Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige

Diskutieren Sie Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Die Ust. die man hätte zahlen müssen gehen nicht an das Finanzamt sondern in den Rententopf Könnte es sein, dass du die Umsatzsteuer mit der...

Schlagworte:
  1. Kassandra
    Kassandra Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    130
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Könnte es sein, dass du die Umsatzsteuer mit der Einkommensteuer verwechselst?

    Der Beitrag zur Rentenversicherung mindert als Sonderausgabe dein zu versteuerndes Einkommen und somit auch deine Einkommensteuer.

    VG Kassandra
     
    Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige Beitrag #11 13. Januar 2018 um 15:50 Uhr
  2. Anzeige
     
  3. Der_Freeman_0815
    Der_Freeman_0815 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    Freitag
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Danke Neuling50,

    habe verstanden!
     
    Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige Beitrag #12 13. Januar 2018 um 16:24 Uhr
  4. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    459
    Das heißt, der Makler zieht aus seinen eigenen Versicherungsverträgen Vorsteuer, die Versicherungssteuer ist. Und wer von Seiten des Volkswohlbundes erzählt noch diesen Quatsch? Und außerdem ist das ja schon Steuerberatung - und dann auch noch falsch.
     
    Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige Beitrag #13 13. Januar 2018 um 16:39 Uhr
  5. Der_Freeman_0815
    Der_Freeman_0815 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    Freitag
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Kassandra,

    danke vorerst für deine Hilfe. Nee, nee ich meinte schon die Ust. Ok, solch eine Umbuchungsoption gibt es nicht. Also minimiert dies nicht meine Ust.. Bei den anderen Versicherungsbeiträgen wie Krankenkasse etc. ... wird das dann genauso behandelt wie eine Privatentnahme, welche aber keinen Einfluss hat auf meinem Gewinn.

    Darf ich dich noch was fragen?

    Wenn ich eine Privatentnahme tätige um die Beiträge für private Versicherungen zu bezahlen, wie wird das denn gehändelt? Als Betriebsausgabe kann das den Einnahmen (Umsatz) nicht gegenüber gestellt werden. Ist das quasi wie ein durchlaufender Posten? Wie als wenn keine Entnahme getätigt wurde?

    Danke
     
    Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige Beitrag #14 13. Januar 2018 um 16:48 Uhr
  6. Kassandra
    Kassandra Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    130
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Wenn du den Versicherungsbeitrag direkt vom Geschäftskonto bezahlst, ist es eine Privatentnahme.
    Überweist du den Beitrag vom Privatkonto, erscheint die Zahlung überhaupt nicht in der Buchhaltung.

    Ich dachte nur, da Makler nämlich immer genau das über die ESt erzählen.
     
    Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige Beitrag #15 13. Januar 2018 um 17:22 Uhr
  7. Der_Freeman_0815
    Der_Freeman_0815 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    Freitag
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Jepp Danke
     
    Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige Beitrag #16 13. Januar 2018 um 17:28 Uhr
  8. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    1.565
    War mein Gedanke also richtig.

    Meine Güte.

    Mir ist schon klar, warum du keinen Steuerberater aufsuchst. Ich lehne solche Anfragen ja selber auch immer ab. Wir sind zur Zeit wirklich sehr überfordert. Unser Problem ist nicht das Geld, was wir verdienen können, sondern die Zeit.
     
    Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige Beitrag #17 14. Januar 2018 um 06:28 Uhr
  9. Anzeige
     
Thema:

Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige

Die Seite wird geladen...
Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige - Ähnliche Themen
  1. Umbuchung von Waren auf Anlagevermögen

    Umbuchung von Waren auf Anlagevermögen: Hallo, gleich Angemeldet und schon ne frage :P Ich habe im Lager noch ein Handy gehabt was ich jetzt in der Firma einsetzen möchte. Ich habe jetzt in Sage (SKR04) folgende Buchung gemacht: 0690 an 5400 allerdings ohne 19% Steuer. Wert über 800€...
  2. Finanzamt Brief - Forderungen und Guthaben Umbuchung

    Finanzamt Brief - Forderungen und Guthaben Umbuchung: Hallo Freunde, habe zwei Briefe vom Finanzamt, die ich nicht ganz verstanden habe. Und wie soll ich diese Umbuchungen buchen? Es gibt kein Geldverkehr per Bank oder per Barzahlung? Ich hoffe, dass eine oder andere mir weiterhelfen könnte....
  3. Umbuchung zwischen 2 Firmen - Ust oder Vst

    Umbuchung zwischen 2 Firmen - Ust oder Vst: Hallo, ich bin etwas unschlüssig in der Frage Umsatzsteuer oder Vorsteuer bei Umbuchung von Umsatzerlösen zwischen 2 Firmen. Es geht um 2 Einzelfirmen, mit je einer unterschiedlichen Steuernummer, wobei nur eine eine Umsatzsteuererklärung...
  4. Umbuchung FA Umsatzsteuer/Körperschaftssteuer

    Umbuchung FA Umsatzsteuer/Körperschaftssteuer: Hallo Leute, ich habe vom FA ein Schreiben bekommen, in welchem mir mittgeteilt wurde das sie das Guthaben (Umsatzsteuer) auf Körperschaftssteuer umgebucht haben. Körperschaftssteuer hat das FA natürlich eine Forderrung, sprich das ganze wurde...
  5. Umsatzsteuer mit Umbuchung FA

    Umsatzsteuer mit Umbuchung FA: Hallo ihr Lieben, ich habe vom FA ein Schreiben erhalten wo ich leider nicht so ganz durchsteige :( Also ich habe eine Umsatzsteuerberichtigung einiger Monate 2010 gemacht, weil der Steuerschlüssel für die bezahlte Einfuhrumsatzsteuer falsch...