Vorsteuer bei Rechnung vom ausländischen Unternehmen mit deutscher UST ID

Diskutieren Sie Vorsteuer bei Rechnung vom ausländischen Unternehmen mit deutscher UST ID im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo zusammen, ich habe hier einen Fall den ich so noch nicht hatte und momentan auch nicht geklärt bekomme. Ich habe von einem Unternehmen aus...

1. OBents
    OBents Neues Mitglied
    Hallo zusammen,

ich habe hier einen Fall den ich so noch nicht hatte und momentan auch nicht geklärt bekomme.

Ich habe von einem Unternehmen aus England (UK) Ware digital geliefert bekommen (Software) und hierfür eine Rechnung mit einer deutschen UST ID sowie 19% Umsatzsteuer gesendet bekommen. Kann ich diese nun wie eine Rechnung eines inländischen Unternehmens buchen? Muss oder kann ich diese UST ID irgendwie prüfen lassen?

evtl. weis hier ja einer eine Antwort.

LG Olli

Vorsteuer bei Rechnung vom ausländischen Unternehmen mit deutscher UST ID Beitrag #1 6. Mai 2018
  2. Anzeige

3. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Wenn das englische Unternehmen eine deutsche UStID hat, führt es Umsatzsteuer in Deutschland ab, also "ganz normal" als deutsche Umsatzsteuer zu behandeln.
    Die UStID würde ich prüfen bei der ersten Rechnung.

Vorsteuer bei Rechnung vom ausländischen Unternehmen mit deutscher UST ID Beitrag #2 7. Mai 2018
  4. OBents
    OBents Neues Mitglied
    Vielen dank. Ist das korrekt wenn die Rechnung trotzdem in GBP und nicht in Euro ausgestellt ist?

Gibt es eine Seite zum prüfen der Deutschen UST Id? Als deutscher Unternehmer kann ich leider auf der Seite des Bundes keine deutsche ID prüfen.

Vorsteuer bei Rechnung vom ausländischen Unternehmen mit deutscher UST ID Beitrag #3 7. Mai 2018
  5. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    kann das das eingesetzte Programm nicht?

Vorsteuer bei Rechnung vom ausländischen Unternehmen mit deutscher UST ID Beitrag #4 7. Mai 2018
  6. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Nein. In diesem Fall noch per Briefpost - siehe Link.
    BZSt-Portal: Internetauftritt des Bundeszentralamtes für Steuern - Fragen & Antworten

Vorsteuer bei Rechnung vom ausländischen Unternehmen mit deutscher UST ID Beitrag #5 7. Mai 2018
  7. Anzeige

Thema:

Vorsteuer bei Rechnung vom ausländischen Unternehmen mit deutscher UST ID

Die Seite wird geladen...
Vorsteuer bei Rechnung vom ausländischen Unternehmen mit deutscher UST ID - Ähnliche Themen
  1. Vorsteuer bei alter Rechnung

Vorsteuer bei alter Rechnung: Hallo zusammen, ich mal wieder ;-) Aktuell stehe ich vor folgender Herausforderung. Ende letzten Jahres habe ich von einem Partner eine Rechnung erhalten. Dort gab es jedoch zahlreiche Unklarheiten, die erst noch bereinigt werden mussten. Wir...
  2. Rechnung Drittland/USA Freelancer buchen

Rechnung Drittland/USA Freelancer buchen: Hallo zusammen, wie ist eine Eingangsrechnung von einem amerikanischem Freelancer zu buchen, der für uns das Unternehmenslogo erstellt hat? (SKR03) Die Rechnung enthält keine Ust. Kann hier Vorsteuer gezogen werden? Beste Grüße Alex
  3. Vorkasse ohne Rechnung Buchungssatz

Vorkasse ohne Rechnung Buchungssatz: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos bei einem für mich schwierigen Geschäftsvorfall und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Folgendes Problem: Unternehmer A kauft bei Unternehmer B online Ende Mai einen Computer für 2.399 Euro brutto. Die Zahlung...
  4. Habe von einem KfZUnfall heute die Rechnung vom Autohaus erhalten

Habe von einem KfZUnfall heute die Rechnung vom Autohaus erhalten: und soll die Vorsteuer direkt ans Autohaus zahlen, die anderen Kosten übernimmt die Versicherung und zahlt direkt ans Autohaus. Wie bucht man solche Vorgänge? Mein Schriftstück vom Autohaus lautet: Ust aus Rep.RE 205,53Euro SB...
  5. Rechnung aus den USA mit ausgewiesener USt.

Rechnung aus den USA mit ausgewiesener USt.: Hallo liebes Rechnungswesenforum, kurz zum Unternehmen: UG (haftungsbeschränkt), IST-Versteuerung, verwendeter Kontorahmen SKR 03. Zum Vorfall: Ich habe eine Eingangsrechnung aus den USA vorliegen. Angegebene Ust-IdNr.:EUxxxxxxx. Es wurden...