E-Book Amazon

Diskutieren Sie E-Book Amazon im Umsatzsteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Wenn jemand in Deutschland ein E-Book bei amazon.de veröffentlicht bzw. verkauft, ist der Vertragspartner Amazon Luxemburg oder Amazon Deutschland? Ich...

1. Sonja Kannengießer
    Sonja Kannengießer Benutzer
    Wenn jemand in Deutschland ein E-Book bei amazon.de veröffentlicht bzw. verkauft, ist der Vertragspartner Amazon Luxemburg oder Amazon Deutschland? Ich habe nämlich gefunden, dass Amazon in Deutschland auch eine Filiale mit USt-ID DExxxxx hat.

Wenn jemand in Deutschland (z.B. ein Blogger) am Amazon-Werbekostenerstattung-Programm teilnimmt, der Vertragspartner ist Amazon Luxemburg, das habe ich auf der Amazon-Webseite gefunden. Aber ich habe keine entsprechende Information für E-Book-Veröffentlichungen bei Amazon gefunden.

Vielen Dank für (die Antworten).

E-Book Amazon Beitrag #1 16. September 2018 um 08:47 Uhr
  2. Anzeige

3. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Solange man seinen Geschäftspartner nicht kennt, sollte man sich tatsächlich erst Gewissheit verschaffen, mit wem man seine Geschäfte macht. Mit einem Unternehmen, daß einen im Unklaren darüber lässt, mache ich keine Geschäfte.

E-Book Amazon Beitrag #2 16. September 2018 um 11:50 Uhr
  4. Sonja Kannengießer
    Das Thema "USt" wurde in Kindle digital Publishing-Community wohl mehrmals angesprochen, habe ich gerade dort in einem Beitrag gelesen. Außerdem habe ich dort ein paar mal gelesen, dass amazon USt abführt, über 13b wurde auch gesagt. Die Autoren bekommen Netto. Also ich nehme an, Vertragspartner ist Amazon Luxemburg.
    (In dem Vertrag, den ein Autor "Zustimmen" ankreuzen soll, werden als Vertragspartner amazon dies das und verbundenen Unternehmen von amazon genannt, darunter auch amazon in Deutschland. Allein im Vertrag hätte ich nicht gefunden, ob Vertragspartner amazon DE oder Luxmeburg ist.)

E-Book Amazon Beitrag #3 17. September 2018 um 19:35 Uhr
  5. Sonja Kannengießer
    Ich denke, es ist korrekt, dass laut Vertrag alle Amazon-Unternehmen der Vertragspartner von dem Buchautor ist, weil ja das Buch wohl auf den Amazon-Webseiten DE, USA, UK......veröffentlicht wird. Das war nur schwierig zu wissen, wer sich um USt kümmert.

E-Book Amazon Beitrag #4 18. September 2018 um 17:48 Uhr
  6. Anzeige

Thema:

E-Book Amazon

Die Seite wird geladen...
E-Book Amazon - Ähnliche Themen
  1. Amazon Erstattung Umsatzsteuer

Amazon Erstattung Umsatzsteuer: Hallo Forum-Mitglieder, es gibt zahlreiche Beiträge, die sich auf das Buchen von Amazon-Erlösen beziehen. Es ist mir klar, dass sich die Umsatzsteuer auf den gesamten Betrag zahlen muss. Ich finde allerdings nichts, was die...
  2. Amazon-Eingangsrechnung

Amazon-Eingangsrechnung: Hallo zusammen wir haben über Amazon ein Handy 500,00 EUR gekauft und erhalten. Über das Elektrogeschäft Müller Mir liegt jetzt eine Rechnung von dem Elektrogeschäft Müller vor. Ich buche wie folgt ein: GWG / Kreditor Müller19% Vorsteuer .....
  3. Buchung Amazon-Rechnung

Buchung Amazon-Rechnung: Hallo! [IMG]https://www.rechnungswesen-portal.de/bitrix/images/main/smiles/5/icon_smile.gif[/IMG] Wie buche ich eine Einkaufsrechnung von Amazon? [IMG]https://www.rechnungswesen-portal.de/bitrix/images/main/smiles/5/smilie_denk_49.gif[/IMG]...
  4. Verlagsrecht

Verlagsrecht: Hallo. Ich habe eine Frage zur Bilanzierung von Verlagsrechten. In [FONT=&quot]§ 248 Abs.2 Satz 2 HGB heißt es, dass Verlagsrechte und ähnliche Rechte nicht auf die Aktivseite der Bilanz aufgenommen werden dürfen. Ein Verlagsrecht hat jedoch, vor...
  5. how to book?

how to book?: hallo! jetzt darf ich auch mal eine frage stellen: meine ankündigung habt ihr vielleicht schon im ust-forum gelesen ... folgende situation: ich (firma) bekomme auftrag von einer ebenfalls deutschen firma in deutschland. diesen auftrag...