Arbeitszimmer und Freundin ist Mieterin

Diskutieren Sie Arbeitszimmer und Freundin ist Mieterin im Einkommensteuer Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; A ist Unternehmer und B ist seine Freundin, die eine Wohnung gemietet hat. B zahlt an die Vermieterin die monatliche Miete. A überweist B die...

  1. Susi1980
    Susi1980 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. November 2014
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    A ist Unternehmer und B ist seine Freundin, die eine Wohnung gemietet hat.

    B zahlt an die Vermieterin die monatliche Miete. A überweist B die hälftige Miete jeden Monat.

    Nun nutzt nur A ein Arbeitszimmer. Da er die hälftige Miete zahlt kann er auch die Werbungskosten für das Arbeitszimmer ansetzen.

    Kann er 50% oder 100% der Werbungskosten für das Arbeitszimmer ansetzen?
     
    Arbeitszimmer und Freundin ist Mieterin Beitrag #1 7. Dezember 2018
  2. Anzeige
     
  3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.899
    Zustimmungen:
    2.085
    Das kommt doch darauf an, was er überhaupt mietet. Anteilig die halbe Wohnung oder _nur_ das Arbeitszimmer?
     
    Arbeitszimmer und Freundin ist Mieterin Beitrag #2 7. Dezember 2018
  4. Susi1980
    Susi1980 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. November 2014
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Die private Wohnung wird von der Freundin gemietet. A zahlt an die Freundin die halbe Miete und nutzt das Arbeitszimmer alleine.
     
    Arbeitszimmer und Freundin ist Mieterin Beitrag #3 7. Dezember 2018
  5. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    957
    Ort:
    Wiesbaden
    Wenn es um den Werbungskostenabzug für das Arbeitszimmergeht gelten auch hier die einschlägigen Bestimmungen.

    Dann sollte auch mit der Freundin ein Vertrag über die Vermietung existieren, aus dem hervorgeht, was genau gemietet ist und der Vertrag sollte auch eingehalten werden.

    Sodann ließe sich ermitteln, welche Beträge der 50%igen Miete auf das Arbeitszimmer entfallen, ob das Arbeitszimmer den Anforderungen an den Werbungskostenabzug gerecht wird, etc.
     
    Arbeitszimmer und Freundin ist Mieterin Beitrag #4 7. Dezember 2018
  6. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.899
    Zustimmungen:
    2.085
    Also mietet er auch nur das halbe Arbeitzimmer, richtig?
     
    Arbeitszimmer und Freundin ist Mieterin Beitrag #5 7. Dezember 2018
  7. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    957
    Ort:
    Wiesbaden
    So es bisher dargestellt ist, zahlt er die halbe Miete. Es bleibt zu vermuten, dass dies für die Mitnutzung von 50 % an der Wohnung inkl. Arbeitszimmer gedacht ist. Eine Vereinbarung über die ausschließliche Nutzung des Arbeitszimmers durch ihn alleine scheint es nicht zu geben. Es dürfte nicht genügen, zu behaupten, dass das Zimmer ausschließlich von ihm genutzt wird.
    Danach wäre seine Mietbeteiligung (hälfte der Miete) auf die Gesamt-qm der Wohnung zu verteilen und die qm des Arbeitszimmers mal Mietbeteiligung pro qm gäben den Teil der Werbungskosten.

    Ich bezweifele jedoch, dass das Arbeitszimmer in dieser Konstellation überhaupt anerkannt wird.
     
    Arbeitszimmer und Freundin ist Mieterin Beitrag #6 7. Dezember 2018
  8. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.899
    Zustimmungen:
    2.085
    Doch, das schon. Aber er mietet nur eine Hälfte - die andere Hälfte nutzt er unentgeltlich.
     
    Arbeitszimmer und Freundin ist Mieterin Beitrag #7 7. Dezember 2018
  9. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    957
    Ort:
    Wiesbaden
    Nun gut, für die unentgeltlich genutzte Hälfte fallen keine Werbungskosten an. Es bliebe also bei der Ermittlung der Werbekosten aus seinem Mietanteil, wie oben beschrieben.
     
    Arbeitszimmer und Freundin ist Mieterin Beitrag #8 7. Dezember 2018
  10. Anzeige
     
Thema:

Arbeitszimmer und Freundin ist Mieterin

Die Seite wird geladen...
Arbeitszimmer und Freundin ist Mieterin - Ähnliche Themen
  1. Kosten für Arbeitszimmer

    Kosten für Arbeitszimmer: Ein Unternehmer hat ein gemietetes Büro. Zu Hause hat er ebenfalls noch einen Raum, den er als Arbeitszimmer nutzt. Da er das gemietete Büro hauptsächlich nutzt, kann er das Arbeitszimmer nicht noch zusätzlich absetzen mit der Afa Haus. Kann er...
  2. Arbeitszimmer eines Handwerkers

    Arbeitszimmer eines Handwerkers: Ein Bauunternehmer UN hat ein Büro gemietet für die dienstlichen Unterlagen und dort arbeitet der Chef auch. Des Weiteren hat dieser UN noch ein Haus. In diesem Haus nutzt seine Frau einen Raum für die Firma. Dort werden ebenfalls betriebliche...
  3. Häusliches Arbeitszimmer bei Kleingewerbe

    Häusliches Arbeitszimmer bei Kleingewerbe: Moin, in der EÜR kann man ja ein Arbeitszimmer als Betriebsausgabe geltend machen. Hierzu hätte ich paar Fragen :) Wiso Steuer schreibt: "Die Aufwendungen dürfen berücksichtigt werden, wenn das häusliche Arbeitszimmer den Mittelpunkt der...
  4. Arbeitszimmer

    Arbeitszimmer: Ein Außendienstmitarbeiter hat vom Arbeitgeber kein Arbeitszimmer zur Verfügung gestellt bekommen und dies hat der Arbeitgeber auch schriftlich bestätigt. Der Mitarbeiter ist eine Fachkraft für Arbeitssicherheit. Er betreut Kunden, Unternehmer im...
  5. Arbeitszimmer

    Arbeitszimmer: Ein Gewerbeteibender, der auch noch 6 Stunden in einer Festanstellung tätig ist hat für sein Gewerbe ein angemietetes Büro. Nun möchte er noch ein Arbeitszimmer absetzen. Die Wohnung, in der das Arbeitszimmer ist, gehört der Freundin und diese...