 2007
  12. Anzeige

Thema:

Vorsteuerabzug v. Versicherungsbeiträgen

Die Seite wird geladen...
Vorsteuerabzug v. Versicherungsbeiträgen - Ähnliche Themen
  1. Vorsteuerabzug bei Auslandrechnung

Vorsteuerabzug bei Auslandrechnung: Hallo! Ich habe eine Rechnung für einen Artikel gekauft über Amazon. Der Verkäufer ist in Korea, hat auch nur eine Adresse in Seoul und im Internet finde ich keine Deutsche Filiale. Aber der Verkäufe gibt eine Deutsche USt-ID und berechnet 19%...
  2. Vorsteuerabzug - Rechnung geht nicht dem Unternehmer zu

Vorsteuerabzug - Rechnung geht nicht dem Unternehmer zu: Guten Morgen, Vorsteuerabzugsspezialisten an die Front. Ich habe einen Unternehmer, der ein Gebäude bauen lässt. Der Einfachheit halber nehmen wir an, es wäre 100% betrieblich genutzt. Eine große Rechnung (keine Vorauszahlung) geht im Dezember...
  3. Vorsteuerabzug auf Werkstatt im eigenen Neubau

Vorsteuerabzug auf Werkstatt im eigenen Neubau: Hallo zusammen, wir wollen Mitte dieses Jahres mit dem Bau unseres Einfamilienhauses beginnen, in welchem wir selbst wohnen werden. Im Keller möchte ich für meine gewerbliche Tätigkeit als Floristin eine Art Werkstätte einrichten, in der ich...
  4. Vorsteuerabzug bei privat gekauften Fahrkarten

Vorsteuerabzug bei privat gekauften Fahrkarten: Hallo liebe ReWe-Forum-Leser, ich habe schon alles durchgegoogelt und finde leider nichts. Vlt. könnt Ihr mir weiterhelfen: Ich bin Selbstständig mit EÜR. Ich fahre oft mit den Öffentlichen ins Büro und habe manchmal Glück und kann mir...
  5. Vorsteuerabzug bei Kfz-Finanzierung

Vorsteuerabzug bei Kfz-Finanzierung: Hallo, ich habe in 2015 einen Neuwagen für den Gewerbebetrieb (Einzelunternehmung) über eine Finanzierung gekauft. Der Wagen gehört zum gewillkürten Betriebsvermögen (betriebl. Nutzung ca. 30% --> Vorsteuerkorrektur erforderlich). Meine Fragen:...