Arbeitszimmer

Diskutieren Sie Arbeitszimmer im Einkommensteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Ein Außendienstmitarbeiter hat vom Arbeitgeber kein Arbeitszimmer zur Verfügung gestellt bekommen und dies hat der Arbeitgeber auch schriftlich...

  1. positiv
    positiv Erfahrener Benutzer
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    Ein Außendienstmitarbeiter hat vom Arbeitgeber kein Arbeitszimmer zur Verfügung gestellt bekommen und dies hat der Arbeitgeber auch schriftlich bestätigt.
    Der Mitarbeiter ist eine Fachkraft für Arbeitssicherheit. Er betreut Kunden, Unternehmer im Umkreis von 50 km. Vor Ort schaut er sich das Unternehmen an zwecks Arbeitssicherheit und schreibt im Arbeitszimmer seinen Bericht.

    Die Abschreibung für das Arbeitszimmer beträgt ca. 2500 € im Jahr.

    Ob der Mitarbeiter die vollen Kosten für das Arbeitszimmer absetzen kann oder nur 1.250 € im Jahr?
     
    Arbeitszimmer Beitrag #1 21. Dezember 2017
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  3. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
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    Das ist aber ein Riesenzimmer! 2.500 AfA bei 50 Jahren Nutzungsdauer wären ja 125.000 Euro Anschaffungskosten für das Arbeitszimmer! Bei einem Anteil zwischen 10 und 20% an der Gesamtfläche wären das AHK für das Gebäuede (ohne Grundstück) von 600.000 bis 1,25 Mio. Euro. Das ist selbst für Hochpreisstädte viel für eine Arbeitskraft für Arbeitssicherheit.

    Die Frage ist doch hier, ob die Pauschale von 1.250 Euro anzusetzen ist (weil der Mittelpunkt der Tätigkeit ja wohl bei den Kunden, Unternehmen etc. ist) oder zu Hause, wobei ich bei der genannten Tätigkeit auf die Pauschale tippen würde. Diese darf aber auch nur angesetzt werden, wenn die Kosten für das Arbeitszimmer (also nur die anteiligen Kosten) mindestens so hoch oder höher sind.

    Was tatsächlich ansetzbar ist, kann euch nur ein Steuerberater rechtsverbindlich sagen. Ich habe dir die allgemeinen Voraussetzungen genannt.
     
    Arbeitszimmer Beitrag #2 21. Dezember 2017
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