Kosten für Beteiligungen

Diskutieren Sie Kosten für Beteiligungen im Einkommensteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Die Ehefrau ist gestorben und hatte mehrere Beteiligungen an Unternehmen. Diese Beteiligung waren entweder unter 1% oder bis 2% des Stammkapitals der...

1. Susi1980
    Susi1980 Erfahrener Benutzer
    Die Ehefrau ist gestorben und hatte mehrere Beteiligungen an Unternehmen. Diese Beteiligung waren entweder unter 1% oder bis 2% des Stammkapitals der Beteiligungsgesellschaften. Nun wurden die Beteiligungen nach dem Erbfall auf den Ehemann umgeschreiben. Die jeweiligen Treuhandgesellschaften stellten für die Umschreibungen Kostenpauschalen in Rechnung, ca. 250 € bis 350 € je Umschreibung. Der Ehemann möchte, das diese Kosten in der Einkommensteuererklärung geltend gemacht werden. Aber diese Umschreibungskosten können doch nicht als Werbungskosten angesetzt werden. Das Teileinkünfteverfahren ist hier nicht anzuwenden.

Können diese Kosten in den späteren Jahren, z. B. bei Verkauf der Anlage, abgezogen werden?

Kosten für Beteiligungen Beitrag #1 2. Dezember 2017
  2. Anzeige

3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Jetzt wissen wir nicht einmal, ob es Beteiligungen an Kapitalgesellschaften sind.

Was wir nicht wissen, müssen wir also "annehmen".

Diese Kosten sind Anschaffungskosten der Beteiligung.

Kosten für Beteiligungen Beitrag #2 3. Dezember 2017
  4. Susi1980
    Es sind Beteiligungen an GmbH sowie an GmbH und Co. KG. Trotzdem müssten die Umschreibungskosten jeweils nachträglich Anschaffungskosten sein. Wenn diese verkauft werden mit Verlust können dann negative Einnahmen aus Kap geltend gemacht werden? Der Wert der Anlagen liegt zur Zeit weit unter den Anschaffungskosten dieser bei der Ehefrau und der Ehemann will diese Verlustbeteiligungen verkaufen.

Die Anlagen wurden 1996 bis 2001 gekauft von der Ehefrau.

Kosten für Beteiligungen Beitrag #3 4. Dezember 2017
  5. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Warum dann der Umweg über den Ehemann? Ist das mit einem Steuerberater besprochen worden? Gerade unter Eheleuten lauern eine Menge Fallen, die dann das Finanzamt "genüsslich" ausnutzt.
    Wenn sowieso verkauft werden soll, kann die die Ehefrau auch und es gibt keine Probleme hinsichtlich des Verkaufserlöses (den ihr bei einem Verkauf zwischen Ehefrau und Ehemann nämlich belegen müsst, Eure Schätzungen werden hier nicht anerkannt, da der Drittvergleich gilt).

Kosten für Beteiligungen Beitrag #4 4. Dezember 2017
  6. Susi1980
    Die Ehefrau ist doch gestorben.

Kosten für Beteiligungen Beitrag #5 4. Dezember 2017
  7. Susi1980
    Ich habe mich belesen und so müsste es stimmen:

Die Kosten für die Übertragung sind zusätzliche Anschaffungskosten. Bei Beteiligungen an GmbH und an GmbH & Co. KG ist es so, das diese bei Verkauf berücksichtigt werden als Erlös oder Aufwand, je nach dem ob man über oder unter Anschaffungskosten die Beteiligung verkauft hat. Nur bei den Beteiligungen an GmbH´s ist es so, dass es hier auf das Anschaffungsdatum der Beteiligung ankommt. Wurden diese bis 31.12.2008 angeschafft und beträgt der Anteil an der GmbH bis 1% ist der Verkauf nicht zu besteuern.

Ich denke so ist es richtig:p

Kosten für Beteiligungen Beitrag #6 13. Dezember 2017
  8. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Wenn das so lange dauert wie in Berlin, kann das klappen. Meine Frau ist am 7. Dezember 2017 verstorben und immer noch nicht kremiert. Man könnte also versuchen, die hier in Rede stehende Ehefrau wiederzubeleben.

Ich möchte wissen, wozu ich #2 geschrieben habe.

Kosten für Beteiligungen Beitrag #7 13. Dezember 2017
  9. Anzeige

Thema:

Kosten für Beteiligungen

Die Seite wird geladen...
Kosten für Beteiligungen - Ähnliche Themen
  1. Übernahme der Kosten für MPU eines Mitarbeiters

Übernahme der Kosten für MPU eines Mitarbeiters: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem, ich habe vor Zwei Jahren mist gebaut und meinen Führerschein verloren, benötige ihn nun für den Job wieder, natürlich dann auch privat. Nun hat mir mein Arbeitgeber angeboten die Kosten für Die...
  2. Jahresabschluss für UG ohne Umsätze oder Kosten

Jahresabschluss für UG ohne Umsätze oder Kosten: Hallo zusammen, für eine neu gegründete UG, die in ihrem ersten Geschäftsjahr noch keine Umsätze oder Kosten generiert hat, möchte ich gerne den Jahresabschluss selbst durchführen (Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, GuV/Bilanz)....
  3. Übernahme von Kosten für kaputtgegangene Kleidung

Übernahme von Kosten für kaputtgegangene Kleidung: Hallo, ein interessanter Fall: Einer Kundin ist auf einem Firmenevent von uns die teure Lederjacke kaputtgegangen. Der Chef hat sich nun bereit erklärt, die Kosten für eine neue Jacke zu übernehmen. Die Rechnung dafür liegt uns bereits vor. Meine...
  4. Kosten für die Ermittlung des Überschusses aus selb. Arbeit

Kosten für die Ermittlung des Überschusses aus selb. Arbeit: Hallo Ihr Lieben, wir sind mit unserem Steuerberater unzufrieden. Er braucht bis zu einem halben Jahr, um die Steuererklärung fertig zu machen und deshalb wollen wir vielleicht wechseln. Und durch unsere Unzufriedenheit damit stellen wir uns...
  5. Kosten für TüV-Zertifizierung

Kosten für TüV-Zertifizierung: Hallo, wir wurden vor kurzem vom TüVIT zertifiziert und haben jetzt von diesem eine Rechnung dafür bekommen? Wo buche ich diese am besten hin? Fremdarbeiten !? Außerdem hat für uns in diesem Zusammenhang eine Agentur das TüV-Logo in unsere...