Innergemeinschaftliche Lieferung / Ausfuhrlieferung ?

Diskutieren Sie Innergemeinschaftliche Lieferung / Ausfuhrlieferung ? im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo, wie ist folgender Fall zu beurteilen ? Unser belgischer Kunde (mit UIdent-Nr.) holt bei uns eine Maschine ab und versendet die per...

1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Hallo,

wie ist folgender Fall zu beurteilen ?

Unser belgischer Kunde (mit UIdent-Nr.) holt bei uns eine
    Maschine ab und versendet die per Spedition nach China zu seinem Kunden. Wir berechnen die Maschine an unseren belgischen Kunden ohne Mehrwertsteuer als innergemeinschaftliche Lieferung mit UIN-Nr.
    Falsch ? Ist es eine steuerfreie Ausfuhrlieferung ins Drittland oder muss ich etwa Mehrwertsteuer berechnen ?

Vielen Dank für die Antworten.

Innergemeinschaftliche Lieferung / Ausfuhrlieferung ? Beitrag #1 22. Oktober 2004
  2. Anzeige

3. jochen
    jochen Benutzer
    hallo gratho.

ich bin da sehr vorsichtig. wenn ein, wer oder was auch immer, bei mir in deutschland was abholt: umsatzsteuer drauf!

wenn ein frachtführer bei mir was baholt und mir belegt dass er als frachtführer das ding ohne umwege ins ausland schafft - gerne ohne ust.

hab da schon die tollsten sachen bei ner prüfung erlebt!

umsatzsteuerpflichtig ist die lieferung/leistung im inland. und wenn er sie bei dir im inland holt .......

grüße
    jochen

Innergemeinschaftliche Lieferung / Ausfuhrlieferung ? Beitrag #2 25. Oktober 2004
Thema:

Innergemeinschaftliche Lieferung / Ausfuhrlieferung ?

Die Seite wird geladen...
Innergemeinschaftliche Lieferung / Ausfuhrlieferung ? - Ähnliche Themen
  1. innergemeinschaftliche Lieferung, Lieferort mit UID-Nummer verknüpft?

innergemeinschaftliche Lieferung, Lieferort mit UID-Nummer verknüpft?: Klient schafft sich grad neues Webshop-System an. Hier kann sein Kunde bei Online-Bestellung anscheinend bei Rechnungsadresse UND Lieferadresse eine UID-Nummer eingeben. Szenario: Deutscher Kunde bestellt mit Lieferadresse in Holland und gibt...
  2. innergemeinschaftliche Lieferung / Verzicht wegen unterschiedlich hoher Umsatzsteuersätze

innergemeinschaftliche Lieferung / Verzicht wegen unterschiedlich hoher Umsatzsteuersätze: Vorliegender Fall ist eine Art Werksverkauf eines deutschen Versandhandels auf deutschem Boden. Hier einkaufende Ungarn die eine gültige UID-Nr. besitzen, verzichten freiwillig auf innergemeinschaftliche Steuerfreiheit, weil sie lieber die...
  3. Innergemeinschaftliche Lieferung BMF vs. Finanzamt

Innergemeinschaftliche Lieferung BMF vs. Finanzamt: Hallo & Guten Abend, bezüglich meiner Frage im anderen Thread (ein Warenverkauf nach England) hatte ich in den letzten Tagen noch verschiedenes gelesen und heute mit unserem Finanzamt telefoniert, um "auf Nummer sicher" zu gehen. In meinem...
  4. Innergemeinschaftliche Lieferung

Innergemeinschaftliche Lieferung: Hallo liebes Forum und lieber Helfer, gerne wollte ich fragen, ob der folgende Buchungssatz für eine innergemeinschaftliche Lieferung richtig ist: Debitor (KMK Europe Service) an Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen § 4 Nr. 1b UStG...
  5. EU-Kunde mit deutscher Lieferadresse - USt. / Verbringungsnachweis...

EU-Kunde mit deutscher Lieferadresse - USt. / Verbringungsnachweis...: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem und möchte euch um eure hilfe bitten. Folgender Sachverhalt: Ein Unternehmer im EU-Ausland kauft bei einem Unternehmer in Deutschland Waren ein. Der deutsche Unternehmer versendet die Waren an einen...