Rechnung aus und an Drittland

Diskutieren Sie Rechnung aus und an Drittland im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo, RE: Warenlieferung aus der Schweiz. Dort sind 16 % Umsatzsteuer ausgewiesen und die Erklärung: "Der Ausführer der Waren erklärt, daß diese...

1. ulp
    ulp Neues Mitglied
    Hallo,

RE: Warenlieferung aus der Schweiz. Dort sind 16 % Umsatzsteuer ausgewiesen und die Erklärung: "Der Ausführer der Waren erklärt, daß diese Waren präferenzbegünstigte schweizerische bzw. EU-Ursprungswaren sind." Außerdem ist eine deutsche UST-Id.-Nr., eine Steuernr. bei einem dt. Finanzamt und eine Zoll-Nr. angegeben. Kann man denn einfach so die ausgewiesene UST als Vorsteuer abziehen und diese auf dem Konto 1575 (SKR03) buchen?

RA: Warenlieferung nach Rußland. Muß auf den Rechnungen gem. §14(4)Nr.8 zweiter Halbsatz UStG der Zusatz stehen!?: Nicht steuerbare Ausfuhrlieferung nach §6(1)Nr.1 UStG. Aber eigentlich ist es ja keine Steuerberfreiung, sonder ein nicht steuerbarer Umsatz!? Welche Konsequenzen könnte es haben, wenn dieses bisher unterblieb?

Danke!

Rechnung aus und an Drittland Beitrag #1 7. Dezember 2006
  2. Anzeige

Thema:

Rechnung aus und an Drittland

Die Seite wird geladen...
Rechnung aus und an Drittland - Ähnliche Themen
  1. Rechnung Drittland/USA Freelancer buchen

Rechnung Drittland/USA Freelancer buchen: Hallo zusammen, wie ist eine Eingangsrechnung von einem amerikanischem Freelancer zu buchen, der für uns das Unternehmenslogo erstellt hat? (SKR03) Die Rechnung enthält keine Ust. Kann hier Vorsteuer gezogen werden? Beste Grüße Alex
  2. Lieferung Deutschland Rechnung Schweiz Bestimmungslandprinzip

Lieferung Deutschland Rechnung Schweiz Bestimmungslandprinzip: Hallo, Die Schweiz hat bei uns in Deutschland Ware bestellt. Lieferung soll nun an eine Adresse (Privatadresse) nach Deutschland gehen und die Rechnung in die Schweiz. Wie sieht es mit der Berechnung der Ust. aus? Normalerweise...
  3. Rechnung an Privatperson der Schweiz

Rechnung an Privatperson der Schweiz: Liebe Leute, ich habe eine gewerbliche GbR, die die KU Regelung nutzt. Nun zu meiner Frage, ich habe mit einer Kundin in der Schweiz eine telefonische Beratung durchgeführt und wollte ihr dann eine Rechnung stellen. Sie hat aber keine...
  4. Rechnung aus dem Steuerparadis - USA Delaware - Umsatzsteuer???

Rechnung aus dem Steuerparadis - USA Delaware - Umsatzsteuer???: Hallo zusammen ich habe eine gewerbliche GbR - wir nutzen die KU Regelung. Für eine Online Buisness School haben wir etwa 900 Euro / 1000 Dollar bezahlt und nun eine Rechnung aus Delaware USA Delaware erhalten. Ich würde diese Rechnung gern als...
  5. Invoice / Proforma Invoice (buchhalterische Erfassung)

Invoice / Proforma Invoice (buchhalterische Erfassung): H@llo an alle, wieder einmal ich mit meinen Fragen :D SKR04, Bilanz, Soll-Versteuerung, Vorsteuerabzug, GmbH. Nun hier ein paar Fragen: i) Zur Invoice / Proforma Invoice: Sind es zwei verschiedene Arten oder ein und das selbe? Bzw. ist...