Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland

Diskutieren Sie Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo liebes Forum, ich habe ein kleines umsatzsteuerliches Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Wir bestellen bei einem deutschen Unternehmer Sand...

  1. Dreamsurfer76
    Dreamsurfer76 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    24. September 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein kleines umsatzsteuerliches Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

    Wir bestellen bei einem deutschen Unternehmer Sand und lassen diesen an eine Baustelle in den Niederlanden liefern. (Niederländischer Unternehmer)
    Der Sandlieferant stellt uns eine Rechnung mit 21% BTW. (Weist auf der Rechnung aber eine NL ID-Nr. aus)
    Jetzt berechnen wir den Sand an unserer Verarbeitungs-GmbH mit 19% Umsatzsteuer weiter und diese verbaut den Sand im Gebäude.
    Schlussendlich berechnet die Verarbeitungs-GmbH das Material und die Leistung an den niederländischen Unternehmer ohne Umsatzsteuer. §13b UStG.

    Wir haben einen Erstattungsantrag für die niederländische BTW aus der Sandlieferung gestellt. Jetzt kommt die Rückmeldung vom NL Finanzamt das wir auch NL Umsätze hätten erklären müssen. Nämlich aus der Weiterberechnung des Sandes an unsere Verarbeitungs-GmbH.

    Das ist mir doch irgendwie zu kompliziert. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke!
     
    Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland Beitrag #1 11. September 2018
  2. Anzeige
     
  3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.817
    Zustimmungen:
    2.019
    Ist ja soweit auch richtig. Die Ware wird ja nicht in nach Deutschland transportiert.

    Wo ist denn der Ort der Leistung?

    Um das beantworten zu können, müssen wir erst einmal wissen, was für eine Leistung erbracht wurde.

    Wer sind denn "wir". Haben "wir" den Sand nur an jemanden in NL geliegert oder bauen "wir" den auch ins Gebäude ein?

    Obwohl, wenn ich meine Frage angucke, kommt es auf dasselbe heraus: Ort ist NL. Wäre jetzt halt nur noch wichtig zu wissen, ob wir eine Lieferung haben oder Leistung.nach § 3a (3) Nr. 3 Bu c) bzw. eine Werklieferung ist.
     
    Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland Beitrag #2 11. September 2018
  4. Dreamsurfer76
    Dreamsurfer76 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    24. September 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich wäre davon ausgegangen , dass die Rechnung ohne Umsatzsteuer/BTW gestellt wird, da innergemeinschaftliche Lieferung.

    Entschuldige, war vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Wir haben zwei GmbHs. Eine für Handel und eine für Bauleistungen. Und die Bau GmbH kauft ihr Material bei der Handels GmbH ein welches dann (in diesem Fall in NL) in ein Gebäude verarbeitet wird.
     
    Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland Beitrag #3 11. September 2018
  5. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.817
    Zustimmungen:
    2.019
    (1) 1Eine innergemeinschaftliche Lieferung (§ 4 Nr. 1 Buchstabe b) liegt vor, wenn bei einer Lieferung die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

    1.
    Der Unternehmer oder der Abnehmer hat den Gegenstand der Lieferung in das übrige Gemeinschaftsgebiet befördert oder versendet;

    2.
    der Abnehmer ist
     
    Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland Beitrag #4 11. September 2018
  6. Dreamsurfer76
    Dreamsurfer76 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    24. September 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Eben, es wurde doch befördert. Die Lieferung ging von D nach NL
     
    Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland Beitrag #5 11. September 2018
  7. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.817
    Zustimmungen:
    2.019
    Ach sorry.

    Ich hab das falsch gelesen. Ich habe gelesen, es geht von NL nach NL.

    Meine armen Augen! Dann ist schon #2 falsch.
     
    Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland Beitrag #6 11. September 2018
  8. Macaslaut
    Macaslaut Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    10. August 2016
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    NRW
    Die Frage ist nach wie vor offen: "Wer sind wir "? Was ist der Unterschied zwischen unserer "Bau GmbH" und unserer "Verarbeitungs GmbH?
     
    Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland Beitrag #7 13. September 2018
  9. Anzeige
     
Thema:

Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland

Die Seite wird geladen...
Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland - Ähnliche Themen
  1. Huhu, ich hab da eine Frage zur Umsatzsteuer bei verbundenen Unternehmen ....

    Huhu, ich hab da eine Frage zur Umsatzsteuer bei verbundenen Unternehmen ....: Huhu Ihr Lieben!!!!! :))) also ich habe da eine komplizierte Frage zur Umsatzsteuer ... ... : Nun gibt es da einen umsatzsteuerlichen Unternehmer, die ABC-GmbH (kurz ABC), sie ist zu 100 % an der DEF-GmbH (kurz DEF) beteiligt. Es liegt keine...
  2. Umsatzsteuer - Vorsteuer

    Umsatzsteuer - Vorsteuer: Abend zusammen, ich habe eine konkrete Frage zum Thema "Umsatzsteuer". Und zwar berechnet sich ja die Umsatzsteuerzahllast aus der Differenz von Umsatzsteuertraglast und Vorsteuer. Wenn doch die Umsatzsteuertraglast höher für einen...
  3. Umsatzsteuer Kleinunternehmer bei Eingangsrechnungen

    Umsatzsteuer Kleinunternehmer bei Eingangsrechnungen: Liebe Community, ich bin neu hier und begeistert, wie engagiert diese Community ist. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Wahrscheinlich auch eine einfache Frage. Situation: Kleinunternehmer, nach § 19 Umsatzsteuergesetz (UStG)....
  4. Umsatzsteuer 4.Quartal

    Umsatzsteuer 4.Quartal: Folgende Frage: wenn ich die Umsatzsteuer des 4. Quartals im Januar nach dem 10.01 gezahlt habe, dann kann ich diese ja nicht mehr für die EÜR des Vorjahres berücksichtigen. Bei der Umsatzsteuererklärung wird die Zahlung aber doch noch fürs alte...
  5. Kleinunternehmer-Regelung - Umsatzsteuer

    Kleinunternehmer-Regelung - Umsatzsteuer: Ich möchte von der Bilanzierung zum Kleinunternehmer wechseln. Weiß jemand ob man in diesem Falle als Kleinunternehmer auch weiter freiwillig zur Umsatzsteuer optieren kann und muss das dem Finanzamt auch angezeigt werden? Muß die...