Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige

Diskutieren Sie Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Die Ust. die man hätte zahlen müssen gehen nicht an das Finanzamt sondern in den Rententopf Könnte es sein, dass du die Umsatzsteuer mit der...

Schlagworte:
  1. Kassandra
    Kassandra Erfahrener Benutzer
    Könnte es sein, dass du die Umsatzsteuer mit der Einkommensteuer verwechselst?

Der Beitrag zur Rentenversicherung mindert als Sonderausgabe dein zu versteuerndes Einkommen und somit auch deine Einkommensteuer.

VG Kassandra

Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige Beitrag #11 13. Januar 2018
  2. Anzeige

3. Der_Freeman_0815
    Der_Freeman_0815 Neues Mitglied
    Danke Neuling50,

habe verstanden!

Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige Beitrag #12 13. Januar 2018
  4. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Das heißt, der Makler zieht aus seinen eigenen Versicherungsverträgen Vorsteuer, die Versicherungssteuer ist. Und wer von Seiten des Volkswohlbundes erzählt noch diesen Quatsch? Und außerdem ist das ja schon Steuerberatung - und dann auch noch falsch.

Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige Beitrag #13 13. Januar 2018
  5. Der_Freeman_0815
    Hallo Kassandra,

danke vorerst für deine Hilfe. Nee, nee ich meinte schon die Ust. Ok, solch eine Umbuchungsoption gibt es nicht. Also minimiert dies nicht meine Ust.. Bei den anderen Versicherungsbeiträgen wie Krankenkasse etc. ... wird das dann genauso behandelt wie eine Privatentnahme, welche aber keinen Einfluss hat auf meinem Gewinn.

Darf ich dich noch was fragen?

Wenn ich eine Privatentnahme tätige um die Beiträge für private Versicherungen zu bezahlen, wie wird das denn gehändelt? Als Betriebsausgabe kann das den Einnahmen (Umsatz) nicht gegenüber gestellt werden. Ist das quasi wie ein durchlaufender Posten? Wie als wenn keine Entnahme getätigt wurde?

Danke

Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige Beitrag #14 13. Januar 2018
  6. Kassandra
    Kassandra Erfahrener Benutzer
    Wenn du den Versicherungsbeitrag direkt vom Geschäftskonto bezahlst, ist es eine Privatentnahme.
    Überweist du den Beitrag vom Privatkonto, erscheint die Zahlung überhaupt nicht in der Buchhaltung.

Ich dachte nur, da Makler nämlich immer genau das über die ESt erzählen.

Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige Beitrag #15 13. Januar 2018
  7. Der_Freeman_0815
    Jepp Danke

Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige Beitrag #16 13. Januar 2018
  8. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    War mein Gedanke also richtig.

Meine Güte.

Mir ist schon klar, warum du keinen Steuerberater aufsuchst. Ich lehne solche Anfragen ja selber auch immer ab. Wir sind zur Zeit wirklich sehr überfordert. Unser Problem ist nicht das Geld, was wir verdienen können, sondern die Zeit.

Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige Beitrag #17 14. Januar 2018
  9. Anzeige

Thema:

Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige

Die Seite wird geladen...
Umbuchung Umsatzsteuer zu Einkommenssteuer im Rahmen einer Altersvorsorge für Selbstständige - Ähnliche Themen
  1. Umbuchung Gewerbesteuer2016 auf USt 2016 im Jahr 2018

Umbuchung Gewerbesteuer2016 auf USt 2016 im Jahr 2018: Ich habe eine Umbuchung für Gewerbesteuer 2016 auf Umsatzsteuer 2016 vom FA am 30.5.2018 erhalten. 1. Problem, ich weiss nicht woher das FA das Geld aus der Gewerbesteuer 2016 genommen hat, wo noch gar kein Abschluss für 2015 und somit auch...
  2. Verbuchung/Umbuchung Entnahme aus Lager zu Betriebsbedarf

Verbuchung/Umbuchung Entnahme aus Lager zu Betriebsbedarf: Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher mit der Umbuchung der Lagerware. Wir buchen bei ankommen der Ware: Wareneingang (3400) / Kreditor Jeden Monat wird Inventur gemacht und Bestandsveränderung gebucht. Wenn ich Ware aus Lager für...
  3. Umbuchung zwischen 2 Firmen - Ust oder Vst

Umbuchung zwischen 2 Firmen - Ust oder Vst: Hallo, ich bin etwas unschlüssig in der Frage Umsatzsteuer oder Vorsteuer bei Umbuchung von Umsatzerlösen zwischen 2 Firmen. Es geht um 2 Einzelfirmen, mit je einer unterschiedlichen Steuernummer, wobei nur eine eine Umsatzsteuererklärung...
  4. Umbuchung FA Umsatzsteuer/Körperschaftssteuer

Umbuchung FA Umsatzsteuer/Körperschaftssteuer: Hallo Leute, ich habe vom FA ein Schreiben bekommen, in welchem mir mittgeteilt wurde das sie das Guthaben (Umsatzsteuer) auf Körperschaftssteuer umgebucht haben. Körperschaftssteuer hat das FA natürlich eine Forderrung, sprich das ganze wurde...
  5. Umsatzsteuer mit Umbuchung FA

Umsatzsteuer mit Umbuchung FA: Hallo ihr Lieben, ich habe vom FA ein Schreiben erhalten wo ich leider nicht so ganz durchsteige :( Also ich habe eine Umsatzsteuerberichtigung einiger Monate 2010 gemacht, weil der Steuerschlüssel für die bezahlte Einfuhrumsatzsteuer falsch...