1. Hallo Gast,

    wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

    Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

    Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

    Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden

Sanierungserlass vor FG

Diskutieren Sie Sanierungserlass vor FG im Ertragsteuern Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo, Sachverhalt: Der BFH hatte ja geurteilt, dass der sog. Sanierungserlass nicht mehr anzuwenden ist. Nun hat das BMF geschrieben, dass der...

  1. Zinsschranke
    Zinsschranke Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Hallo,

    Sachverhalt: Der BFH hatte ja geurteilt, dass der sog. Sanierungserlass nicht mehr anzuwenden ist. Nun hat das BMF geschrieben, dass der Sanierungserlass für Sachverhalte vor dem Verkündungsdatum des BFH-Urteils weiterhin anzuwenden ist. Kann man nun diesen Sanierungserlass vor einem Finanzgericht durchsetzen? Bin über eure Argumente dankbar. :)

    Danke! :)
     
    Sanierungserlass vor FG Beitrag #1 6. September 2017
  2. Anzeige
     
  3. Zinsschranke
    Zinsschranke Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Niemand eine Idee? :/
     
    Sanierungserlass vor FG Beitrag #2 7. September 2017
  4. Zinsschranke
    Zinsschranke Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Update von mir: Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit Urteilen vom 23. August 2017 I R 52/14 und X R 38/15 entschieden, dass der sog. Sanierungserlass des Bundesministeriums der Finanzen (BMF), durch den Sanierungsgewinne steuerlich begünstigt werden sollten, für die Vergangenheit nicht angewendet werden darf.
     
    Sanierungserlass vor FG Beitrag #3 1. Februar 2018
Thema:

Sanierungserlass vor FG