GbR Gründung

Diskutieren Sie GbR Gründung im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo, ich bin derzeit in Vorbereitung einer GbR. Nun meine Frage: Muss ich die GbR auch dem Finanzamt anmelden für die USt? Oder kann ich hier...

  1. buhacont
    buhacont Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,

    ich bin derzeit in Vorbereitung einer GbR. Nun meine Frage: Muss ich die GbR auch dem Finanzamt anmelden für die USt?

    Oder kann ich hier auf die Kleinunternehmerregelung verweisen?

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
    Sascha
     
    GbR Gründung Beitrag #1 14. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    wenn § 19 UStG zutrifft ist die GbR als Unternehmer, Kleinunternehmer
     
    GbR Gründung Beitrag #2 14. Juli 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1

    Sollte die Erläuterung noch weitergehen? :?: Oder soll ich daraus ablesen, dass es völlig egal ist und die §19 Regelung trotzdem greift?

    Grüße Sascha
     
    GbR Gründung Beitrag #3 14. Juli 2004
Thema:

GbR Gründung

Die Seite wird geladen...
GbR Gründung - Ähnliche Themen
  1. Gründung einer OHG - Eröffnungsbilanz

    Gründung einer OHG - Eröffnungsbilanz: Guten Tag Zusammen, ich bin neu hier und hoffe sehr auf Hilfe. Ich habe eine Einzelfima die in 2017 beendet wird, um in eine OHG eingebracht zu werden. Mutter/Tochter OHG. Es gibt nur ganz wenig AV ( Habe ich über Konten des AV und EB...
  2. gründung einer UG

    gründung einer UG: in die neue Firma werden div Werkzeuge und Lkw also Anlagen mit übernommen wie kann man bei der Eröffnungsbilanz mit den Wert der Anlagen die Passivseite buchen. also welche Gegenkonten werden angesprochen. vielen Dank für eure Hilfe
  3. Ausversehen mit Geschäftskonto gezahlt? Was machen?

    Ausversehen mit Geschäftskonto gezahlt? Was machen?: Hallo ich bräucht euere Hilfe, bin leider recht neu in der ganzen Thematik und habe ausversehen einen Betrag für Gründungskosten, der über den im Gesellschaftervertrag festgelegten 300 Euro mit dem Geschäftskonto an meinen Notar überwiesen. Wenn...
  4. Fragebogen Finanzamt Gründung GmbH

    Fragebogen Finanzamt Gründung GmbH: Hallo, eine GmbH hat mit notariellen Vertrag vom 01.05.2018 die Gesellschaft gegründet. Beim Gewerbeamt der Stadt hat man als Gründungsdatum den 11.06.2018 eingetragen, denn ab diesem Zeitpunkt will die GmbH tätig werden. Für die...
  5. Mit der Gründung verbundene Kosten, was fällt darunter?

    Mit der Gründung verbundene Kosten, was fällt darunter?: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr eine UG mit Musterprotokoll und 2.000 € Stammkapital gegründet. Im Gesellschaftsvertrag heißt es: [I]„Die Gesellschaft trägt die mit der Gründung verbundenen Kosten bis zu einem Gesamtbetrag von 300 €,...