Abgrenzung Einkünfte ausländische Betriebsstätte

Diskutieren Sie Abgrenzung Einkünfte ausländische Betriebsstätte im Ertragsteuern Forum im Bereich Rechnungswesen - Steuern; Hallo zusammen, A GmbH, Sitz und Geschäftsleitung in Deutschland, hat in Kanada eine Montage-Betriebsstätte begründet. Es geht um die...

  1. Zinsschranke
    Zinsschranke Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    A GmbH, Sitz und Geschäftsleitung in Deutschland, hat in Kanada eine Montage-Betriebsstätte begründet.

    Es geht um die Wirtschaftsjahre 2014 und 2015.

    Hätte die Abgrenzung der Einkünfte der ausländischen Betriebsstätte nach dem BMF-Schrieben v. 25.08.09 (http://www.bundesfinanzministerium....ngsgrundsaetze.pdf?__blob=publicationFile&v=8) oder nach dem BMF-Schreiben v. 22.12.16 (Verwaltungsgrundsätze Betriebsstättengewinnaufteilung (VWG BsGa) - Bundesfinanzministerium - Service) erfolgen müssen?

    In diesen beiden BMF-Schreiben wird ja zwischen dem Veranlassungsprinzip und dem Authorized OECD Approach (AOA) unterschieden. Im DBA-Kanada selbst ist ja der AOA nicht umgesetzt; aber die OECD haben sich ja in ihrem Betriebsstättenbericht darauf geeignigt, "alte" DBA entsprechend des AOA auszulegen.

    Bedeutsam ist in diesem Kontext vermutlich auch, dass seit dem 01.01.13 der § 1 (5) AStG gilt, welcher den AOA ins nationale Recht umsetzt.

    Danke vorab.
     
    Abgrenzung Einkünfte ausländische Betriebsstätte Beitrag #1 3. Juni 2018
  2. Anzeige
     
  3. Zinsschranke
    Zinsschranke Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Niemand eine Idee dazu?
     
    Abgrenzung Einkünfte ausländische Betriebsstätte Beitrag #2 6. Juni 2018
Thema:

Abgrenzung Einkünfte ausländische Betriebsstätte

Die Seite wird geladen...
Abgrenzung Einkünfte ausländische Betriebsstätte - Ähnliche Themen
  1. Abgrenzung / SKR03 / Bilanzierer / versch. Buchungen

    Abgrenzung / SKR03 / Bilanzierer / versch. Buchungen: Wir haben Dividende-Ertrag in 2018 von 2017 diese buchte ich in 2018 Bank / Sonstige Vermögensgegenstände in 2017 Sonstige Vermögensgegenstände / Erträge und in 2018 wurden Kanalgebühren von 2017 belastet diese buchte ich in 2018 Sonstige...
  2. Abgrenzung Gutschrift neues Jahr - Rechnung altes Jahr

    Abgrenzung Gutschrift neues Jahr - Rechnung altes Jahr: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Abgrenzung. Im Oktober 2017 wurde eine Ausgangsrechnung geschrieben. Die dabei geltenden Zahlungsbedingungen waren 65 % sofort fällig und Rest bei erhalt der Ware. Die Ware sollte aber erst 2018...
  3. Abgrenzung Erlöse und Aufwand

    Abgrenzung Erlöse und Aufwand: Wir sind ein Handwerksbetrieb, SKR03 , Sollversteuerer und Bilanzierer :) Lieferantenrechnung erhalten 10.04.2018 Leistung war aber 2017 ich buche den Aufwand in 2017 ein. Die Vorsteuer ziehe ich dann nach Vorlage der Rechnung bzw. die...
  4. Abgrenzung Erlöse SKR03 Bilanzierer - Dauerfristverlängerung

    Abgrenzung Erlöse SKR03 Bilanzierer - Dauerfristverlängerung: Hallo, 12/2017 USt.-Voranmeldung bereits erfolgt Jetzt habe ich noch viele Rechnungen erhalten Debitor/8400 19% Redatum 02.03.2018 betreffen aber das Jahr 2017 dann muss ich doch diese in den Buchungsmonat 12/2017 mit Rechnungsdatum 31.12.2017...
  5. Abgrenzung Aufwand BP

    Abgrenzung Aufwand BP: Guten Tag! Nehmen wir mal an ein Kleinbetrieb bekommt eine BP mit der Prüfungsanordnung Juni 2017 für die Jahre 2011-2015. Die BP ist im September 2017 abgeschlossen. Die Bilanz 2016 ist noch nicht fertig gestellt. Der Steuerberater erstellt...