Umsatzsteuer - Vorgehensweise

Diskutieren Sie Umsatzsteuer - Vorgehensweise im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo! Ich mache momentan eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Zur Zeit nehme ich das Thema Umsatzsteuer in der Schule durch. Nächsten...

  1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich mache momentan eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten.
    Zur Zeit nehme ich das Thema Umsatzsteuer in der Schule durch. Nächsten Montag steht nun die Klausur an & ich habe ehrlich gesagt noch nichts dafür getan, denn ich lag einige Zeit im Krankenhaus und konnte weder arbeiten noch die Schule besuchen!

    Ich habe versucht mir das Thema durch das Buch (Schweizer) beizubringen, aber vergeblich, ich schaffe es nicht, es ist einfach, wie ein Buch mit sieben Siegeln.
    Die letzten drei male wo ich da war, sind wir nur Fälle durchgegangen (von wegen, handelt es sich um eine Lieferung oder sonstigen Leistung, wo ist der Ort der Lieferung/sonstigen Leistung, ist diese steuerbar,...)
    Nun, meine Frage: Gibt es eine konkrete Vorgehensweise, wie ich in jedem Fall, egal welcher Art, vorgehen kann, um den Fall lösen zu können! Wenn ja, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir dieses Schema, oder sonstiges per Mail an neobe@web.de zuschicken könntet!

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!
    Nele
     
    Umsatzsteuer - Vorgehensweise Beitrag #1 4. November 2004
  2. Anzeige
     
Thema:

Umsatzsteuer - Vorgehensweise

Die Seite wird geladen...
Umsatzsteuer - Vorgehensweise - Ähnliche Themen
  1. Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland

    Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland: Hallo liebes Forum, ich habe ein kleines umsatzsteuerliches Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Wir bestellen bei einem deutschen Unternehmer Sand und lassen diesen an eine Baustelle in den Niederlanden liefern. (Niederländischer Unternehmer)...
  2. 1766 - Umsatzsteuer nicht fällig

    1766 - Umsatzsteuer nicht fällig: Hallo, wir sind Istversteuerer und arbeiten mit Financial Office 2018 (22.51) und SKR03. Normalerweise verbuche ich eine Ausgangsrechnung (AR) über 119 € nach Geldeingang von 1200 direkt auf 8400 (die Steuerautomatik bucht 100 € auf 8400 und...
  3. Umsatzsteuer-Rückerstattung Schweiz

    Umsatzsteuer-Rückerstattung Schweiz: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe diesen Thread im Forum gefunden:...
  4. Abgrenzungstabelle Umsatzsteuer

    Abgrenzungstabelle Umsatzsteuer: Hallo, ich bin neu im Thema Rechungswesen und habe eine Frage. Folgendes Beispiel: Wenn ich eine Lieferung von Hilfsstoffen verbuche muss ich ja die Umsatzsteuer berücksichtigen. Also hab ich einmal den Nettobetrag der Hilfsstoffe und einmal die...
  5. Umsatzsteuer Differenzen

    Umsatzsteuer Differenzen: Hallo zusammen, ich habe bei unserer letzten Umsatzsteuer Jahreserklärung alle Umsatz- und Vorsteuerkonten auf 1790 abgeschlossen, worauf hier eine Forderung gg. dem Finanzamt stehen blieb. Erstattet hat mir der Fiskus jetzt allerdings einen...