Schweizer Firma Miete

Diskutieren Sie Schweizer Firma Miete im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo! Wier haben auf unserer Baustelle von einer Schweizer Firma langfristige Anlagen gemietet. Die Firma hat eine deutsche UID-Nummer. Auf der...

  1. Fisa
    Fisa Neues Mitglied
    Registriert seit:
    9. Juni 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo!

    Wier haben auf unserer Baustelle von einer Schweizer Firma langfristige Anlagen gemietet. Die Firma hat eine deutsche UID-Nummer. Auf der Rechnung steht jetzt reverse charge. Ist das so richtig oder müsste die Firma die Rechnung mit deutscher UST ausstellen
    Danke!
     
    Schweizer Firma Miete Beitrag #1 9. Juni 2018
  2. Anzeige
     
  3. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. November 2017
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    198
    Was bedeutet, dass sie in Deutschland als Unternehmer gemeldet ist und Umsatzsteueranmeldungen und -erklärungen abgibt.
    Seid ihr in der Schweiz ansässig? Aus deiner Frage nehme ich an, wohl nicht. Dann wäre aber Reverse Charge verkehrt - wenn ich § 13b UStG richtig lese, denn die Vermietung von Maschinen ist keine Vermietung im Zusammenhang mit Grundstücken. Hier solltest du deinen Steuerberater um Rat fragen, denn der leistende Unternehmer ist zwar nicht im Inland ansässig, aber er ist hier registriert für Umsatzsteuerzwecke. Knfflige Frage.
     
    Schweizer Firma Miete Beitrag #2 10. Juni 2018
Thema:

Schweizer Firma Miete