Umsatzsteuer auf Grundsteuer ?

Diskutieren Sie Umsatzsteuer auf Grundsteuer ? im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hi, wir werden einem unserer (gewerblichen) Mieter demnächst die Grundsteuer für das gemietete Objekt in Rechnung stellen. Die Miete wird mit...

  1. Bilibu
    Bilibu Neues Mitglied
    Registriert seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wir werden einem unserer (gewerblichen) Mieter demnächst die Grundsteuer für das gemietete Objekt in Rechnung stellen. Die Miete wird mit Umsatzsteuer in Rechnung gestellt. Müssen (dürfen) wir bei der separaten Berechnung der Grundsteuer Umsatzsteuer ausweisen? Eigentlich müsste die Umsatzsteuer doch eine Nebenleistung zur Miete sein und damit das "Schicksal" der Miete teilen, also Umsatzsteuerausweis.

    Hat jemand ähnliche Fälle?
     
    Umsatzsteuer auf Grundsteuer ? Beitrag #1 22. Juni 2004
  2. Anzeige
     
  3. Thilo
    Thilo Neues Mitglied
    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nebenkosten zur Miete

    Das ist richtig. Die Nebenleistung (hier die Nebenkosten auf die gemietete Fläche) teilen das Schicksal der Hauptleistung. Die Nebenkosten sind in Deinem Fall also mit Umsatzsteuer zu berechnen, auch wenn keine Vorsteuer auf diesen Kosten liegt.
     
    Umsatzsteuer auf Grundsteuer ? Beitrag #2 28. Juni 2004
Thema:

Umsatzsteuer auf Grundsteuer ?

Die Seite wird geladen...
Umsatzsteuer auf Grundsteuer ? - Ähnliche Themen
  1. Huhu, ich hab da eine Frage zur Umsatzsteuer bei verbundenen Unternehmen ....

    Huhu, ich hab da eine Frage zur Umsatzsteuer bei verbundenen Unternehmen ....: Huhu Ihr Lieben!!!!! :))) also ich habe da eine komplizierte Frage zur Umsatzsteuer ... ... : Nun gibt es da einen umsatzsteuerlichen Unternehmer, die ABC-GmbH (kurz ABC), sie ist zu 100 % an der DEF-GmbH (kurz DEF) beteiligt. Es liegt keine...
  2. Umsatzsteuer - Vorsteuer

    Umsatzsteuer - Vorsteuer: Abend zusammen, ich habe eine konkrete Frage zum Thema "Umsatzsteuer". Und zwar berechnet sich ja die Umsatzsteuerzahllast aus der Differenz von Umsatzsteuertraglast und Vorsteuer. Wenn doch die Umsatzsteuertraglast höher für einen...
  3. Umsatzsteuer Kleinunternehmer bei Eingangsrechnungen

    Umsatzsteuer Kleinunternehmer bei Eingangsrechnungen: Liebe Community, ich bin neu hier und begeistert, wie engagiert diese Community ist. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Wahrscheinlich auch eine einfache Frage. Situation: Kleinunternehmer, nach § 19 Umsatzsteuergesetz (UStG)....
  4. Umsatzsteuer 4.Quartal

    Umsatzsteuer 4.Quartal: Folgende Frage: wenn ich die Umsatzsteuer des 4. Quartals im Januar nach dem 10.01 gezahlt habe, dann kann ich diese ja nicht mehr für die EÜR des Vorjahres berücksichtigen. Bei der Umsatzsteuererklärung wird die Zahlung aber doch noch fürs alte...
  5. Betriebskostenabrechnung: Umsatzsteuer auf Grundsteuer

    Betriebskostenabrechnung: Umsatzsteuer auf Grundsteuer: Hallo zusammen, eine Hausverwaltung berechnet bei allen Kostenpositionen, also z.b. auch ber der Grundsteuer 19 % UST. Natürlich können die Mieter als Unternehmer sich die Vorsteuer erstatten lassen. Dennoch wüsste ich gern einmal die...