Körperschaftsteuererklärung 2017 - KSt 1

Diskutieren Sie Körperschaftsteuererklärung 2017 - KSt 1 im Ertragsteuern Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo zusammen, ich mache gerade unsere KSt Erklärung 2017 über Elster Online und verstehe folgende Zeilen nicht: Hauptvordruck: Zeile 16, Kennzahl...

1. andi171
    andi171 Neues Mitglied
    Hallo zusammen,

ich mache gerade unsere KSt Erklärung 2017 über Elster Online und verstehe folgende Zeilen nicht:

Hauptvordruck:
    Zeile 16, Kennzahl 69
    Zeile 17, Kennzahl 68

Anlage WA:
    Zeile 27, Kennzahl 212

Könnte mir das einmal jemand erklären (für dumme)?

Vielen Dank schonmal im Voraus :).

Liebe Grüße,
    Andi

Körperschaftsteuererklärung 2017 - KSt 1 Beitrag #1 2. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2018
  2. Anzeige

3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Andi,

viele schlaue wirst Du hier nicht finden, weil das Formular erst ca. 1 Woche alt ist. ;)

Gruß
    Rainer

Körperschaftsteuererklärung 2017 - KSt 1 Beitrag #2 3. August 2018
  4. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Meinst du, die dort genannten Paraphen sind für euch zutreffend? Eher unwahrscheinlich.

Dito.

Körperschaftsteuererklärung 2017 - KSt 1 Beitrag #3 3. August 2018
  5. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo zusammen,

die neue KSt.-Erklärung ist genauso ein ätzendes Formular wie die alte. Da wird man durch einen Dschungel von Fragen geführt. Von 1000 Fragen kann man maximal 5-10 beantworten und den Rest kann man leer lassen.

Soweit - so gut. Bloß ELSTER-Online meckert bei dem kleinsten Fehler - den mancher gar nicht versteht - und lässt keine weitere Bearbeitung geschweige denn einen Versand zu, solange der Fehler nicht behoben ist. Und das Abtrennen falsch ausgewählter und nicht benötigter Anlagen nimmt die Software erst im 5. Anlauf an.

Und bevor man überhaupt damit arbeiten kann, muss man sich erst mal die aktuellste Version des ELSTER-Communicators herunterladen und konfigurieren.

Also unter "Bürgerfreundlichkeit" verstehe ich etwas anderes. Herzliches Beileid all denjenigen, die körperschaftssteuerpflichtig sind und sich keinen Steuerberater leisten können (z.B. UGs oder kleine Vereine).:(

Gruß
    Rainer

Körperschaftsteuererklärung 2017 - KSt 1 Beitrag #4 13. August 2018
  6. Anzeige

Thema:

Körperschaftsteuererklärung 2017 - KSt 1

Die Seite wird geladen...
Körperschaftsteuererklärung 2017 - KSt 1 - Ähnliche Themen
  1. Körperschaftsteuererklärung 2017 - Spenden

Körperschaftsteuererklärung 2017 - Spenden: Hallo zusammen, unsere geleisteten Spenden 2017 habe ich bisher in der Anlage GK, Zeile 61 (Dazu: Sämtliche Spenden und nicht als Betriebsausgaben abziehbare Beiträge (Euro)) aufaddiert. Da diese allerdings so gering waren das ich sie wieder...
  2. Körperschaftsteuererklärung 2017

Körperschaftsteuererklärung 2017: Hallo, bekanntlich ist die Frist zur Abgabe der Körperschaftsteuererklärung der 31. Mai des Folgejahres. Diese muss elektronisch abgegeben werden. Allerdings gibt es das Formular noch nicht auf elsteronline und wird (laut Angabe unter...
  3. Frage zum Ausfüllen der Anlage WA Seite 2 zur Körperschaftsteuererklärung

Frage zum Ausfüllen der Anlage WA Seite 2 zur Körperschaftsteuererklärung: In der Körperschaftsteuer-Erklärung werden auf der 2. Seite die Anteilseigner eingetragen. Die Gesellschafter haben der GmbH auch ein Darlehen gewährt. Das muss nun auch auf der 2. Seite mit aufgeführt werden. Was trägt man bei Höhe der...
  4. Körperschaftsteuererklärung + Einlagen

Körperschaftsteuererklärung + Einlagen: Hallo, es geht um die Körperschaftserklärung einer Unternehmensgesellschaft. Im Anlagezeitraum 2014 wurden Kapitalrücklagen durch Zuzahlung in das Eigenkapital in Höhe von 500 EUR eingebracht. In der Erklärung zur gesonderten Feststellung Kst...
  5. Körperschaftsteuererklärung 2013 elektronisch

Körperschaftsteuererklärung 2013 elektronisch: Hallo zusammen, wie immer habe ich die Körperschaftsteuererklärung vorbereitet, ein Steuerberater ist nicht vorhanden. Daher ist bei unserer UG (haftungsbeschränkt) die Frist 31.5. Da es bei Elster noch etwas dauern wird, bis die elektronische...