1. Hallo Gast,

    wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

    Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

    Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

    Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden

Umzugskosten gem. § 15 Abs. 1 a Nr. 3 UStG

Diskutieren Sie Umzugskosten gem. § 15 Abs. 1 a Nr. 3 UStG im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Wir wollen unseren Unternehmenssitz vom Schwabenländle in den Großraum Frankfurt am Main verlagern und für unsere Mitarbeiter Möbelspeditions- und...

  1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    0
    Wir wollen unseren Unternehmenssitz vom Schwabenländle in den Großraum Frankfurt am Main verlagern und für unsere Mitarbeiter Möbelspeditions- und Maklerkosten direkt übernehmen.

    Vorsteuerbeträge für Wohnungswechsel sind nicht abziehbar.
    Unsicher bin ich mir, ob "Umzugskosten" nur die Möbelspedition bedeutet oder auch die USt auf die Maklergebühr.

    Sonst bieten die Richtlinien oft Hilfe, aber in der UStR 192 (3) steht auch nichts Erhellendes dazu drin.

    Hatte jemand schon einmal im Unternehmen solch einen Fall und weiß, ob die USt bei Maklerkosten für Mitarbeiterwohnung als abzugsfähig behandelt worden war?

    Vielen Dank
     
    Umzugskosten gem. § 15 Abs. 1 a Nr. 3 UStG Beitrag #1 4. Juni 2004
  2. Anzeige
     
Thema:

Umzugskosten gem. § 15 Abs. 1 a Nr. 3 UStG

Die Seite wird geladen...
Umzugskosten gem. § 15 Abs. 1 a Nr. 3 UStG - Ähnliche Themen
  1. Umzugskosten

    Umzugskosten: Hi Ihr lieben, für einen verheirateten Arbeitnehmer der umgezogen ist haben wir die Umzugskostenpauschale in der Einkommensteuererklärung 2016 berücksichtigt. Es heißt ja: Für Verheiratete, Lebenspartner und Gleichgestellte i.S.d. § 10 Abs. 2...
  2. umzugskosten

    umzugskosten: Hi ihr lieben Ein selbstständiger (Rechtsanwalt) zieht von Hannover nach München. Er mietete in Hannover ein Büro in einer RA-Kanzlei. Nun zieht er in ein Haus in München und nutzt ein Zimmer als Arbeitszimmer. Übrigens ist er auch privat (...
  3. Umzugskosten

    Umzugskosten: Ein Arbeitnehmer ist von Berlin nach Hamburg wegen einer neuen Arbeit umgezogen. Die Rechnung der Umzugskostenfirma ist abzugsfähig in der Einkommensteuererklärung. Zusätzlich sind dem Arbeitnehmer zwei Mieten für einen Monat entstanden, da die...
  4. SKR 03: Umzugskosten richtig buchen

    SKR 03: Umzugskosten richtig buchen: Hallo zusammen, ich bin im März 2012 aus betrieblichem Anlass umgezogen. Nun habe ich gelesen, dass ich als Betriebsausgabe sowohl die (vollständigen) Maklergebühren als auch einen Pauschalbetrag für die sonstigen Umzugskosten ansetzen kann....
  5. Umzugskosten als Betriebsausgabe

    Umzugskosten als Betriebsausgabe: Hallo nochmal, eine letzte Frage habe ich noch: Rechtfertigt allein das Vorhandensein eines Büro eines selbständigen Einzelunternehmers innerhalb seiner Wohnung (Wohnung = angemeldete Betriebsstätte) die Umzugskosten (inkl. Makler) anteilig als...