SKR03

Diskutieren Sie SKR03 im Rechnungswesen Übungsaufgaben Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Ein HALLO an alle - ich habe mich vorhin angemeldet. Was auch mein Benutzername aussagt bin ich kein Genie. Aber ihr könnt mir bestimmt Hilfestellungen...

  1. keinGenie
    keinGenie Neues Mitglied
    Registriert seit:
    26. Juni 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ein HALLO an alle - ich habe mich vorhin angemeldet. Was auch mein Benutzername aussagt bin ich kein Genie. Aber ihr könnt mir bestimmt Hilfestellungen geben.


    Fallbeispiel:
    Rechnung an unseren Kunden incl. Umsatzsteuer 2.000,00 Euro zugesendet
    buchte ich Debitor / 8400 Erlöse 19%

    dieser Kunde ist auch bei uns Lieferant
    Eingangsrechnung über Ware erhalten 2.500,00 Euro inkl. Vorsteuer
    3400/ Kreditor 19% Vorsteuer

    An unseren Lieferanten habe ich nur noch 500,00 Euro bezahlt.
    Zahlungsausgang gebucht Bank / Kreditor 500,00 Euro

    So jetzt auf meinem Kreditor noch 2000,00 als offen zu zahlen und auf meinen Debitor ebenfalls noch 2.000,00 Euro die wir " eigentlich noch bekommen würden.

    Wie buche ich jetzt die Gegenverrechnung Debitor / Kreditor dass meine Konten aufgehen ?
    Über ein Verrechnungskto. ?
     
    SKR03 Beitrag #1 26. Juni 2018
  2. Anzeige
     
  3. keinGenie
    keinGenie Neues Mitglied
    Registriert seit:
    26. Juni 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    1. Buchung Kreditor an Verrechnungskto. 2000,00 ( mit welchem Buchungsdatum buchen ? mit dem Zahlungsdatum der Differenz ? )

    2. Buchung Verrechnungskto. an Debitor / Buchungsdatum/Zahldatum wo die Differenz getätigt wurde

    Danke schon im Voraus.
     
    SKR03 Beitrag #2 27. Juni 2018
  4. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    810
    Ja, wenn technisch notwendig.
    Na das Datum der Verrechnung/Zahlung.
     
    SKR03 Beitrag #3 27. Juni 2018
  5. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.949
    Zustimmungen:
    2.110

    Und hier lauert auch schon die Falle beim ISt-Versteuerer.

    Wenn verrechnet wird, wird die Umsatzsteuer fällig.
     
    SKR03 Beitrag #4 27. Juni 2018
  6. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    5.045
    Zustimmungen:
    957
    Ort:
    Wiesbaden
    Wie auch spätestens jetzt die (höhere!) Vorsteuer gezogen wird und damit verrechnet wird, wenn sie nicht schon zurückerhalten wurde.
     
    SKR03 Beitrag #5 27. Juni 2018
  7. keinGenie
    keinGenie Neues Mitglied
    Registriert seit:
    26. Juni 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige wir sind Sollversteuerer. Die Umsatzsteuer bzw. die Vorsteuer ist ja bei der Einbuchung der Rechnungen schon gelaufen.

    Nur noch die Verrechnung
    Die Verrechnung buche ich
    Buchungsdatum ist auch Zahldatum
    Kreditor an Verrrechnungskto.
    und Verrechnungskto. an Debitor

    So müßte die Verrechnung stimmen ?

    Welches Konto ist beim SKR03 als gängiges Verrechnungskto. 1590 Durchlaufender Posten
     
    SKR03 Beitrag #6 27. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2018
  8. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    5.045
    Zustimmungen:
    957
    Ort:
    Wiesbaden
    Ja, das passt so.
     
    SKR03 Beitrag #7 27. Juni 2018
  9. Anzeige
     
Thema:

SKR03

Die Seite wird geladen...
SKR03 - Ähnliche Themen
  1. EÜR: SKR03 Wareneingang aus UK mit priv. Kreditkarte bezahlt

    EÜR: SKR03 Wareneingang aus UK mit priv. Kreditkarte bezahlt: Hallo zusammen ich habe Ware in UK gekauft und mit meiner privaten Kreditkarte bezahlt. Der reine Warenwert betrug GBP 485,-. Umgerechnet sind das ca. EUR 540,- Diese wurden meiner priv. Kreditkarte belastet. Zusätzlich wurden noch EUR 10,- als...
  2. Firma ist gleichzeitig Kreditor und Debitor, Problem mit Bankbuchung Bilanz, Ist-Versteuerung, SKR03

    Firma ist gleichzeitig Kreditor und Debitor, Problem mit Bankbuchung Bilanz, Ist-Versteuerung, SKR03: Guten Tag werte "Leidensgenossen/innen", folgende Situation ich habe einen Kunden, der auch Lieferant ist. Monatlich bekomme ich einen Betrag, der sich aus zu Einkünften und einem Zahlungsbetrag zusammensetzt. Mein Programm erlaubt mir aber...
  3. Ausgangsrechnung im aktuellen Jahr Leistung im Vorjahr, Bilanz, Ist-Versteuerung, SKR03

    Ausgangsrechnung im aktuellen Jahr Leistung im Vorjahr, Bilanz, Ist-Versteuerung, SKR03: Guten Tag zusammen, ich bin,was Buchführung angeht, nicht sehr bewandert. Ich bitte um Eure Unterstützung bei folgendem Sachverhalt: Bilanzierer, Ist-Versteuerung Ich bekomme für erbrachte Leistungen Provisionen. Jeweils zwischen dem 10. und 15....
  4. GWG / Kleinteile / Einbauteile richtig buchen

    GWG / Kleinteile / Einbauteile richtig buchen: Hallo allerseits, ich habe eine kleine Firma und bin gerade dabei meine Umsätze zu buchen und weiß nicht welches Konto ich nehmen solle (SKR03). Vorab: Ich verkaufe Laptops. Manchmal muss ich Einbauteile kaufen um meine Laptops zu komplettieren....
  5. SKR03 - Wie Markeneintragung und Markenrecherche buchen

    SKR03 - Wie Markeneintragung und Markenrecherche buchen: Hallo, auf welches Konto im SKR03 buche ich die Eintragung meines Firmennamens beim Patent- und Markenamt? Und wohin die Anwaltskosten für die Markenrecherche? Danke schon mal für die Infos