GS der UST / Wie in USTVA eingeben?

Diskutieren Sie GS der UST / Wie in USTVA eingeben? im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo zusammen, derzeit gebe ich meine Umsatzsteuervoranmeldungen noch quartalsweise ab. Nun steht die nächste USTVA an und ich stehe dort vor einer...

1. BorisK
    BorisK Benutzer
    Hallo zusammen,

derzeit gebe ich meine Umsatzsteuervoranmeldungen noch quartalsweise ab.
    Nun steht die nächste USTVA an und ich stehe dort vor einer Herausforderung, da dieser Fall neu für mich ist.

In den vergangenen Monaten habe ich hin und wieder Gutschriften erstellt.
    Ich erbringe digitale Dienstleistungen und manchmal kommt es vor, dass ein Kundes-Kunde abspringt, seine Leistung aber bereits für ein volles Jahr bezahlt wurde.

Angenommen, seine Leistungsentgelt beträgt 20 EUR für 12 Monate.
    KD kündigt jedoch im 8 Monat, er soll also eine GS in Höhe von 3 Monaten erhalten.

Rechne ich nun diese 3 Monate einfach um und ermittle die darauf anfallende UST?

Also 20 EUR / 12 Monate * 3 Monate = 5 EUR und dann 5 EUR / 1,19 = 4,2017 EUR (5 EUR - 4,2017 EUR = 0,7983 EUR)

Ich habe also 0,7983 EUR zuviel an den Fiskus abgeführt.

Daher ergeben sich für mich folgende Fragen:

a.) Ist meine Rechnung korrekt?

b.) Wie und wo gebe ich nun diese Korrektur in der aktuellen USTVA an, wenn der Umsatz bereits in einer alten USTVA (unter Umständen auch aus dem Vorjahr) deklariert wurde? Oder mindere ich einfach den aktuellen Quartalsumsatz um den gutgeschriebenen Betrag? (Die GS werden nicht zurück überwiesen, sondern schreibe zugunsten des Kundenkontos gut und verrechne mit der nächsten Rechnung)

c.) Kann ich alle GS über das Jahr sammeln (also Q1, Q2, Q3 und dann mit dem Umsatz in Q4 gegenrechnen und MUSS die GS den Umsatz direkt in der USTVA mindern, nachdem die GS erstellt wurde? Also Umsatz in Q1, GS in Q1 und dann gleich in USTVA Q2 verrechnen?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt ;-)

Bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße
    Boris

GS der UST / Wie in USTVA eingeben? Beitrag #1 8. Juli 2018
  2. Anzeige

3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    wie wäre es mit einer Korrektur der Gutschrift?

GS der UST / Wie in USTVA eingeben? Beitrag #2 8. Juli 2018
  4. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Was ich hier nicht verstehe: Aus dem Buchhaltungsprogramm wird doch die UStVA automatisch ausgelesen. Wenn man richtig gebucht hat, müsste doch auch die UStVA richtig sein, oder?

GS der UST / Wie in USTVA eingeben? Beitrag #3 8. Juli 2018
  5. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Ich schlage vor, einen Button "Gefällt mir besonders" einzuführen.

GS der UST / Wie in USTVA eingeben? Beitrag #4 9. Juli 2018
  6. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    dann möchte ich aber auch einen mit "mehrmals beantwortet" oder "nutze die Suchfunktion";)

GS der UST / Wie in USTVA eingeben? Beitrag #5 9. Juli 2018
  7. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Okay - lassen wir es. Irgendwann gäbe es nur noch Buttons...wäre öde.

GS der UST / Wie in USTVA eingeben? Beitrag #6 9. Juli 2018
  8. Christian24
    Christian24 Erfahrener Benutzer
    Hallo Boris,

Vorauszahlungen, die nur für regelbesteuerte Leistungen verwendet werden können, sind bereits bei ihrer Vereinnahmung umsatzsteuerpflichtig. Mit einer nicht ausgezahlten zweckgebundenen Gutschrift ändert sich also umsatzsteuerlich für Dich gar nichts.

Auch ertragsteuerlich ändert sich für Dich nichts, falls Du Deinen Gewinn durch Einnahmenüberschußrechnung ermittelst. Als Bilanzierer müßtest (und dürftest) Du dagegen zumindest zum Jahresende abgrenzen und den vorausgezahlten Anteil Deiner Erlöse auf das Konto Verbindlichkeiten aus erhaltenen Anzahlungen buchen.

LG Christian

GS der UST / Wie in USTVA eingeben? Beitrag #7 10. Juli 2018
  9. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Wenn die 20 Euro der Bruttobetrag für 12 Monate sind, ja.

Statt einzelne Gutschriften zu erstellen würde ich den Gutschriftsbetrag direkt in der nächsten Rechnung abziehen. Dann fällt Deine nächste Rechnung bzw. der Zahlungseingang also um brutto 5,00 € geringer aus, womit Du auch Deine Umsatzsteuer um die 0,7983 € verringerst.

GS der UST / Wie in USTVA eingeben? Beitrag #8 12. Juli 2018 um 16:16 Uhr
  10. Anzeige

Thema:

GS der UST / Wie in USTVA eingeben?

Die Seite wird geladen...
GS der UST / Wie in USTVA eingeben? - Ähnliche Themen
  1. USTVA 12 - muss diese gebucht werden ?

USTVA 12 - muss diese gebucht werden ?: Hallo, ein EÜRler zahlt seine VA für 12/2017 im Januar 2018. Ich würde den Monat jetzt nicht buchen, da er nicht in die EÜR 2017 darf, wohl aber in die USt-Jahreserklärung. Ich habe aber schon öfters die Buchung 3820/1485 gesehen.Dient wohl dann...
  2. Buchung einer Erstattung einer falsch korrigierten UStVA

Buchung einer Erstattung einer falsch korrigierten UStVA: Hallo, letztes Jahr hatte ich ein bisschen ein Durcheinander mit meinen UStVA'n... Ich hatte eine abgeben, die ich dann fälschlicherweise korrigiert habe. Dies habe ich dann wiederum korrigiert und aufgund dessen im Februar 18 eine Erstattung...
  3. Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017

Jahresabschluss führt zu geänderten UStVA Werten 2017: Hallo, im Rahmen des Jahresabschlusses bin ich nochmals alle Buchungen durchgegangen und hierbei sind mir ein paar Fehler aufgefallen. [LIST=1] [*]So wurden jetzt die zu leistenden Vorauszahlungen für 3 monatliche UStVA'en für 2017 leicht erhöht...
  4. UStVA: Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe...

UStVA: Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe...: Hallo, gilt bei der UStVA die Kennzahl 89 ("Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe", Zeile 33) auf für Waren, die ich bei in Deutschland ansässigen Firmen bezogen habe? Falls nicht, unter welcher Kennzahl trage ich meine in D getätigten...
  5. Ust. / Vst bei Adwords Werbung in der USTVA Elster Online wo eintragen?

Ust. / Vst bei Adwords Werbung in der USTVA Elster Online wo eintragen?: Hallo zusammen, bis einschl. letztem Jahr unterlag ich noch §19 UStG und war Kleinunternehmer. Nun sitze ich vor meiner ersten UST-VA und schwitze über der Fragestellung, wie ich die Vorsteuer im Elster Formular richtig angebe. Folgender...