Sanierungserlass vor FG

Diskutieren Sie Sanierungserlass vor FG im Ertragsteuern Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo, Sachverhalt: Der BFH hatte ja geurteilt, dass der sog. Sanierungserlass nicht mehr anzuwenden ist. Nun hat das BMF geschrieben, dass der...

  1. Zinsschranke
    Zinsschranke Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Hallo,

    Sachverhalt: Der BFH hatte ja geurteilt, dass der sog. Sanierungserlass nicht mehr anzuwenden ist. Nun hat das BMF geschrieben, dass der Sanierungserlass für Sachverhalte vor dem Verkündungsdatum des BFH-Urteils weiterhin anzuwenden ist. Kann man nun diesen Sanierungserlass vor einem Finanzgericht durchsetzen? Bin über eure Argumente dankbar. :)

    Danke! :)
     
    Sanierungserlass vor FG Beitrag #1 6. September 2017
  2. Anzeige
     
  3. Zinsschranke
    Zinsschranke Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Niemand eine Idee? :/
     
    Sanierungserlass vor FG Beitrag #2 7. September 2017
  4. Zinsschranke
    Zinsschranke Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Update von mir: Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit Urteilen vom 23. August 2017 I R 52/14 und X R 38/15 entschieden, dass der sog. Sanierungserlass des Bundesministeriums der Finanzen (BMF), durch den Sanierungsgewinne steuerlich begünstigt werden sollten, für die Vergangenheit nicht angewendet werden darf.
     
    Sanierungserlass vor FG Beitrag #3 1. Februar 2018
Thema:

Sanierungserlass vor FG