Schweizer Firma Miete

Diskutieren Sie Schweizer Firma Miete im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo! Wier haben auf unserer Baustelle von einer Schweizer Firma langfristige Anlagen gemietet. Die Firma hat eine deutsche UID-Nummer. Auf der...

  1. Fisa
    Fisa Neues Mitglied
    Registriert seit:
    9. Juni 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo!

    Wier haben auf unserer Baustelle von einer Schweizer Firma langfristige Anlagen gemietet. Die Firma hat eine deutsche UID-Nummer. Auf der Rechnung steht jetzt reverse charge. Ist das so richtig oder müsste die Firma die Rechnung mit deutscher UST ausstellen
    Danke!
     
    Schweizer Firma Miete Beitrag #1 9. Juni 2018
  2. Anzeige
     
  3. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. November 2017
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    159
    Was bedeutet, dass sie in Deutschland als Unternehmer gemeldet ist und Umsatzsteueranmeldungen und -erklärungen abgibt.
    Seid ihr in der Schweiz ansässig? Aus deiner Frage nehme ich an, wohl nicht. Dann wäre aber Reverse Charge verkehrt - wenn ich § 13b UStG richtig lese, denn die Vermietung von Maschinen ist keine Vermietung im Zusammenhang mit Grundstücken. Hier solltest du deinen Steuerberater um Rat fragen, denn der leistende Unternehmer ist zwar nicht im Inland ansässig, aber er ist hier registriert für Umsatzsteuerzwecke. Knfflige Frage.
     
    Schweizer Firma Miete Beitrag #2 10. Juni 2018
Thema:

Schweizer Firma Miete

Die Seite wird geladen...
Schweizer Firma Miete - Ähnliche Themen
  1. Rechnung für Schweizer Privatkunden

    Rechnung für Schweizer Privatkunden: Hallo. Ich stehe gerade vor dem Problem, das ich meinen ersten Schweizer Kunden habe, der Interesse an meinen Waren hat. Nun bin ich mir unsicher, wie ich am besten die Rechnung schreibe. Mit Mwst. oder ohne? Leider sind die Aussagen im Netz...
  2. Schweizer Rechnung

    Schweizer Rechnung: Hallo, ich habe folgende Frage. Wir haben von einem Lieferanten Ware erhalten. Der Lieferant sitzt in der Schweiz, allerdings hat er eine Deutsche Ust-IdNr. Seine Rechnung hat er mit 19% Ust. ausgestellt. D. h. für mich dass ich die Rechnung...
  3. Ausgelegte schweizer Einfuhrumsatzsteuer

    Ausgelegte schweizer Einfuhrumsatzsteuer: Hallo zusammen, ich liefere Ware persönlich zu einem Kunden in der Schweiz. An der Grenze lege ich die Schweizer Einfuhrumsatzsteuer und die Gebühren der Zollagentur für den Kunden aus. Nun möchte ich mir das Geld vom Kunden erstatten lassen....
  4. Rechnung mit Schweizer Steuer

    Rechnung mit Schweizer Steuer: Hallo, folgenden Fall habe ich im Moment vor mir liegen und irgendwie find ich dazu nichts. Wir als Großhändler sitzen in Deutschland, haben Ware bei einem Schweizer Lieferanten bestellt diese wurde innerhalb der Schweiz ausgeliefert (ab Werk),...
  5. Anzeige in dt. Heft für schweizer Kunden

    Anzeige in dt. Heft für schweizer Kunden: Hallo zusammen, ich habe einen etwas komischen Fall, da es sich neben der allg. Rechnungsstellung auch noch um ein Gegengeschäft möglichst ohne Geldfluss handeln soll. Wir haben einen schweizer Kunden, de in einem unserer deutschen...