1. Hallo Gast,

    wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

    Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

    Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

    Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden

Umsatzsteuer auf Grundsteuer ?

Diskutieren Sie Umsatzsteuer auf Grundsteuer ? im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hi, wir werden einem unserer (gewerblichen) Mieter demnächst die Grundsteuer für das gemietete Objekt in Rechnung stellen. Die Miete wird mit...

  1. Bilibu
    Bilibu Neues Mitglied
    Registriert seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wir werden einem unserer (gewerblichen) Mieter demnächst die Grundsteuer für das gemietete Objekt in Rechnung stellen. Die Miete wird mit Umsatzsteuer in Rechnung gestellt. Müssen (dürfen) wir bei der separaten Berechnung der Grundsteuer Umsatzsteuer ausweisen? Eigentlich müsste die Umsatzsteuer doch eine Nebenleistung zur Miete sein und damit das "Schicksal" der Miete teilen, also Umsatzsteuerausweis.

    Hat jemand ähnliche Fälle?
     
    Umsatzsteuer auf Grundsteuer ? Beitrag #1 22. Juni 2004
  2. Anzeige
     
  3. Thilo
    Thilo Neues Mitglied
    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nebenkosten zur Miete

    Das ist richtig. Die Nebenleistung (hier die Nebenkosten auf die gemietete Fläche) teilen das Schicksal der Hauptleistung. Die Nebenkosten sind in Deinem Fall also mit Umsatzsteuer zu berechnen, auch wenn keine Vorsteuer auf diesen Kosten liegt.
     
    Umsatzsteuer auf Grundsteuer ? Beitrag #2 28. Juni 2004
Thema:

Umsatzsteuer auf Grundsteuer ?

Die Seite wird geladen...
Umsatzsteuer auf Grundsteuer ? - Ähnliche Themen
  1. Umsatzsteuer Festsetzung

    Umsatzsteuer Festsetzung: Hallo ihr Lieben, letztes Jahr hat meine Freundin als Freiberuflerin von Juli - Dezember gearbeitet und keine monatliche Umsatzsteuervoranmeldung abgegeben. Dadurch wurden die USt.VA festgesetzt. Nun habe ich alle Geschäftsvorfälle verbucht...
  2. Eingangsrechnungen von Mutter bezahlt UST.?

    Eingangsrechnungen von Mutter bezahlt UST.?: Hallo liebe Leute , Ich hatte 2014 einen schweren Unfall und war fast 2 Jahre ausser gefecht, in der Zeit war ich noch selbständig , Da sind Rechnungen angefallen die meine Mutter vom Privatkonto bezahlt hat . Ich hätte nur mal gefragt wie ihr...
  3. Amazon Erstattung Umsatzsteuer

    Amazon Erstattung Umsatzsteuer: Hallo Forum-Mitglieder, es gibt zahlreiche Beiträge, die sich auf das Buchen von Amazon-Erlösen beziehen. Es ist mir klar, dass sich die Umsatzsteuer auf den gesamten Betrag zahlen muss. Ich finde allerdings nichts, was die...
  4. Umsatzsteuer-Erstattung

    Umsatzsteuer-Erstattung: Hallo alle Zusammen, muss ich Umsatzsteuererstattungen aus 2016 in die Umsatzsteuerjahreserklärung 2017 eintragen? Wenn ja, wo genau? Vielen Dank schonmal Gruß Bashkim
  5. Betriebskostenabrechnung: Umsatzsteuer auf Grundsteuer

    Betriebskostenabrechnung: Umsatzsteuer auf Grundsteuer: Hallo zusammen, eine Hausverwaltung berechnet bei allen Kostenpositionen, also z.b. auch ber der Grundsteuer 19 % UST. Natürlich können die Mieter als Unternehmer sich die Vorsteuer erstatten lassen. Dennoch wüsste ich gern einmal die...