Umsatzsteuer auf Grundsteuer ?

Diskutieren Sie Umsatzsteuer auf Grundsteuer ? im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hi, wir werden einem unserer (gewerblichen) Mieter demnächst die Grundsteuer für das gemietete Objekt in Rechnung stellen. Die Miete wird mit...

  1. Bilibu
    Bilibu Neues Mitglied
    Registriert seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wir werden einem unserer (gewerblichen) Mieter demnächst die Grundsteuer für das gemietete Objekt in Rechnung stellen. Die Miete wird mit Umsatzsteuer in Rechnung gestellt. Müssen (dürfen) wir bei der separaten Berechnung der Grundsteuer Umsatzsteuer ausweisen? Eigentlich müsste die Umsatzsteuer doch eine Nebenleistung zur Miete sein und damit das "Schicksal" der Miete teilen, also Umsatzsteuerausweis.

    Hat jemand ähnliche Fälle?
     
    Umsatzsteuer auf Grundsteuer ? Beitrag #1 22. Juni 2004
  2. Anzeige
     
  3. Thilo
    Thilo Neues Mitglied
    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nebenkosten zur Miete

    Das ist richtig. Die Nebenleistung (hier die Nebenkosten auf die gemietete Fläche) teilen das Schicksal der Hauptleistung. Die Nebenkosten sind in Deinem Fall also mit Umsatzsteuer zu berechnen, auch wenn keine Vorsteuer auf diesen Kosten liegt.
     
    Umsatzsteuer auf Grundsteuer ? Beitrag #2 28. Juni 2004
Thema:

Umsatzsteuer auf Grundsteuer ?

Die Seite wird geladen...
Umsatzsteuer auf Grundsteuer ? - Ähnliche Themen
  1. Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland

    Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland: Hallo liebes Forum, ich habe ein kleines umsatzsteuerliches Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Wir bestellen bei einem deutschen Unternehmer Sand und lassen diesen an eine Baustelle in den Niederlanden liefern. (Niederländischer Unternehmer)...
  2. 1766 - Umsatzsteuer nicht fällig

    1766 - Umsatzsteuer nicht fällig: Hallo, wir sind Istversteuerer und arbeiten mit Financial Office 2018 (22.51) und SKR03. Normalerweise verbuche ich eine Ausgangsrechnung (AR) über 119 € nach Geldeingang von 1200 direkt auf 8400 (die Steuerautomatik bucht 100 € auf 8400 und...
  3. Umsatzsteuer-Rückerstattung Schweiz

    Umsatzsteuer-Rückerstattung Schweiz: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe diesen Thread im Forum gefunden:...
  4. Abgrenzungstabelle Umsatzsteuer

    Abgrenzungstabelle Umsatzsteuer: Hallo, ich bin neu im Thema Rechungswesen und habe eine Frage. Folgendes Beispiel: Wenn ich eine Lieferung von Hilfsstoffen verbuche muss ich ja die Umsatzsteuer berücksichtigen. Also hab ich einmal den Nettobetrag der Hilfsstoffe und einmal die...
  5. Betriebskostenabrechnung: Umsatzsteuer auf Grundsteuer

    Betriebskostenabrechnung: Umsatzsteuer auf Grundsteuer: Hallo zusammen, eine Hausverwaltung berechnet bei allen Kostenpositionen, also z.b. auch ber der Grundsteuer 19 % UST. Natürlich können die Mieter als Unternehmer sich die Vorsteuer erstatten lassen. Dennoch wüsste ich gern einmal die...