Rechnung ins EU-Ausland - MwSt.?

Diskutieren Sie Rechnung ins EU-Ausland - MwSt.? im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo ! Eiines vorweg - bin eine absolute Niete auf dem Gebiet Rechnungswesen etc. Da ich jedoch gleichzeitig auch noch (Klein)-Unternehmer bin ,...

1. beckenbauer
    beckenbauer Neues Mitglied
    Hallo !

Eiines vorweg - bin eine absolute Niete auf dem Gebiet Rechnungswesen etc. Da ich jedoch gleichzeitig auch noch (Klein)-Unternehmer bin , stellt sich mir nun folgende Frage :
    Ich habe einen Kunden aus Holland welcher bei mir Waren (Computer & Zubehör) kaufen möchte. Aus steuerlichen Gründen möchte er die Waren in Holland versteuern (MwSt.) und bat mich nun die Rechnung ohne MwSt. auszustellen.
    So weit so gut : wenn ich das nun aber mache , frage ich mich woher ich nun wiederum die MwSt. , die ich ja bereits auf die (in Deutschland) eingekauften Produkte bezahlt habe , zurückbekomme.
    Andernfalls lege ich ja drauf...
    Oder anders gefragt : Wie muss ich die Rechnung ausstellen , damit ich die gezahlte MwSt. wieder erstattet bekomme?

Kann mir jemand helfen ?

Schon mal danke und liebe Grüße
    Daniel

Rechnung ins EU-Ausland - MwSt.? Beitrag #1 15. Oktober 2004
  2. Anzeige

3. Boris
    Boris Neues Mitglied
    hallo daniel, fallst du noch keine hast (ust-ident.nr) schnell beantragen (bundesamt für finanzen, 66738 saarlouis) dann brauchst du noch zwingend die ust-ident-nr. von deinem geschäftspartner (tip: auf den fiskus-seiten kannst du internationale ident-nummer auf ihre gültigkeit hin online überprüfen!) und schon kannst du deine rechnung netto fakturieren. aber: bisserl zusätzlichen papierkram (u.a. zusammenfassende meldung -zm- ) musst du auch noch einkalkulieren. viel erfolg & gute geschäfte!!!

Rechnung ins EU-Ausland - MwSt.? Beitrag #2 20. Oktober 2004
Thema:

Rechnung ins EU-Ausland - MwSt.?

Die Seite wird geladen...
Rechnung ins EU-Ausland - MwSt.? - Ähnliche Themen
  1. Steuer bei Rechnung ins Ausland/ Ausführungsort Innland

Steuer bei Rechnung ins Ausland/ Ausführungsort Innland: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem. Wir sind Vorsteuerabzugsberechtigt und haben einen Auftrag von einem Kunden in Luxemburg angenommen. Gesellschaftsform Holding Internationale MwSt.-Nr (ist das wie eine USt. ID?) vorhanden. Der...
  2. Rechnung aus EU-Ausland mit 19% USt

Rechnung aus EU-Ausland mit 19% USt: Hallo, hab mal wieder eine Frage. Ich weiß "Suche und so", aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen !? Also wir haben eine Rechnung aus England bekommen mit britischer UST-ID, aber ausgewiesen wurden 19 % USt. Wie verfahre ich...
  3. Wie buche ich eine Rechnung Anzahlung aus dem Ausland

Wie buche ich eine Rechnung Anzahlung aus dem Ausland: Hallo, ich bilanziere und buche SKR03. Nun meine Frage, wie buche ich folgenden Sachverhalt: Ich habe für 2017 für ein Konzert eine Gruppe aus Tirol gebucht. Die Gesamtrechnung beläuft sich auf 30.000 Euro die 3 Wochen vor Konzertantritt in...
  4. Apple-Rechnung ca. 600EUR aus EU-Ausland richtig buchen

Apple-Rechnung ca. 600EUR aus EU-Ausland richtig buchen: Servus, ich habe von Apple eine Rechnung über ca. 600€. Meines Wissens kann ich das noch als Betriebsausgabe buchen. Außerdem kommt die Rechnung aus Cork, Irland. Es sind aber 19% MwSt ausgewiesen. Welches Buchungskonto nehme ich dafür? Viele...
  5. Weiterberechnung Hotel-Rechnung ins Ausland

Weiterberechnung Hotel-Rechnung ins Ausland: Hallo Leute, benötige dringend Eure Hilfe. Ich möchte eine Hotel-Rechnung, die unser Unternehmen bekommen hat, teilweise, an Unternehmen im Ausland (EU und Drittländer) weiterbelasten. Soweit ich das beurteilen kann, müssten das "sonstige...