Umsatzsteuer auf Grundsteuer ?

Diskutieren Sie Umsatzsteuer auf Grundsteuer ? im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hi, wir werden einem unserer (gewerblichen) Mieter demnächst die Grundsteuer für das gemietete Objekt in Rechnung stellen. Die Miete wird mit...

  1. Bilibu
    Bilibu Neues Mitglied
    Registriert seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wir werden einem unserer (gewerblichen) Mieter demnächst die Grundsteuer für das gemietete Objekt in Rechnung stellen. Die Miete wird mit Umsatzsteuer in Rechnung gestellt. Müssen (dürfen) wir bei der separaten Berechnung der Grundsteuer Umsatzsteuer ausweisen? Eigentlich müsste die Umsatzsteuer doch eine Nebenleistung zur Miete sein und damit das "Schicksal" der Miete teilen, also Umsatzsteuerausweis.

    Hat jemand ähnliche Fälle?
     
    Umsatzsteuer auf Grundsteuer ? Beitrag #1 22. Juni 2004
  2. Anzeige
     
  3. Thilo
    Thilo Neues Mitglied
    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nebenkosten zur Miete

    Das ist richtig. Die Nebenleistung (hier die Nebenkosten auf die gemietete Fläche) teilen das Schicksal der Hauptleistung. Die Nebenkosten sind in Deinem Fall also mit Umsatzsteuer zu berechnen, auch wenn keine Vorsteuer auf diesen Kosten liegt.
     
    Umsatzsteuer auf Grundsteuer ? Beitrag #2 28. Juni 2004
Thema:

Umsatzsteuer auf Grundsteuer ?

Die Seite wird geladen...
Umsatzsteuer auf Grundsteuer ? - Ähnliche Themen
  1. Abgrenzungstabelle Umsatzsteuer

    Abgrenzungstabelle Umsatzsteuer: Hallo, ich bin neu im Thema Rechungswesen und habe eine Frage. Folgendes Beispiel: Wenn ich eine Lieferung von Hilfsstoffen verbuche muss ich ja die Umsatzsteuer berücksichtigen. Also hab ich einmal den Nettobetrag der Hilfsstoffe und einmal die...
  2. Umsatzsteuer Differenzen

    Umsatzsteuer Differenzen: Hallo zusammen, ich habe bei unserer letzten Umsatzsteuer Jahreserklärung alle Umsatz- und Vorsteuerkonten auf 1790 abgeschlossen, worauf hier eine Forderung gg. dem Finanzamt stehen blieb. Erstattet hat mir der Fiskus jetzt allerdings einen...
  3. Umsatzsteuer bei Privatkunden (Banken)

    Umsatzsteuer bei Privatkunden (Banken): Hallo habe morgen eine wichtige Rechnungswesen Klausur und verstehe leider etwas nicht. Aufgabe 1.) Die Bank XY verkauft Büromaterial und diverse Anlagegegenstände an private Endverbraucher. Die Abrechnung erfolgt über KKK. Buchen Sie im...
  4. Festsetzungsverjährung Umsatzsteuer

    Festsetzungsverjährung Umsatzsteuer: Hallo zusammen, Das Finanzgericht hatte am 12.06.2018 durch Urteil entscheiden, dass der USt-Bescheid 2008 vom 03.08.2017 nichtig gem. § 125 (1) AO wegen fehlender hinreichender inhaltlicher Bestimmtheit gem. § 119 AO ist. Das Finanzamt hatte...
  5. Betriebskostenabrechnung: Umsatzsteuer auf Grundsteuer

    Betriebskostenabrechnung: Umsatzsteuer auf Grundsteuer: Hallo zusammen, eine Hausverwaltung berechnet bei allen Kostenpositionen, also z.b. auch ber der Grundsteuer 19 % UST. Natürlich können die Mieter als Unternehmer sich die Vorsteuer erstatten lassen. Dennoch wüsste ich gern einmal die...