Gewerbesteuererstattung

Diskutieren Sie Gewerbesteuererstattung im Gewerbesteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo, brüte gerade darüber, wie man eine Gewerbesteuererstattung für 2003 buchen muß!? Einfach Bank (1200) an Gewerbesteuer (4330) oder ist das...

1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Hallo,
    brüte gerade darüber, wie man eine Gewerbesteuererstattung für 2003 buchen muß!?
    Einfach Bank (1200) an Gewerbesteuer (4330) oder ist das komplizierter ?

Gruß
    Gast

Gewerbesteuererstattung Beitrag #1 1. November 2004
  2. Anzeige

3. jochen
    jochen Benutzer
    servus gast!

das ist komplizierter. gibts da keine rückstellung bzw. eingebuchte forderung dem finanzamt gegenüber??????

auf keinen fall als ertrag auf ein aufwandskonto buchen!

wenn dann: 1200 an 2287

Gewerbesteuererstattung Beitrag #2 1. November 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Hallo jochen,

welches konto ist denn 2287?

Was ist dass denn für eine Überkontengruppe?
    Periodenfremde Erträge???

Danke für die Antwort!!

"Gast" ;-)

Gewerbesteuererstattung Beitrag #3 31. Dezember 2004
  5. columbus
    columbus Benutzer

Gewerbesteuererstattung Beitrag #4 25. März 2009
  6. Anzeige

Thema:

Gewerbesteuererstattung

Die Seite wird geladen...
Gewerbesteuererstattung - Ähnliche Themen
  1. Fehler im Jahresabschluss - Fehlbuchung Gewerbesteuererstattung statt Rückzahlung

Fehler im Jahresabschluss - Fehlbuchung Gewerbesteuererstattung statt Rückzahlung: Hallo, in der abgeschlossenen Buchhaltung 2015 (SKR03) wurde eine Gewerbesteuerrückzahlung versehentlich als Gewerbesteuererstattung gebucht. Daher zeigt im Jahr 2016 das Konto 1540 noch einen Saldo aus, der eigentlich ausgeglichen ist....
  2. Zinsen aus Gewerbesteuererstattung

Zinsen aus Gewerbesteuererstattung: Die Gemeinde hat für 2012 vergessen den Gewerbesteuerbescheid für mein Einzelunternehmen zu erstellen. Nachdem ich nun mal nachgefragt habe, kam dieser und mir wurden 10% Zinsen auf eine Gewerbesteuererstattung gutgeschrieben. (Vielleicht hätte...
  3. Gewerbesteuererstattung - kompletter Buchungssatz?

Gewerbesteuererstattung - kompletter Buchungssatz?: Hallo, ich frage mich gerade, wie man eine Gewerbesteuererstattung richtig bis zum Ende bucht :-( Aktuell habe ich folgende Buchungssätze (SKR04): letztes Jahr: 1800 -> 7610 Gewerbesteuer gezahlt 7610 -> 1435 Forderung aus...
  4. Gewerbesteuererstattung

Gewerbesteuererstattung: Bilanz - GmbH - SKR03 - verschobenes GJ (31.03.) Hallo, habe folgende Frage: Für die Gewerbesteuer 2011 habe ich auf 1547 € 800,00 stehen (aus JA 31.03.2012). Der Erstattungsbescheid ergeht am 25.03.13 über € 850,00. Wie buche ich diesen...
  5. Gewerbesteuererstattung höher als die Sonstige Forderung

Gewerbesteuererstattung höher als die Sonstige Forderung: Hallo an alle, 1 Bilanz EStG § 4 (1) 2 IST-Versteuerer = Berechnung nach vereinnahmten Entgelten 2 SKR 04 2 Einzelunternehmen die Stadtverwaltung überweist 0,25€ mehr Gewerbesteuer als laut der GewSt-Jahreserklärung 2011. Nun schwanke ich...