Eingangsrechnung mit Hinweis auf beantrage UST Nr. & Steuernummer

Diskutieren Sie Eingangsrechnung mit Hinweis auf beantrage UST Nr. & Steuernummer im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo, ich habe eine Eingangsrechnung zu buchen von einem neuen Dienstleister. Da er sein Gewerbe wohl erst begonnen hat, ist keine Umsatzsteuernummer...

Schlagworte:
  1. snowjogg
    snowjogg Benutzer
    Hallo,

ich habe eine Eingangsrechnung zu buchen von einem neuen Dienstleister.
    Da er sein Gewerbe wohl erst begonnen hat, ist keine Umsatzsteuernummer und keine Steuernummer auf der Rechnung.
    Aber er hat den Text "beantragt" zu den fehlenden Nummern in seinem Eingangsrechnungsformular vermerkt.
    Wie kann ich die Rechnung nun buchen ?
    Wie kann ich die Vorsteuer verbuchen ohne diese Angaben?
    Darf ich das überhaupt.

Besten Dank für eine Antwort

Euer snowjogg

Eingangsrechnung mit Hinweis auf beantrage UST Nr. & Steuernummer Beitrag #1 10. August 2017
  2. Anzeige

3. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Korrekt wäre, sie erstmal ohne Vorsteuer zu buchen. Da Dir der Vorsteuerabzug verwehrt ist, bis die Rechnung § 14 UStG entspricht.

Dem Geschäftspartner würde ich dies mitteilen und den USt-Betrag vorerst abziehen.
    Sobald er korrekt abrechnet, kannst Du Vorsteuer ziehen und ihm seine USt zahlen.

Wenn man sich kennt, geht das aber auch auf dem "kleinen Dienstweg". :)

Eingangsrechnung mit Hinweis auf beantrage UST Nr. & Steuernummer Beitrag #2 10. August 2017
  4. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Vox,

ich kann wirklich nur ein Lied davon singen, wie "lahm" das Finanzamt ist mit der Vergabe von Steuernummern. Faktisch hindern sie einen damit daran, seinen Betrieb aufnehmen zu können.:(

Gruß
    Rainer

Eingangsrechnung mit Hinweis auf beantrage UST Nr. & Steuernummer Beitrag #3 11. August 2017
  5. snowjogg
    snowjogg Benutzer
    Hallo,
    wenn die Steuernummer durchgegeben wurde - muss dann die Rechnung vom Aussteller nochmal neu ausgestellt werden oder kann man dann einfach zahlen ?
    Gbit es dazu einen Paragraphen oder Urteil das das regelt ?

Eingangsrechnung mit Hinweis auf beantrage UST Nr. & Steuernummer Beitrag #4 13. September 2017
  6. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Moin,

hinweise zum VSt-Abzug finden sich im § 14 UStG (wie oben genannt). Bevor keine Steuernummer da ist würde ich auch nur den Nettobetrag zahlen. Der Rechnungsaussteller muss die Rechnung nach erhalt seiner Steuernummer berichtigen.

Auf keinen Fall solltest du selbst die Steuernummer z.B. handschriftlich ergänzen.

Aero

Eingangsrechnung mit Hinweis auf beantrage UST Nr. & Steuernummer Beitrag #5 13. September 2017
  7. Anzeige

Thema:

Eingangsrechnung mit Hinweis auf beantrage UST Nr. & Steuernummer

Die Seite wird geladen...
Eingangsrechnung mit Hinweis auf beantrage UST Nr. & Steuernummer - Ähnliche Themen
  1. Sachbezug 44 EUR und Eingangsrechnung Gutscheine

Sachbezug 44 EUR und Eingangsrechnung Gutscheine: Hallo Zusammen, leider habe ich mit Lohn bisher noch nicht so viel zu tun gehabt. Daher vermutlich eine sich wiederholende Frage (SKR04). Wir haben für drei Mitarbeiter für sehr gute Leistungen im Rahmen eines Projektes Warengutscheine gekauft...
  2. Überzahlung mit Eingangsrechnung verrechnen

Überzahlung mit Eingangsrechnung verrechnen: Hallo Forum, habe mal eine Frage: Wir haben einem Berater im Februar seine Reisekosten aus Versehen doppelt erstattet. (2*160€ überwiesen). Jetzt reicht er einen Monat später wiederum Reisekosten ein in Höhe von 250 €. Kann ich die Überzahlung...
  3. GWG/ Anlagegüter von Eingangsrechnung bis Abschreibung

GWG/ Anlagegüter von Eingangsrechnung bis Abschreibung: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich gerade nicht weiter weiß. Wie buche ich GWG´s bzw. generell Anlagegüter (von der Eingangsrechnung bis zur Abschreibung)? Angenommen ich kaufe mir einen PC für 400€. Dann buche ich...
  4. Korrigierte Eingangsrechnung

Korrigierte Eingangsrechnung: Hallo, ich hab nur eine kurze Frage, weil ich mich dusselig suche und nichts konkretes finde: Wir haben eine Rechnung von einer Zeitarbeitsfirma bekommen, gebucht und 70% bezahlt (Einbehalt wegen fehlender Vertragsunterlagen) Dann kam diese...
  5. Airbnb Eingangsrechnung buchen

Airbnb Eingangsrechnung buchen: Hallo! Ich verzweifle gerade daran, zwei Airbnb-Eingangsrechnungen richtig zu buchen und wäre für Hilfe sehr dankbar! Von Airbnb erhalte ich zwei Belege: - Rechnungsbeleg ("Absender Airbnb Irland", VAT Nummer), darauf werden die Kosten pro...