USt unentgeltliche Wertabgabe

Diskutieren Sie USt unentgeltliche Wertabgabe im Rechnungswesen Übungsaufgaben Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo Die B GmbH & Co. KG (kurz: B) nutzt zu mehr als 10 % einen Pkw mit Dieselmotor. AK: 100.000 EUR zzgl. USt. Die laufenden Kosten fuer den Pkw...

1. Zinsschranke
    Zinsschranke Erfahrener Benutzer
    Hallo

Die B GmbH & Co. KG (kurz: B) nutzt zu mehr als 10 % einen Pkw mit Dieselmotor. AK: 100.000 EUR zzgl. USt. Die laufenden Kosten fuer den Pkw betragen 10.000 EUR zzgl. USt p.a. . Der Kommanditist A nutzt den Pkw auch privat. Die betriebliche Nutzung betraegt 60% und die private Nutzung 40% - nach Schaetzung. Der Pkw ist vollumfaenglich dem Unternehmensvermoegen zugeordnet.

Die B fuehrt zu 98 % umsatzsteuerfreie Wohnungsverkaeufe aus.

Fragen:
    1. Wie ist mit der VSt auf die AK und lfd Kosten zu verfahren? Kann man diese abziehen?

2. Wie berechne ich in diesem Fall die unentgeltliche Wertabgabe?

Zu 1.: Ich kenne das BMF-Schreiben aus 2014: Umsatzsteuer; Vorsteuerabzug und Umsatzbesteuerung bei (teil-)unternehmerisch verwendeten Fahrzeugen - Bundesfinanzministerium - Service

Ich meine das hier grds. der volle VSt-Abzug greift. Allerdings ist ja § 15 Abs. 2 u. 3 i.V.m. Abs. 4 UStG zu beachten.

Ich komme jetzt bei der konkreten Berechnung nicht weiter.

Wie komme ich nun auf den VSt-Abzug? Und wie ist die unentgeltliche Wertabgabe zu berechnen?

Dies gilt auch fuer meine 2. Frage.

Ich bin ueber Eure Hilfe sehr dankbar. Ich bitte un Zitierung der Rechtsvorschriften bzw. verwaltungsanweisungen, damit ich die Loesung nachvollziehen kann. :)

Vielen lieben Dank!

USt unentgeltliche Wertabgabe Beitrag #1 23. Januar 2018
  2. Anzeige

Thema:

USt unentgeltliche Wertabgabe

Die Seite wird geladen...
USt unentgeltliche Wertabgabe - Ähnliche Themen
  1. Firmenwagen unentgeltliche Wertabgabe mindert gezeichnetes Kapital

Firmenwagen unentgeltliche Wertabgabe mindert gezeichnetes Kapital: Hallo zusammen, ich muss einen Leasingfirmenwagen buchen für unsere UG. Der Wagen wird mit 1% privat versteuert. Ich arbeite in SKR03. Ich habe also den Anteil 80% mit MwSt. und 20% ohne USt. folgend gebucht 1880 (unentgeltliche Wertabgabe) an...
  2. § 3 Abs. 1b S. 2 UStG: unentgeltliche Wertabgabe

§ 3 Abs. 1b S. 2 UStG: unentgeltliche Wertabgabe: Hallo, Unternehmer A kauft bei Unternehmer B einen Nennwertgutschein von 800 EUR ein. A schenkt dem Unternehmer K, der As Kunde ist, den Nennwertgutschein. Auf die Anschaffungskosten des Nennwertgutscheinens entfällt keine Vorsteuer. Liegt eine...
  3. unentgeltliche Wertabgabe im Verein

unentgeltliche Wertabgabe im Verein: Hallo, habe meinen ersten Beitrag gleich mal im falschen Forum platziert, deshalb hier der zweite Versuch, Hilfe von Euch zu erhalten. Ich bin auf der Suche nach dem Buchungssatz für die unentgeltliche Wertabgabe im Sportverein. Im Vereinsheim...
  4. unentgeltliche Wertabgabe im Verein

unentgeltliche Wertabgabe im Verein: Ich bin auf der Suche nach dem Buchungssatz für die Entnahme von Getränken im Sportverein durch die eigenen Sportler, um die unentgeltliche Abgabe zu erfassen. Gebucht wird mit dem Vereinskontenrahmen SKR 49, es handelt sich um eine...
  5. Unentgeltliche Wertabgabe private - PKW Nutzung

Unentgeltliche Wertabgabe private - PKW Nutzung: Hallo, wenn ich als Bilanzierer den privaten Anteil der PKW Nutzung am Jahresende buche (20 % / 80 % Konten 1880 an 8920 bzw.1880 an 8924) ,dann wird mir der Betrag in der Bilanz unter 1880 angezeigt. Das ist ja ok, aber um diesen betrag nicht im...