Umsatzsteuer auf Porto

Diskutieren Sie Umsatzsteuer auf Porto im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Mal angenommen, es wird ein Kunstwerk (natürlich mit Übertragung der Urheberrechte) zu einem Preis von 100 Euro verkauft. Zuzüglich fallen 20 Euro...

1. Hans-Jürgen
    Hans-Jürgen Neues Mitglied
    Mal angenommen, es wird ein Kunstwerk (natürlich mit Übertragung der Urheberrechte) zu einem Preis von 100 Euro verkauft.
    Zuzüglich fallen 20 Euro Versandkosten an.

Ist es zulässig, den Betrag von 120 Euro mit 7% USt. in Rechnung zu stellen, oder muß für beide Fälle ein separater Ust.-Satz verwendet werden (7% bzw. 16%)?

Danke!

Schönen Gruß
    Hans-Jürgen

Umsatzsteuer auf Porto Beitrag #1 13. August 2004
  2. Anzeige

3. sina
    sina Benutzer
    Umsatzsteuer Porto

da die Nebenleistung die Schuld der Hauptleistung trägt, wird auf das Porto der Steuersatz angewandt, der auf das Kunstwerk einfällt.
    zu beachten ist:
    der ermässigte Steuersatz gilt nur wenn es sich um Unikate bzw. Auflagearbeiten handelt bei denen die Auflage nicht mehr als 7 Stück umfasst.
    Bei Auflagearbeiten über 7 Stück gilt der volle Steuersatz von 16%.

zur Info: das Urheberrecht geht nicht automatisch über beim Verkauf von Kunstwerken. Und der Künstler behält das alleinige Ausstellungsrecht. Wenn also das Urheberrecht, aus welchen Gründen auch immer, mit übertragen werden soll muss dieses ausdrücklich vereinbart werden.

Wenn Du der Künstler sein solltest: Tut es nicht, denn wenn der Käufer das Kunstwerk weiterverkauft, und zwar zu einem höheren Wert als du es verkauft hat, dann stehen Dir und später Deinen Erben Anteile an diesem Gewinn zu.

lg
    Sina

Umsatzsteuer auf Porto Beitrag #2 13. August 2004
  4. Hans-Jürgen
    Hans-Jürgen Neues Mitglied
    Es handelt sich nur um Unikate!
    Bedeutet das dann, dass ich nicht zwingend die Urheberrechte übertragen muß, um den ermäßigten Steuersatz anwenden zu können?

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen. :shock:

sg
    Hans-Jürgen

Umsatzsteuer auf Porto Beitrag #3 13. August 2004
  5. sina
    sina Benutzer
    um Gotteswillen nein bloss nicht, Das Urheberrecht liegt bei Dir und bei keinem anderen.

sina

Umsatzsteuer auf Porto Beitrag #4 13. August 2004
  6. sina
    sina Benutzer
    Hälfte Vergessen sorry
    und mit der Steuer hat das nichts zu tun.

so muss jetzt ganz schnell weg. bin später wieder da

sina

Umsatzsteuer auf Porto Beitrag #5 13. August 2004
  7. alu
    alu Benutzer
    Seufz, diese ermaessigten Steuersaetze. Wenn ich nun 10% des Gesamtumsatzes mit Verkauf von selbsthergestellten Unikaten erbringe, darf ich dann trotzdem die komplette Vorsteuer ansetzen? (Bei steuerfreien Leistungen §4 gibt es ja Einschraenkungen.)

Umsatzsteuer auf Porto Beitrag #6 13. September 2004
  8. sina
    sina Benutzer
    Hallo alu,
    ich verstehe deine frage nicht? :?:
    kannst du das mal ein bisschen genauer erklären

sina

Umsatzsteuer auf Porto Beitrag #7 14. September 2004
  9. alu
    alu Benutzer
    Hat sich erledigt. War eine dumme Frage. Habe das UStG noch einmal von vorne bis hinten gelesen und gluecklicherweise nichts dergleichen gefunden.

Umsatzsteuer auf Porto Beitrag #8 14. September 2004
  10. Anzeige

Thema:

Umsatzsteuer auf Porto

Die Seite wird geladen...
Umsatzsteuer auf Porto - Ähnliche Themen
  1. Abgrenzungstabelle Umsatzsteuer

Abgrenzungstabelle Umsatzsteuer: Hallo, ich bin neu im Thema Rechungswesen und habe eine Frage. Folgendes Beispiel: Wenn ich eine Lieferung von Hilfsstoffen verbuche muss ich ja die Umsatzsteuer berücksichtigen. Also hab ich einmal den Nettobetrag der Hilfsstoffe und einmal die...
  2. Umsatzsteuer Differenzen

Umsatzsteuer Differenzen: Hallo zusammen, ich habe bei unserer letzten Umsatzsteuer Jahreserklärung alle Umsatz- und Vorsteuerkonten auf 1790 abgeschlossen, worauf hier eine Forderung gg. dem Finanzamt stehen blieb. Erstattet hat mir der Fiskus jetzt allerdings einen...
  3. Umsatzsteuer bei Privatkunden (Banken)

Umsatzsteuer bei Privatkunden (Banken): Hallo habe morgen eine wichtige Rechnungswesen Klausur und verstehe leider etwas nicht. Aufgabe 1.) Die Bank XY verkauft Büromaterial und diverse Anlagegegenstände an private Endverbraucher. Die Abrechnung erfolgt über KKK. Buchen Sie im...
  4. Festsetzungsverjährung Umsatzsteuer

Festsetzungsverjährung Umsatzsteuer: Hallo zusammen, Das Finanzgericht hatte am 12.06.2018 durch Urteil entscheiden, dass der USt-Bescheid 2008 vom 03.08.2017 nichtig gem. § 125 (1) AO wegen fehlender hinreichender inhaltlicher Bestimmtheit gem. § 119 AO ist. Das Finanzamt hatte...
  5. Zahlungen Umsatzsteuer buchen SK03

Zahlungen Umsatzsteuer buchen SK03: Moin, bräuchte mal ein wenig Hilfe..... Sachverhalt: Habe für das 1 Quartal 2018 sind 1000,- € fällig. Habe diese bezahlt und möchte das nun buchen. WIE mache ich das ???? DANKE