GmbH u. KapErSt

Diskutieren Sie GmbH u. KapErSt im Ertragsteuern Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; In einer Übungsaufgabe steht folgendes: Eine GmbH hat eine Beteiligung an einer AG hat und bekommt von der AG Gewinnausschüttung. Von der...

1. Sonja Kannengießer
    Sonja Kannengießer Benutzer
    In einer Übungsaufgabe steht folgendes: Eine GmbH hat eine Beteiligung an einer AG hat und bekommt von der AG Gewinnausschüttung. Von der Gewinnausschüttung wurde KapErSt und Solz einbehalten und die GmbH bekommt Netto.
    Frage: KapErSt ist doch eine Erhebungsform v. ESt. Eine GmbH zahlt keine ESt, wieso wird KapErSt einbehalten?

In diesem Zusammenhang eine andere Frage: wenn eine GmbH ZInsen auf ihrem Geldkonto bekommt, zieht die Bank auch KapErSt?

Vielen Dank für die Antwort(en) im Voraus.

GmbH u. KapErSt Beitrag #1 30. September 2018
  2. Anzeige

3. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Die Kapitalertragsteuer ist (wenn anrechenbar) eine Vorauszahlung auf Ertragsteuern. Dazu gehört auch die Körperschaftsteuer, die ihr als GmbH ja abführen müsst. Also wird die einbehaltene KapErtSt + SolZ entsprechend gebucht.

GmbH u. KapErSt Beitrag #2 30. September 2018
  4. Sonja Kannengießer
    Für Gewerbesteuer gibt es aber keine KapErSt. Gewerbesteuer gehört auch zur Ertragsteuer. Oder?

GmbH u. KapErSt Beitrag #3 30. September 2018
  5. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    GmbH u. KapErSt Beitrag #4 1. Oktober 2018
  6. Sonja Kannengießer
    Vielen Dank für die Antwort!

GmbH u. KapErSt Beitrag #5 11. Oktober 2018
  7. Anzeige

Thema:

GmbH u. KapErSt

Die Seite wird geladen...
GmbH u. KapErSt - Ähnliche Themen
  1. Pensionszusage bei Liquidation einer GmbH

Pensionszusage bei Liquidation einer GmbH: Hallo zusammen, ich interessiere mich für die steuerliche und sozialversicherungsrechliche Würdigung einer Vergleichsvereinbarung hinsichtlich einer Pensionszusage einer GmbH i.L. an einen Ges-Gf, wobei vorher die Rückdeckungsversicherung...
  2. Auflösung GmbH

Auflösung GmbH: Eine GmbH wird aufgelöst. Jetzt wurde bei einer Gesellschafter-Versammlung die Gewinn-Ausschüttung vereinbart. Aber auf dem GmbH Konto ist gar nicht so viel Geld zum auszahlen und jetzt. Wird sowas mit dem Stammkapital verrechnet werden. Das...
  3. Ebay jetzt GmbH - falsch angelegter Kreditor Auswirkungen???

Ebay jetzt GmbH - falsch angelegter Kreditor Auswirkungen???: Hallo zusammen, ich bin relativer Anfänger was Buchhaltung angeht und arbeite mich grade ein. Nun ist mir aufgefallen, dass Ebay Kleinanzeigen, wo wir WErbung schalten, nun eine GmbH ist seit Anfang des Jahres glaube ich, und wir auf den falschen...
  4. Verkauf Haus über GmbH

Verkauf Haus über GmbH: Wir haben einen neuen Mandanten im Büro. Eine GmbH hat einen Grundstückshandel. Sie verkauft die Grundstücke an Privatpersonen und auch an Einzelunternehmen und auch an GmbH. Wenn ein Grundstück an eine GmbH verkauft wird ist dann der Gewinn...
  5. Privatdarlehen an GmbH

Privatdarlehen an GmbH: Hallo Ihr Lieben, ein zu 50% beteiligter Gesellschafter einer GmbH gewährt der GmbH ein Darlehen (von Privat). In der Laufenden Buchhaltung sind Zinsen ihv. 1200€ gebucht. In der privaten Einkommensteuererklärung des Gesellschafters: Wo genau in...