Vermietung einer Standfläche durch einen eingetragenen Verein

Diskutieren Sie Vermietung einer Standfläche durch einen eingetragenen Verein im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Ein eingegtragener Verein führt ein größere kulturelle Veranstaltung in einer Stadt durch. Ein Unternehmer, der ein Kinderkarussel und Bierzelt...

1. frank58
    frank58 Erfahrener Benutzer
    Ein eingegtragener Verein führt ein größere kulturelle Veranstaltung in einer Stadt durch. Ein Unternehmer, der ein Kinderkarussel und Bierzelt aufstellt, zahlt eine Standgebühr von 2000 €. Der Verein muss doch die Standgebühr mit USt ausweisen?

Die Veranstaltung ist ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb. Diese Tatsache steht defenitiv fest. Der Verein wollte die Standgebühr unbedingt nur als Nettobetrag schreiben.

Doch das müsste falsch sein. Wird der Sachverhalt durch das Finanzamt geprüft müsste der Verein sicherlich aus den 2000 € noch die USt zahlen.
    Es ist doch besser der Verein schreibt gleich die Rechnung mit Netto 2000 € zzgl. USt.?

Vermietung einer Standfläche durch einen eingetragenen Verein Beitrag #1 17. Mai 2018
  2. Anzeige

3. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Hi,

unterliegt der Verein denn der Regelbesteuerung? Ein "besser" oder nicht gibts ohnehin nicht - nur richtig oder falsch.

A.

Vermietung einer Standfläche durch einen eingetragenen Verein Beitrag #2 17. Mai 2018
  4. frank58
    frank58 Erfahrener Benutzer
    Der Verein unterliegt mit dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb der Regelbesteuerung da er Einnahmen von 40.000 € im Jahr hat im wirtschaftlichen Bereich.

Vermietung einer Standfläche durch einen eingetragenen Verein Beitrag #3 17. Mai 2018
  5. Aerosoul
    Wenn 2.000,00 EUR vereinbart sind stellt der Verein 2.380,00 EUR brutto in Rechnung (Pflichtangaben nicht vergessen).

Eine steuerfreie Vermietung kommt da m.E. nicht in Betracht. Weshalb sträubt sich denn der Verein? Der Leistungsempfänger zahlt noch die Umsatzsteuer....

Vermietung einer Standfläche durch einen eingetragenen Verein Beitrag #4 17. Mai 2018
  6. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Und wenn er Kleinunternehmer ist?

Vermietung einer Standfläche durch einen eingetragenen Verein Beitrag #5 17. Mai 2018
  7. Aerosoul
    Stellt er eine Rechnunung mit Hinweis auf § 19 UStG?

Vermietung einer Standfläche durch einen eingetragenen Verein Beitrag #6 17. Mai 2018
  8. buendisch
    buendisch Erfahrener Benutzer
    Der Verein muss doch zunächst einmal wissen, ob er Kleinunternehmer ist oder nicht. Ich würde mal aufgrund der Fragestellung behaupten, dass dies das erste Mal ist, dass es zu einer Vermietung und damit zu einer Rechnungsstellung kommt. Und dann einfach so auf einer Rechnung Umsatzsteuer auszuweisen, ist auf jeden Fall nicht der richtige Weg.

Vermietung einer Standfläche durch einen eingetragenen Verein Beitrag #7 18. Mai 2018
  9. Aerosoul
    Der Fragesteller hat doch im oberen Teil geschrieben dass der Verein der Regelbesteuerung unterliegt.

Vermietung einer Standfläche durch einen eingetragenen Verein Beitrag #8 18. Mai 2018
  10. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Nur ob es stimmt, ist nicht ganz klar. Es sind vielleicht steuerfreie Umsätze dabei.

Bei dem hier angebotenen Umsatz bin ich mir auch nicht sicher, ob der steuerfrei ist, weil ich nicht genau erkennen kann, wofür der Verein das Geld bekommt.

Vermietung einer Standfläche durch einen eingetragenen Verein Beitrag #9 18. Mai 2018
  11. Anzeige

Thema:

Vermietung einer Standfläche durch einen eingetragenen Verein

Die Seite wird geladen...
Vermietung einer Standfläche durch einen eingetragenen Verein - Ähnliche Themen
  1. Vermietung als Gewerbebetrieb?

Vermietung als Gewerbebetrieb?: Ein Hausbesitzer hat drei Ferienwohnungen ausgebaut und vermietet diese ab November 2018. Er hat beim Finanzamt angerufen und gefragt, ob er ein Gewerbe anmelden soll. Das Finanzamt hat gesagt, dass er dies machen soll. Also er soll ein Gewerbe...
  2. Vermietung einer GBR an beteiligten der GBR

Vermietung einer GBR an beteiligten der GBR: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir beim folgenden Sachverhalt helfen: Sachverhalt = Mdt. hat mit seiner damaligen Lebensgefährtin ein Gebäude gekauft und im Rahmen einer GbR das Gebäude an das Einzelunternehmen des Vaters vermietet. Nach dem...
  3. §23 EStG - Spekulationsgewinn bei Veräußerung einer zur Selbstnutzung geplanten Whg

§23 EStG - Spekulationsgewinn bei Veräußerung einer zur Selbstnutzung geplanten Whg: Guten Morgen, ich hab mal wieder einen interessanten Fall und drehe mich im Kreis. Eine Mandantin hat im Jahre 2013 eine vermietete Eigentumswohnung gekauft, der Mieterin sofort mit der kürzestmöglichen gesetzlichen Frist und gegen...
  4. Vermietung einer Beleuchtungsanlage

Vermietung einer Beleuchtungsanlage: Guten Morgen, ich habe folgende Frage und vertraue mal wieder ;) auf eure fachkundige Hilfe: Wir vermieten oder verkaufen eine große Beleuchtungsanlage (ca. 1000 Lampen, Verkaufspreis wäre 800 €/Stck Lampe netto). Die Frage ist nun, wie es für...
  5. Vermietung einer Eigentumswohnung

Vermietung einer Eigentumswohnung: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Frage zum Verbuchen einer Mieteinnahme. Folgende Rahmenbedingungen sollen gelten: Vermieter: Kapitalgesellschaft welche bei der vermietung nicht zur USt. optiert. Mieter: Privatperson Miete: 295.- EUR...