Registrierung in DE, aber keine feste Niederlassung

Diskutieren Sie Registrierung in DE, aber keine feste Niederlassung im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo, ich bin in folgendem Fall ein wenig unsicher: Der Unternehmer hat seinen Hauptsitz in Österreich, verkauft aber von einem deutschen...

  1. mrks
    mrks Neues Mitglied
    Registriert seit:
    8. April 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo,

    ich bin in folgendem Fall ein wenig unsicher:

    Der Unternehmer hat seinen Hauptsitz in Österreich, verkauft aber von einem deutschen Warenlager (via amazon) aus Waren und ist deshalb in DE umsatzsteuerlich registriert.

    USt-IdNr. in Deutschland und UID in Österreich sind vorhanden. Für sonstige Leistungen (B2B) wird generell die AT-UID angegeben, weil das dt. Warenlager keine feste Niederlassung im Sinne der MwStSysRL darstellt (kein Personal, keine Sachmittel des Unternehmers). Es kommt also in Österreich zu Reverse Charge.

    Jetzt ist eine Rechnung von einem deutschen Unternehmen für einen Onlinedienst (Fakturierungssoftware) eingelangt, die mit 19% deutscher USt ausgestellt ist. Ist die Rechnung korrekt (weil mein Unternehmer ja in DE umsatzsteuerlich registriert ist) und kann ich die Vorsteuer in der UVA geltend machen oder müsste es hier auch zu einem Reverse Charge in Österreich kommen?

    Danke & lg,
    mrks
     
    Registrierung in DE, aber keine feste Niederlassung Beitrag #1 8. April 2018
  2. Anzeige
     
  3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.375
    Zustimmungen:
    1.752
    Also ich sehe hier keinen Hinderungsgrund.
     
    Registrierung in DE, aber keine feste Niederlassung Beitrag #2 8. April 2018
  4. mrks
    mrks Neues Mitglied
    Registriert seit:
    8. April 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Danke, was mich zum Überlegen gebracht hat war, dass es ja keine feste Niederlassung in Deutschland gibt, kein Büro, an das die Leistung erbracht werden kann. Nur ein Lager.
     
    Registrierung in DE, aber keine feste Niederlassung Beitrag #3 8. April 2018
  5. mrks
    mrks Neues Mitglied
    Registriert seit:
    8. April 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ich habe mir jetzt noch die MwStSysRL und die DurchführungsVO 282/2011 angeschaut und würde den Ort der sonstigen Leistung nicht in Deutschland sehen.

    Art. 11 (3) DurchführungsVO: "Allein aus der Tatsache, dass eine Mehrwertsteuer-Identifkationsnummer zugeteilt wurde, kann nicht darauf geschlossen werden, dass eine Steuerpflichtiger eine "feste Niederlassung" hat.

    Daraus folgt mMn, dass das Warenlager für die Bestimmung des Orts der sonstigen Leistung irrelevant ist. Somit wäre für die sonstige Leistung die österreichische Adresse und mit der öUID das Reverse Charge-Verfahren anzuwenden. Oder?
     
    Registrierung in DE, aber keine feste Niederlassung Beitrag #4 8. April 2018
  6. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    3.975
    Zustimmungen:
    811
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    wie mein Umsatzsteuerlehrer sagte: sonstige Leistung ist all das, was keine Lieferung ist!
     
    Registrierung in DE, aber keine feste Niederlassung Beitrag #5 8. April 2018
  7. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    788
    Ort:
    Wiesbaden
    Dass es sich um eine sonstige Leistung handelt ist doch unbestritten.
    Die Frage ist, bestimmt sich der Ort der sonstigen Leistung nach der "Betriebsstätte" Amazon-Lager oder eben nicht.
    Da aber wohl keine Betriebsstätte - siehe: AE 3a.1. (3) - vorliegt, kann die Leistung auch nicht an diese ausgeführt worden sein.
     
    Registrierung in DE, aber keine feste Niederlassung Beitrag #6 8. April 2018
  8. mrks
    mrks Neues Mitglied
    Registriert seit:
    8. April 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    @Vox: Danke für den Verweis auf den Erlass! Ich werde mich jetzt mal daran halten und geh von keiner BS in DE aus und werd die deutsche USt-Id-Nr somit nicht für Reverse-Charge-Sachen verwenden.

    LG
     
    Registrierung in DE, aber keine feste Niederlassung Beitrag #7 12. April 2018
  9. Anzeige
     
Thema:

Registrierung in DE, aber keine feste Niederlassung

Die Seite wird geladen...
Registrierung in DE, aber keine feste Niederlassung - Ähnliche Themen
  1. Kreditorenrechnung muss nicht bezahlt werden, es gibt aber keine Storno dazu

    Kreditorenrechnung muss nicht bezahlt werden, es gibt aber keine Storno dazu: Hallo, ich bin ziemlich unerfahren in Sachen Kontierung. Daher auch meine Frage. Kurz vorab; Wir sind ein Einzelunternehmen, Handwerker. Es wird bilanziert. Wir haben eine Kreditorenrechnung über ein Werkzeug erhalten. Ich habe die Rechnung...
  2. Mehrere Gewerbe aber eine Umsatzsteuererklärung?

    Mehrere Gewerbe aber eine Umsatzsteuererklärung?: Hallo zusammen, mein Mann ist EU und hat neben seiner Gewerbeanmeldung IT-Dienstleistungen ein weiteres Gewerbe für einen Imbissbetrieb angemeldet. Er soll unter einer Steuernummer die USt-Voranmeldungen machen, für beide Gewerbe. Ich habe die...
  3. Fremdkosten für Domain-Registrierung als Dienstleistung

    Fremdkosten für Domain-Registrierung als Dienstleistung: Hallo @Community... Als Dienstleistung biete ich Kunden an, dass diese Domains über mich registrieren können, d.h. die mntl. Kosten werden über mich abgerechnet. Da dieser Service noch neu ist, stehe ich etwas auf dem Schlauch mit der...
  4. Registrierung im Ausland?

    Registrierung im Ausland?: Hallo zusammen, habe zu folgendem Sachverhalt eine Frage: Kunde in Frankreich bestellte bei einem in Deutschland ansässigen Unternehmen Waren. Das deutsche Unternehmen Beauftragt wiederum diese Warenlieferung bei einer in Frankreich...
  5. Vorteile einer Registrierung hier im Forum

    Vorteile einer Registrierung hier im Forum: Hallo, in diesem Forum kann man manches machen ohne sich zu [url=https://www.rechnungswesenforum.de/forum/profile.php?mode=register]registrieren[/url]. Die...