ServiceCard Mercedes UTA Gutscheine

Diskutieren Sie ServiceCard Mercedes UTA Gutscheine im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Frage an die Experten: Die Firma (Spedition) kauft neue LKW´s und bekommt für jeden neuen LKW ein Gutschein in Form eines Serviceguthabens. Dieses...

1. fblack11
    fblack11 Neues Mitglied
    Frage an die Experten:

Die Firma (Spedition) kauft neue LKW´s und bekommt für jeden neuen LKW ein Gutschein in Form eines Serviceguthabens. Dieses Guthaben wird dann mit Reparaturrechnungen der Vertragswerkstatt verrechnet. Wir bekommen die Reparaturrechnungen, ziehen die Vorsteuer und die Guthabenfirma verrechnet das Guthaben mit den offenen Rechnungen. Wie sind diese Gutscheine umsatzsteuerlich zu behandeln? Steuerpflichtig oder steuerfrei? Selbst unser Steuerberater und der WP sind sich nicht einig und wir hängen in der Luft.

Danke für euere Hilfe
    Frank

ServiceCard Mercedes UTA Gutscheine Beitrag #1 9. August 2017
  2. Anzeige

3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Frank,

eigentlich sonstige Wertpapiere an erhaltene Rabatte. Das hätte natürlich eine Reduzierung des Vorsteuerabzugs zur Folge. Die Einlösung des GS wäre dann Kreditor Werkstatt an sonstige Wertpapiere zu buchen. Hier hättest Du keine steuerlichen Auswirkungen.

Im Grunde hat Dir ja das Automobilwerk etwas geschenkt was auch zu versteuern wäre, nämlich einen Reparaturkostenzuschuss.

Gruß
    Rainer

ServiceCard Mercedes UTA Gutscheine Beitrag #2 9. August 2017
  4. fblack11
    fblack11 Neues Mitglied
    Danke Rainer

Gruß
    Frank

ServiceCard Mercedes UTA Gutscheine Beitrag #3 9. August 2017
  5. sebacon
    sebacon Erfahrener Benutzer
    Hi Frank,hallo Rainer,
    da so ein LKW sicher keine Kleinigkeit kostet , in welcher Höhe bewegen sich diese Gutscheine? Da reden wir doch vermutlich über höhere Beträge ?

Mein morgendliches Brainstorming nach einem Kaffee, da würde ich mir in etwa folgende Fragen stellen:
    Wie sind die Gutscheine ausgestaltet, kann man auch an das Geld direkt kommen etc oder sie nur bei der Werkstatt einlösen?

Abhängig von den Antworten, denke ich dann an Anschaffungspreisminderungen der LKW´s .
    oder
    Ich denke beim Erhalt der Gutscheine eher an einen Ertrag und damit GuV-Ausweis also sonstigen betrieblichen Ertrag. (als Rabatt wie von Rainer vorgeschlagen und damit Minderung des Materialaufwands in der GuV würde ich mich schwerer tun, )

lg, Siggi

ServiceCard Mercedes UTA Gutscheine Beitrag #4 11. August 2017
  6. fblack11
    fblack11 Neues Mitglied
    Hallo zusammen,
    die Gutscheine haben eine Höhe von € 400,- oder € 500,-. Das ist Fahrzeugabhängig. Die Gutscheine können nur in der Werkstatt für Reparaturen eingelöst werden, Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

LG Frank

ServiceCard Mercedes UTA Gutscheine Beitrag #5 11. August 2017
  7. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Wieso? Was hat denn die Umsatzsteuer mit deiner Buchung zu tun?

Ich würde anders buchen, nämlich sonstige VG, aber ich würde die Wertpapiere nicht bemäkeln.

ServiceCard Mercedes UTA Gutscheine Beitrag #6 11. August 2017
  8. sebacon
    und noch eine Nachfrage zum Verständnis, ich habe es nicht so mit Autos ;)

die Werkstatt ist unabhängig vom Verkäufer ? Die wollen also in jedem Fall ihre - beispielhaft 1000,- + 190,- Ust haben und bekommen dann 590,- von euch und den Rest 500,- von dieser Guthabenkartenfirma (UTA) , also ähnlich wie ein Unfallschaden der über die Versicherung (anteilig) bezahlt wird?

Es sind also nicht diese "spaßigen" Rabattgutscheine ala: beim nächsten Einkauf 50Euro weniger, die man bei Metro, Edeka und jetzt vielleicht auch bei Mercedes bekommt?

lg, Siggi

ServiceCard Mercedes UTA Gutscheine Beitrag #7 12. August 2017
  9. fblack11
    fblack11 Neues Mitglied
    Guten Morgen,

wir kaufen die LKW´s direkt bei Mercedes und bekommen dann einen Gutschein. Es ist eigentlich ein Tankgutschein. Allerdings dürfen wir diese in der Mercedeswerkstatt bei uns in der Stadt einlösen.

ServiceCard Mercedes UTA Gutscheine Beitrag #8 14. August 2017
  10. sebacon
    dann würde ich einfach buchen , sonst. VG (mit sonstigen Wertpapieren kann ich ebenso wie Roland und Rainer problemlos leben) an Ertrag, (Konto was als sonst. betrieblicher Ertrag in der GuV landet)

Die umsatzsteuerliche Problematik für euch kann ich hier nicht so wirklich erkennen.

lg , Siggi

ServiceCard Mercedes UTA Gutscheine Beitrag #9 15. August 2017
  11. Pennywise
    Pennywise Benutzer
    Hallo,

wir hatten das auch mal (so ähnlich). Ein Fahrzeughersteller hat UTA einen Betrag gegeben. Dieser Betrag wird dann mit den Rechnungen von UTA verrechnet, wenn eine Fahrzeugreparatur-Rechnung bei einer Vertrags-Werkstatt mit der UTA-Karte bezahlt wurde. Dabei lag auch jedes Mal eine Aufstellung mit dem noch offenen Betrag.

Nach Rücksprache mit unserem Steuerberater/Wirtschaftsprüfer sollten wir den Saldo als Sonstige Erträge (2700) buchen, gegen ein Forderungskonto. Das Forderungskonto wurde dann nach und nach durch Buchen der Eingangsrechnungen ausgeglichen.

Grüße

PS: UTA = "Bargeldlose Abwicklung aller fahrzeugbezogenen Leistungen wie Tankungen, Maut und vieles mehr - ganz einfach mit der UTA Card abrechnen."

ServiceCard Mercedes UTA Gutscheine Beitrag #10 16. August 2017
  12. Anzeige

Thema:

ServiceCard Mercedes UTA Gutscheine

Die Seite wird geladen...
ServiceCard Mercedes UTA Gutscheine - Ähnliche Themen
  1. Mercedes Benz Bank

Mercedes Benz Bank: Hallo und guten Abend zusammen, Kann noch nicht schlafen und da dachte ich mir, surfst du mal etwas im Netz herum. Dabei bin ich auf eine interessante Sache gestoßen,...