Ehegattengrundstück - Aufteilung Kosten

Diskutieren Sie Ehegattengrundstück - Aufteilung Kosten im Ertragsteuern Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo an alle, ich habe mal eine grundsätzliche Verständisfrage zum Themengebiet Ehegattengrundstück und wäre froh wenn ihr etwas Licht in mein Dunkel...

1. Neuling78
    Neuling78 Erfahrener Benutzer
    Hallo an alle,

ich habe mal eine grundsätzliche Verständisfrage zum Themengebiet Ehegattengrundstück und wäre froh wenn ihr etwas Licht in mein Dunkel bringen könntet.

Also, folgender Fall:

Die Ehefrau betreibt im gemeinsamen EFH eine Praxis (umsatzsteuerfrei) ist also selbständig tätig. Der Ehemann hat eine Lohnsteuerkarte.
    Es fließt von der Ehefrau eine Miete und für das Gebäude fallen insgesamt im Laufe des Jahres verschiedene Kosten an (Energie, Heizöl, Reparaturen, Grundsteuer, Versicherungen etc.).

Betrachten wir zunächst die Ehefrau:
    50% der gezahlten Miete sind nicht abziehbar, weil sie ja keine Miete an sich selbst zahlen kann. Somit verbleiben ihr 50% der Mietzahlungen als Betriebsausgaben.
    Wie verhält es sich jetzt mit den anderen Kosten? Nehmen wir zum Beispiel an, ich habe eine Position die eindeutig auf die Praxis entfällt (z.B. neue Fenster) und Positionen, die ich nur flächenmäßig aufteilen kann (z.B. Grundsteuer).
    Wäre es nicht konsequent - richtig - alle (anteiligen) Kosten nur in Höhe von 50% zum Abzug zuzulassen? Zum Beispiel: 1.000,00 € Strom gesamt x 12,5% Praxisfläche / 2 = 60,25 € (schließlich gehören der Ehefrau die 12,5% Praxisfläche ja auch nur zur Hälfte??).

Was macht der Ehemann:
    Von der früheren Steuerberaterin wurde für den Ehemann eine Anlage V geführt (warum auch immer nur für den Ehemann und nicht für die Grundstücksgemeinschaft???). Die hälftigen Mieteinnahmen wurden erklärt und die entsprechenden Grundstückskosten.
    Welchen Anteil der Grundstückskosten kann jetzt er in seiner Anlage V abziehen?

Letztlich läuft es auf eine Frage raus:
    Ich habe EINE Rechnung (Adressaten sind meistens unterschiedlich), d.h. einen Fetzen Papier den ich aufteilen muss - Betriebsausgabe Frau (Anlage EÜR), Werbungskosten Mann (Anlage V), Haushaltsnahe Handwerkerleistungen (Mantelbogen). Und es gibt Vorgänge die zweifelsfrei nur die Praxis betreffen und Vorgänge die das ganze Gebäude betreffen.

Klar ist: ich darf ein und denselben Vorgang nicht mehfach erfassen, insbesondere nicht mehrfach abziehen. Und ich sollte die Positionen möglichst dort abziehen, wo sie auch hingehören ...

Wie geht man hier am besten vor? Was kann/muss/darf ich wo ansetzen??

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Neuling78

Ehegattengrundstück - Aufteilung Kosten Beitrag #1 15. Mai 2018
  2. Anzeige

Thema:

Ehegattengrundstück - Aufteilung Kosten

Die Seite wird geladen...
Ehegattengrundstück - Aufteilung Kosten - Ähnliche Themen
  1. Arbeitslohn Aufteilung

Arbeitslohn Aufteilung: Hat sich erledigt.
  2. Aufteilung von Bezugskosten

Aufteilung von Bezugskosten: Hallo, ich habe Bezugskosten, die auf einzelne "Unterfirmen" aufgeteilt werden. Ich buche mit Lexware SKR 03 Bezugskosten auf Kreditor, bei Zahlung der Rechnung Kreditor an Bank. Damit wäre das Kreditorenkonto ausgeglichen. Wie erfolgt aber die...
  3. Hauptzähler, Zwischenzähler oder qm-Aufteilung

Hauptzähler, Zwischenzähler oder qm-Aufteilung: Ein Mandant baut im eigenen Eigenheim zwei geschäftliche Räume an. Nun fragt er für die Elektroarbeiten, ob ein zweiter Hauptzähler nötig ist oder ein Zwischenzähler auch für den Strom ausreichend ist. Man könnte ja auch nach den qm die Kosten...
  4. Aufteilung Reisekosten auf 4670 und 4673 zwingend - Konto 4590 für Dienstfahrten ?

Aufteilung Reisekosten auf 4670 und 4673 zwingend - Konto 4590 für Dienstfahrten ?: Hallo, ich reise/fahre mal mit einem privaten PKW ( Dienstfahrt ~1600 Euro), mal mit der DB (+Taxi, ÖPV) ( ~1500 Euro). Bisher habe ich die gesamten Kosten auf 4670 gebucht. Verpflegungmehraufwand auf 4674, Übernachtungskosten hatte ich...
  5. Aufteilung eines nur teilweise stpfl. Umsatzes

Aufteilung eines nur teilweise stpfl. Umsatzes: Moin, mich würde mal interessieren wie ihr folgenden Fall buchen würdet (SKR03/Istversteuer/Bilanzierer (fragt nicht warum die Abweichung, ist eben so :p)): Dauerrechnung mtl. 100 € USt-frei und 100 € USt-pfl. Gesamtrechnungsbetrag mtl. also...