Eingangsrechnung mit Hinweis auf beantrage UST Nr. & Steuernummer

Diskutieren Sie Eingangsrechnung mit Hinweis auf beantrage UST Nr. & Steuernummer im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo, ich habe eine Eingangsrechnung zu buchen von einem neuen Dienstleister. Da er sein Gewerbe wohl erst begonnen hat, ist keine Umsatzsteuernummer...

Schlagworte:
  1. snowjogg
    snowjogg Benutzer
    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe eine Eingangsrechnung zu buchen von einem neuen Dienstleister.
    Da er sein Gewerbe wohl erst begonnen hat, ist keine Umsatzsteuernummer und keine Steuernummer auf der Rechnung.
    Aber er hat den Text "beantragt" zu den fehlenden Nummern in seinem Eingangsrechnungsformular vermerkt.
    Wie kann ich die Rechnung nun buchen ?
    Wie kann ich die Vorsteuer verbuchen ohne diese Angaben?
    Darf ich das überhaupt.

    Besten Dank für eine Antwort

    Euer snowjogg
     
    Eingangsrechnung mit Hinweis auf beantrage UST Nr. & Steuernummer Beitrag #1 10. August 2017
  2. Anzeige
     
  3. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    4.827
    Zustimmungen:
    828
    Ort:
    Wiesbaden
    Korrekt wäre, sie erstmal ohne Vorsteuer zu buchen. Da Dir der Vorsteuerabzug verwehrt ist, bis die Rechnung § 14 UStG entspricht.

    Dem Geschäftspartner würde ich dies mitteilen und den USt-Betrag vorerst abziehen.
    Sobald er korrekt abrechnet, kannst Du Vorsteuer ziehen und ihm seine USt zahlen.

    Wenn man sich kennt, geht das aber auch auf dem "kleinen Dienstweg". :)
     
    Eingangsrechnung mit Hinweis auf beantrage UST Nr. & Steuernummer Beitrag #2 10. August 2017
  4. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.755
    Zustimmungen:
    1.406
    Hallo Vox,

    ich kann wirklich nur ein Lied davon singen, wie "lahm" das Finanzamt ist mit der Vergabe von Steuernummern. Faktisch hindern sie einen damit daran, seinen Betrieb aufnehmen zu können.:(

    Gruß
    Rainer
     
    Eingangsrechnung mit Hinweis auf beantrage UST Nr. & Steuernummer Beitrag #3 11. August 2017
  5. snowjogg
    snowjogg Benutzer
    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wenn die Steuernummer durchgegeben wurde - muss dann die Rechnung vom Aussteller nochmal neu ausgestellt werden oder kann man dann einfach zahlen ?
    Gbit es dazu einen Paragraphen oder Urteil das das regelt ?
     
    Eingangsrechnung mit Hinweis auf beantrage UST Nr. & Steuernummer Beitrag #4 13. September 2017
  6. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    180
    Moin,

    hinweise zum VSt-Abzug finden sich im § 14 UStG (wie oben genannt). Bevor keine Steuernummer da ist würde ich auch nur den Nettobetrag zahlen. Der Rechnungsaussteller muss die Rechnung nach erhalt seiner Steuernummer berichtigen.

    Auf keinen Fall solltest du selbst die Steuernummer z.B. handschriftlich ergänzen.

    Aero
     
    Eingangsrechnung mit Hinweis auf beantrage UST Nr. & Steuernummer Beitrag #5 13. September 2017
  7. Anzeige
     
Thema:

Eingangsrechnung mit Hinweis auf beantrage UST Nr. & Steuernummer