Frage zur Erbschaftsteuer Thema Finanzmittel

Diskutieren Sie Frage zur Erbschaftsteuer Thema Finanzmittel im Einkommensteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Bei der Erbschaftsteuer gibt es so etwas wie Verwaltungsvermögen. Diese ist nicht begünstigtes Vermögen für die Erbschaftsteuer. Bei den...

1. positiv
    positiv Erfahrener Benutzer
    Bei der Erbschaftsteuer gibt es so etwas wie Verwaltungsvermögen. Diese ist nicht begünstigtes Vermögen für die Erbschaftsteuer. Bei den Verwaltungsvermögen gibt es einen Abschnitt, da schreibt man etwas von Finanzmitteln.

Ein gewerblicher Unternehmer überlegt seinen Kleinbetrieb mit 4 Angestellten seinen Sohn zu schenken. Es gibt keine Gebäude, Aktien oder
    Beteiligungen an anderen Unternehmen. Aber die Firma hat einen Bankbestand von 80.000 €.

Zählt der Bankbestand für das Kontokorrentkonto der Firma auch zu den Finanzmitteln, die schädliches Verwaltungsvermögen sind? Dann muss der Bankbestand vor Schenkung noch reduziert werden.

Frage zur Erbschaftsteuer Thema Finanzmittel Beitrag #1 13. November 2017
  2. Anzeige

Thema:

Frage zur Erbschaftsteuer Thema Finanzmittel

Die Seite wird geladen...
Frage zur Erbschaftsteuer Thema Finanzmittel - Ähnliche Themen
  1. Frage zur Pauschalwertberechtigung

Frage zur Pauschalwertberechtigung: Guten Morgen :) Ich habe mir gestern eine Multiple Choice Aufgabe ausgerechnet und bin bei dieser Frage stecken geblieben: Der Forderungsbestand der AG beträgt zum 31.12.16 129 000 EUR inkl. Ust. Darin enthalten sind umsatzsteuerfreie...
  2. Grundsatz-Frage zur selbständigen Nutzbarkeit

Grundsatz-Frage zur selbständigen Nutzbarkeit: Liebe Mitleidende, ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier aus grundsätzlichem Interesse eine Frage stelle, der kein konkretes Problem zugrunde liegt; ich würde einfach gerne die innere Logik mancher Vorschriften bzw. mancher...
  3. Frage zur Erbschaftsteuer

Frage zur Erbschaftsteuer: Eine Erklärung zur Erbschaftsteuer wurde abgegeben. Der Erblasser hatte 4 Ackerflächen, die an eine Agrargenossenschaft verpachtet sind. Nun erhält der Neffe vom Erblasser wieder Post vom Finanzamt weil er noch weitere Angaben zu den geerbten...
  4. USt Frage Lizenz

USt Frage Lizenz: Liebe Leute, wenn man bei einem Schweizer Unternehmen (VAT ID: CHE-.... IVA) als Österreicher mit UID Nr eine Lizenz kauft um 149,95€ die auch bezahlt wurde und weiter nichts in der Rechnung betreffend steuerfrei, inkl. Steuer, etc. steht wie...
  5. Konto Frage bitte :-)

Konto Frage bitte :-): [LEFT]Liebe Leute, wenn ein Unternehmer zu ca. 80% nur Dienstleistungen erbringt & sonst ab & an Waren verkauft – ist mir alles klar. Jetzt habe ich zum 1. Mal den Fall daß Dienstleistungen, Waren & Warenlieferung in der AR fakturiert werden....