EU-Eingangsrechnung für Dienstleistungen Reserve-Charge

Diskutieren Sie EU-Eingangsrechnung für Dienstleistungen Reserve-Charge im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Liebes Forum, wir haben heute eine Rechnung von einem Unternehmer aus GB für eine Dienstleistung im Inland erthalten. Die Rechnung weißt keine Steuer...

Schlagworte:
  1. Jassi
    Jassi Benutzer
    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    wir haben heute eine Rechnung von einem Unternehmer aus GB für eine Dienstleistung im Inland erthalten. Die Rechnung weißt keine Steuer aus, kein Hinweis auf das Reverse-Charge-Verfahen und keine UStIDnr. des leistenden Unternehmers.

    Eigentlich müsste doch hier das Reverse-Charge Verfahren greifen, oder? Nun habe ich gelesen, dass ein fehlender Hinweis auf das Reverse-Charge-Verfahren der Leistungsempfäner (also wir) trotzdem Steuerschuldner nach §13b UStG bleibt. Wie verhält es sich mit einer fehlenden UStIdNr.?
    Des weiteren konnte ich bereits nachlesen, dass für Leistungen im Sinne des § 13b ein Besitz einer Rechnung nach den §§ 14 und 14a keine materielle-rechtliche Voraussetzung für den Vorsteuerabzug ist (vgl. Verwaltungsregelungen zur Anwendung des UStG, 13b.15). Entsprechend muss dann doch logischerweise die Umsatzsteuer nach 13b abgeführt werden.

    Ich gehe stark davon aus, das die Rechnung im Sinne des §13b USTG trotz fehlenden Hinweis und fehlender USTIdNr. gebucht werden muss.

    Hat hierzu jemand eine Idee?

    LG
    Jassi
     
    EU-Eingangsrechnung für Dienstleistungen Reserve-Charge Beitrag #1 7. August 2018
  2. Anzeige
     
  3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    917
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    Guten Abend,
    wie wäre es mit Abforderung einer korrekten Rechnung?
     
    EU-Eingangsrechnung für Dienstleistungen Reserve-Charge Beitrag #2 7. August 2018
  4. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.868
    Zustimmungen:
    2.066
    Das wirft Fragen auf:

    1. Korrekt nach welchem Recht?
    2. Wenn nach deutschem Recht: Was wäre hier "korrekt"?
    3. Wozu?
    Es ändert sich doch nichts, selbst, wenn die Rechnung mit Lippenstift auf Klopapier geschrieben wäre?
     
    EU-Eingangsrechnung für Dienstleistungen Reserve-Charge Beitrag #3 7. August 2018
  5. Jassi
    Jassi Benutzer
    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    wir haben natürlich schon nachgefragt was da los ist und um eine richtige Rechnung gebeten. Aber leider bekommen wir keine Rückmeldung mehr und die Rechnung ist leider auch schon bezahlt...ein Druckmittel haben wir also nicht mehr.
     
    EU-Eingangsrechnung für Dienstleistungen Reserve-Charge Beitrag #4 7. August 2018
  6. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    1.210
    Mach 13b draus und gut (ich geh mal davon aus, dass ihr voll vorsteuerabzugsberechtigt seid).
     
    EU-Eingangsrechnung für Dienstleistungen Reserve-Charge Beitrag #5 7. August 2018
  7. Anzeige
     
Thema:

EU-Eingangsrechnung für Dienstleistungen Reserve-Charge