Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland

Diskutieren Sie Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo liebes Forum, ich habe ein kleines umsatzsteuerliches Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Wir bestellen bei einem deutschen Unternehmer Sand...

1. Dreamsurfer76
    Dreamsurfer76 Neues Mitglied
    Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines umsatzsteuerliches Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

Wir bestellen bei einem deutschen Unternehmer Sand und lassen diesen an eine Baustelle in den Niederlanden liefern. (Niederländischer Unternehmer)
    Der Sandlieferant stellt uns eine Rechnung mit 21% BTW. (Weist auf der Rechnung aber eine NL ID-Nr. aus)
    Jetzt berechnen wir den Sand an unserer Verarbeitungs-GmbH mit 19% Umsatzsteuer weiter und diese verbaut den Sand im Gebäude.
    Schlussendlich berechnet die Verarbeitungs-GmbH das Material und die Leistung an den niederländischen Unternehmer ohne Umsatzsteuer. §13b UStG.

Wir haben einen Erstattungsantrag für die niederländische BTW aus der Sandlieferung gestellt. Jetzt kommt die Rückmeldung vom NL Finanzamt das wir auch NL Umsätze hätten erklären müssen. Nämlich aus der Weiterberechnung des Sandes an unsere Verarbeitungs-GmbH.

Das ist mir doch irgendwie zu kompliziert. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke!

Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland Beitrag #1 11. September 2018
  2. Anzeige

3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Ist ja soweit auch richtig. Die Ware wird ja nicht in nach Deutschland transportiert.

Wo ist denn der Ort der Leistung?

Um das beantworten zu können, müssen wir erst einmal wissen, was für eine Leistung erbracht wurde.

Wer sind denn "wir". Haben "wir" den Sand nur an jemanden in NL geliegert oder bauen "wir" den auch ins Gebäude ein?

Obwohl, wenn ich meine Frage angucke, kommt es auf dasselbe heraus: Ort ist NL. Wäre jetzt halt nur noch wichtig zu wissen, ob wir eine Lieferung haben oder Leistung.nach § 3a (3) Nr. 3 Bu c) bzw. eine Werklieferung ist.

Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland Beitrag #2 11. September 2018
  4. Dreamsurfer76
    Ich wäre davon ausgegangen , dass die Rechnung ohne Umsatzsteuer/BTW gestellt wird, da innergemeinschaftliche Lieferung.

Entschuldige, war vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Wir haben zwei GmbHs. Eine für Handel und eine für Bauleistungen. Und die Bau GmbH kauft ihr Material bei der Handels GmbH ein welches dann (in diesem Fall in NL) in ein Gebäude verarbeitet wird.

Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland Beitrag #3 11. September 2018
  5. Roland21
    (1) 1Eine innergemeinschaftliche Lieferung (§ 4 Nr. 1 Buchstabe b) liegt vor, wenn bei einer Lieferung die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

1.
    Der Unternehmer oder der Abnehmer hat den Gegenstand der Lieferung in das übrige Gemeinschaftsgebiet befördert oder versendet;

2.
    der Abnehmer ist

Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland Beitrag #4 11. September 2018
  6. Dreamsurfer76
    Eben, es wurde doch befördert. Die Lieferung ging von D nach NL

Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland Beitrag #5 11. September 2018
  7. Roland21
    Ach sorry.

Ich hab das falsch gelesen. Ich habe gelesen, es geht von NL nach NL.

Meine armen Augen! Dann ist schon #2 falsch.

Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland Beitrag #6 11. September 2018
  8. Macaslaut
    Macaslaut Erfahrener Benutzer
    Die Frage ist nach wie vor offen: "Wer sind wir "? Was ist der Unterschied zwischen unserer "Bau GmbH" und unserer "Verarbeitungs GmbH?

Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland Beitrag #7 13. September 2018
  9. Anzeige

Thema:

Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland

Die Seite wird geladen...
Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland - Ähnliche Themen
  1. 1766 - Umsatzsteuer nicht fällig

1766 - Umsatzsteuer nicht fällig: Hallo, wir sind Istversteuerer und arbeiten mit Financial Office 2018 (22.51) und SKR03. Normalerweise verbuche ich eine Ausgangsrechnung (AR) über 119 € nach Geldeingang von 1200 direkt auf 8400 (die Steuerautomatik bucht 100 € auf 8400 und...
  2. Umsatzsteuer-Rückerstattung Schweiz

Umsatzsteuer-Rückerstattung Schweiz: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe diesen Thread im Forum gefunden:...
  3. Abgrenzungstabelle Umsatzsteuer

Abgrenzungstabelle Umsatzsteuer: Hallo, ich bin neu im Thema Rechungswesen und habe eine Frage. Folgendes Beispiel: Wenn ich eine Lieferung von Hilfsstoffen verbuche muss ich ja die Umsatzsteuer berücksichtigen. Also hab ich einmal den Nettobetrag der Hilfsstoffe und einmal die...
  4. Umsatzsteuer Differenzen

Umsatzsteuer Differenzen: Hallo zusammen, ich habe bei unserer letzten Umsatzsteuer Jahreserklärung alle Umsatz- und Vorsteuerkonten auf 1790 abgeschlossen, worauf hier eine Forderung gg. dem Finanzamt stehen blieb. Erstattet hat mir der Fiskus jetzt allerdings einen...
  5. Umsatzsteuer bei Privatkunden (Banken)

Umsatzsteuer bei Privatkunden (Banken): Hallo habe morgen eine wichtige Rechnungswesen Klausur und verstehe leider etwas nicht. Aufgabe 1.) Die Bank XY verkauft Büromaterial und diverse Anlagegegenstände an private Endverbraucher. Die Abrechnung erfolgt über KKK. Buchen Sie im...