Gesellschafter Darlehen GmbH Vertrag?

Diskutieren Sie Gesellschafter Darlehen GmbH Vertrag? im Ertragsteuern Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo zusammen, ich bin von der CH aber weil ich dort kein Forum gefunden habe, bin ich hier. Ihr könnt mir auch sagen wie's bei Euch gemacht wird....

1. Tom79
    Tom79 Neues Mitglied
    Hallo zusammen,

ich bin von der CH aber weil ich dort kein Forum gefunden habe, bin ich hier. Ihr könnt mir auch sagen wie's bei Euch gemacht wird. Ich (alleine) habe eine GmbH. Manchmal bezahle ich Sachen von meinem Privatkonto und verbuche es dann einfach mit einem Gesellschafterkonto. Jetzt wollen mich die Idioten von der Steuerbehörde drannehmen & verlangen einen Vertrag zwischen mir und der GmbH... Ich muss das Geld verzinsen mit 0.25% (es handelt sich hier um ca. 20'000.- also wären das dann 50.- Zins - ein Witz). Ich hab ja nicht einfach einen Betrag auf das GmbH-Konto überwiesen, sondern einfach mal Stück für Stück was bezahlt. Kann ja jetzt nicht alles ab dem Datum an dem ich es ausgegeben habe verzinsen - wäre ja ein riesen sinnloser aufwand. Wie macht Ihr das? Zudem hab ich gelesen dass ein Vertrag nicht unbedingt nötig ist (mündlich reicht). Es geht mir nicht um verdeckte Gewinnausschüttung, es geht mir nur darum, das einfach zu handhaben.

Gesellschafter Darlehen GmbH Vertrag? Beitrag #1 9. Juni 2017
  2. Anzeige

3. buendisch
    buendisch Erfahrener Benutzer
    Zu schweizer Steuerrecht wird Dir hier kaum jemand helfen können. Was aber vielen GmbH-Gründern nicht bewusst ist bzw. gemacht wird: Mit Gründung einer GmbH wird eine eigene Rechtsperson ins Leben gerufen, die eigene Rechte und Pflichte hat. Diese unterscheiden sich oftmals vom GmbH-Eigentümer bzw. laufen dessen Interessen quer. Oder anders gesagt: Wer eine Person in die Welt setzt, ist für diese verantwortlich, egal ob das einem persönlich gerade passt oder nicht.

Gesellschafter Darlehen GmbH Vertrag? Beitrag #2 11. Juni 2017
  4. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Tom,

das macht man ja auch anders. Man legt zunächst den GF und/oder sonstige Mitarbeiter, die Beträge privat vorlegen, als Kreditor an. Der gibt dann von Zeit zu Zeit der Buchhaltung ein Schriftstück nach folgendem Schema:

"Name, Vorname: ____________________
    Kreditor: _______________
    Anzahl der Belege: ______

Die anliegenden Belege habe ich privat vorgelegt und bitte um Erstattung.

_________ ______________
    Datum Unterschrift"

und heftet die Belege mit Büroklammer da dran.

Der Buchhalter macht eine Splittbuchung davon (Haben = Kreditor, Soll = gesplittet) und bucht die einzelnen "Schnipsel" in den Sollsplit ein. Dann notiert er die Endsumme auf dem Vorblatt und druckt den Buchungsstapel aus. Anschließend nimmt er eine Prospekthülle, steckt vorne das Schreiben und hinten den ausgedruckten Buchungsstapel rein. Dazwischen kommt das Schnipselzeug und oben wird der "Sack" zugetackert, der dann zu den Buchhaltungsbelegen kommt.

Wichtig ist nur, wenn es sich um einen Gesellschafter handelt, dass der Betrag auch im nächsten Zahllauf angewiesen wird. Jede Zurückhaltung, also eine Besser- oder Schlechterstellung des Gesellschafters gegenüber anderen Gläubigern, würde ein Gesellschafterdarlehen darstellen und zu verzinsen sein.

Das dürfte in der Schweiz nicht anders sein als in Deutschland. Das Thema hatten wir hier aber schon mindestens 1000 mal.

Gruß
    Rainer

Gesellschafter Darlehen GmbH Vertrag? Beitrag #3 12. Juni 2017
  5. Tom79
    Tom79 Neues Mitglied
    Hallo Rainer, danke das war sehr ausführlich v.a. das mit den Büroklammern :) Ich bin der einzige Angestellte & auch der einzige Gläubiger... Das ist eine 1-Mann GmbH.

Gesellschafter Darlehen GmbH Vertrag? Beitrag #4 13. Juni 2017
  6. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Tom,

wieso hat eine 1-Mann-GmbH keine Gläubiger außer dem Gesellschafter-GF? Kaufst Du nichts und gibst Du keine Dienstleistungen in Auftrag? Und Steuern, IHK-Beiträge etc. fallen auch nicht an?

Gruß
    Rainer

Gesellschafter Darlehen GmbH Vertrag? Beitrag #5 13. Juni 2017
  7. Tom79
    Tom79 Neues Mitglied
    Hab mit "Gläubiger" die Stamm-Kapitalgeber gemeint.

Gesellschafter Darlehen GmbH Vertrag? Beitrag #6 13. Juni 2017
  8. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Tom,

also gibt es doch Kreditoren, die Du genauso zu behandeln hast wie Dich selber.

Gruß
    Rainer

Gesellschafter Darlehen GmbH Vertrag? Beitrag #7 14. Juni 2017
  9. Anzeige

Thema:

Gesellschafter Darlehen GmbH Vertrag?

Die Seite wird geladen...
Gesellschafter Darlehen GmbH Vertrag? - Ähnliche Themen
  1. Wie buche ich nicht gezahlte Zinsen?

Wie buche ich nicht gezahlte Zinsen?: [FONT=Helvetica]Hallo zusammen,[/FONT] [FONT=Helvetica]ich bin hier bzw. in Sachen Buchhaltung neu und hoffe, dass ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt. [/FONT] [FONT=Helvetica] [/FONT] [FONT=Helvetica]Ich habe meiner neu gegründeten Firma...
  2. Gesellschafterdarlehen eines GmbH-Gesellschafters an seine GmbH

Gesellschafterdarlehen eines GmbH-Gesellschafters an seine GmbH: Hallo zusammen, wie verbucht man im SKR03 das Darlehen richtig, das ein GmbH-Gesellschafter seiner Gesellschaft gewährt? Beispiel: a) GmbH-Gesellschafter gewährt unbefristetes Darlehen in Höhe von 1.000 € an seine GmbH. Der Zinssatz beträgt 6...
  3. Darlehen Gesellschafter ohne Sicherheiten

Darlehen Gesellschafter ohne Sicherheiten: Ein Ehepaar hat einer UG ein Darlehen iHv 300.000 € gegenben für den Kauf eines Grundstücks. Im Darlehensvertrag steht zu den Sicherheiten: " Das Darlehen wird bis auf weiteres ohne Sicherheiten gegeben. Diese kann jedoch vom Darlehensgeber...
  4. Darlehen als Gesellschafter an eigene UG !

Darlehen als Gesellschafter an eigene UG !: Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben zu dritt eine UG gegründet, die als Projektgesellschaft in der Immobilienbranche laufen soll. 1200 € Stammkapital, in 3 gleiche Teile aufgeteilt, 3 alleinvertretungsberechtigte Geschäftsführer. Nun...
  5. Darlehen AN Gesellschafter

Darlehen AN Gesellschafter: Hallo zusammen, habe bereits die Suche bemüht, aber noch nichts passendes gefunden... Wie bucht man Folgendes: Gesellschaft (GmbH/UG) gewährt dem Gesellschafter-Geschäftsführer ein Darlehen über 10.000 Euro. Laufzeit 7 Jahre, Bankübliche...