eine Maschine wird "verschenkt"

Diskutieren Sie eine Maschine wird "verschenkt" im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo ein Kunde erhält eine gebrauchte Maschine (Wert ca. 4.000,00 EUR) die nur schwer verkäuflich ist geschenkt, weil er regelmässig Ersatzteile...

1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Hallo

ein Kunde erhält eine gebrauchte Maschine (Wert ca. 4.000,00 EUR) die nur schwer verkäuflich ist geschenkt, weil er regelmässig Ersatzteile bei uns bezieht. Betrifft dies in irgendeinerweise die Umsatzsteuer ?

Vielen Dank für die Antworten.

eine Maschine wird "verschenkt" Beitrag #1 27. Oktober 2004
  2. Anzeige

3. Guamokolatokint
    Guamokolatokint Benutzer
    Kommt drauf an. Die Schenkung selbst löst natürlich keine USt aus, ist aber ein schenkungsteuerrechtlich relevanter Vorgang.

Aber die vorhergehende Entnahme könnte (je nach Ausgestaltung) zu einer Umsatzsteuer führen.

eine Maschine wird "verschenkt" Beitrag #2 30. Oktober 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    der Vorgang betrifft aber die ertragsteuer!

eine Maschine wird "verschenkt" Beitrag #3 3. November 2004
  5. Guamokolatokint
    Guamokolatokint Benutzer
    tut er.

gefragt war aber nach der umsatzsteuerlichen wirkung. insoweit war mein hinweis auf das ErbStG auch übrig.

der ursprungsposter könnte ja mal ein bißchen mehr erzählen, worauf es ihm ankommt....

eine Maschine wird "verschenkt" Beitrag #4 7. November 2004
  6. Since
    Since Benutzer
    nur mal eine frage:

was ist eine schenkung eigentlich? ist es für den schenker ein ausserordentlicher aufwand? weil es zwar betriebsbezogen ist, aber nicht wirklich zum eigentlichen betriebsprozess gehört?

eine Maschine wird "verschenkt" Beitrag #5 30. März 2005
  7. Guamokolatokint
    Guamokolatokint Benutzer
    Erst mal ist es eine Betriebsausgabe. Handelsrechtlich wohl abziehbar, steuerrechtlich kommt es aber drauf an.

Wenn der Gegenstand nur betrieblich eingesetzt werden kann: abziehbar.

Wenn nicht: nicht abziehbar, außer bis 35€ pro Jahr und Nase

-ec-

eine Maschine wird "verschenkt" Beitrag #6 30. März 2005
  8. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Schenkung ist ust-pflichtig

Hallo,
    bei der Schenkung der Maschine an den Kunden handelt es sich um eine unentgeltliche Lieferung i.S.d. § 3 (1b) Nr. 3 UStG. Also ist der Vorgang umsatzsteuerpflichtig.
    Grüße, Moritz

eine Maschine wird "verschenkt" Beitrag #7 31. März 2005
  9. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Re: Schenkung ist ust-pflichtig

Stimmt. Moritz hat Recht und mein Posting vom 30.10.04 21:07 Uhr ist falsch. A 24b(8) UStR 2005 sind da erläuternd und ausführlich.

-ec-

Abwandlung:

Es wird keine Maschine verschenkt, sondern eine sonstige Leistung (unter sonst gleichen Voraussetzungen). Rechtslage?

eine Maschine wird "verschenkt" Beitrag #8 1. April 2005
  10. Anzeige

Thema:

eine Maschine wird "verschenkt"

Die Seite wird geladen...
eine Maschine wird "verschenkt" - Ähnliche Themen
  1. auch eine Frage zur Grundsteuer

auch eine Frage zur Grundsteuer: Wir besitzen zwei Häuser. Ein Haus bewohnen wir selbst und ein Haus haben wir geerbt. Das Haus liegt in einem Dorf und ist sehr alt. Leider konnten wir es bisher nicht verkaufen. Vermieten kann man das Haus nicht, da es für ca. 200.000 € saniert...
  2. eine netto Rechnung ohne Freistellungsbescheinigung bezahlt

eine netto Rechnung ohne Freistellungsbescheinigung bezahlt: Hallo, es ist folgendes passiert. Ich arbeite in einem Bauunternehmen. In Oktober hat uns ein Handwerker eine Netto-Rechnung geschickt. Leider ist uns nicht aufgefallen, dass seine Freistellungsbescheinigung nach § 48 im September schon...
  3. Gewinnausschüttung für eine UG für das Jahr 2017

Gewinnausschüttung für eine UG für das Jahr 2017: Ich bin alleiniger Gesellschafter einer UG und möchte für das Jahr 2017 eine Gewinnausschüttung von Euro 4.500,00 (i.W. viertausendfünfhundert) durchführen. Da ich das noch nie gemacht habe, stellen sich mir folgende Fragen: 1. Welches...
  4. Huhu, ich hab da eine Frage zur Umsatzsteuer bei verbundenen Unternehmen ....

Huhu, ich hab da eine Frage zur Umsatzsteuer bei verbundenen Unternehmen ....: Huhu Ihr Lieben!!!!! :))) also ich habe da eine komplizierte Frage zur Umsatzsteuer ... ... : Nun gibt es da einen umsatzsteuerlichen Unternehmer, die ABC-GmbH (kurz ABC), sie ist zu 100 % an der DEF-GmbH (kurz DEF) beteiligt. Es liegt keine...
  5. Formstempel für eine Maschine

Formstempel für eine Maschine: Hallo, wir haben 4 Formstempel für eine Blistermaschine gekauft (Stückpreis: 650,00 €). Ich bin mir nicht sicher, gehören diese Stempel auf GWG, Aktivierung zur Maschine oder in den Aufwand?