SKR03

Diskutieren Sie SKR03 im Rechnungswesen Übungsaufgaben Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Ein HALLO an alle - ich habe mich vorhin angemeldet. Was auch mein Benutzername aussagt bin ich kein Genie. Aber ihr könnt mir bestimmt Hilfestellungen...

  1. keinGenie
    keinGenie Neues Mitglied
    Registriert seit:
    26. Juni 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ein HALLO an alle - ich habe mich vorhin angemeldet. Was auch mein Benutzername aussagt bin ich kein Genie. Aber ihr könnt mir bestimmt Hilfestellungen geben.


    Fallbeispiel:
    Rechnung an unseren Kunden incl. Umsatzsteuer 2.000,00 Euro zugesendet
    buchte ich Debitor / 8400 Erlöse 19%

    dieser Kunde ist auch bei uns Lieferant
    Eingangsrechnung über Ware erhalten 2.500,00 Euro inkl. Vorsteuer
    3400/ Kreditor 19% Vorsteuer

    An unseren Lieferanten habe ich nur noch 500,00 Euro bezahlt.
    Zahlungsausgang gebucht Bank / Kreditor 500,00 Euro

    So jetzt auf meinem Kreditor noch 2000,00 als offen zu zahlen und auf meinen Debitor ebenfalls noch 2.000,00 Euro die wir " eigentlich noch bekommen würden.

    Wie buche ich jetzt die Gegenverrechnung Debitor / Kreditor dass meine Konten aufgehen ?
    Über ein Verrechnungskto. ?
     
    SKR03 Beitrag #1 26. Juni 2018
  2. Anzeige
     
  3. keinGenie
    keinGenie Neues Mitglied
    Registriert seit:
    26. Juni 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    1. Buchung Kreditor an Verrechnungskto. 2000,00 ( mit welchem Buchungsdatum buchen ? mit dem Zahlungsdatum der Differenz ? )

    2. Buchung Verrechnungskto. an Debitor / Buchungsdatum/Zahldatum wo die Differenz getätigt wurde

    Danke schon im Voraus.
     
    SKR03 Beitrag #2 27. Juni 2018
  4. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    631
    Ja, wenn technisch notwendig.
    Na das Datum der Verrechnung/Zahlung.
     
    SKR03 Beitrag #3 27. Juni 2018
  5. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    1.864

    Und hier lauert auch schon die Falle beim ISt-Versteuerer.

    Wenn verrechnet wird, wird die Umsatzsteuer fällig.
     
    SKR03 Beitrag #4 27. Juni 2018
  6. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    4.827
    Zustimmungen:
    828
    Ort:
    Wiesbaden
    Wie auch spätestens jetzt die (höhere!) Vorsteuer gezogen wird und damit verrechnet wird, wenn sie nicht schon zurückerhalten wurde.
     
    SKR03 Beitrag #5 27. Juni 2018
  7. keinGenie
    keinGenie Neues Mitglied
    Registriert seit:
    26. Juni 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige wir sind Sollversteuerer. Die Umsatzsteuer bzw. die Vorsteuer ist ja bei der Einbuchung der Rechnungen schon gelaufen.

    Nur noch die Verrechnung
    Die Verrechnung buche ich
    Buchungsdatum ist auch Zahldatum
    Kreditor an Verrrechnungskto.
    und Verrechnungskto. an Debitor

    So müßte die Verrechnung stimmen ?

    Welches Konto ist beim SKR03 als gängiges Verrechnungskto. 1590 Durchlaufender Posten
     
    SKR03 Beitrag #6 27. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2018
  8. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    4.827
    Zustimmungen:
    828
    Ort:
    Wiesbaden
    Ja, das passt so.
     
    SKR03 Beitrag #7 27. Juni 2018
  9. Anzeige
     
Thema:

SKR03

Die Seite wird geladen...
SKR03 - Ähnliche Themen
  1. Verbindlichkeit von Firma A über Konto von Firma B beglichen

    Verbindlichkeit von Firma A über Konto von Firma B beglichen: Hallo, wir haben folgendes Buchungsproblem. Wir haben zwei Firmen - 1. OHG bilanzierend 2. GbR mit EüR. Wie muss ich im SKR03 folgenden Sachverhalt buchen ? Vom Konto der GbR wird eine Rechnung( Verbindlichkeit ) für die OHG bezahlt. Bsp....
  2. Leistung 2017 / Rechnung 2018 / Bilanzierer SKR03

    Leistung 2017 / Rechnung 2018 / Bilanzierer SKR03: z.B. Telefonrechnung 119,00 Euro 2017 100,00 Euro 4920 /0 Kreditor ohne Vorsteuer 19,00 Euro 1548 Vorsteuer im Folgejahr abziebhar / Kreditor 2018 19,00 1570 Vorsteuer / 1548 Vorsteuer im Folgejahr abziehbar. Wann kann diese Buchung...
  3. Fortbildungskosten / Reisekosten / SKR03

    Fortbildungskosten / Reisekosten / SKR03: Ich als Arbeitnehmer war auf einer Fortbildung mit Prüfung. Dort musste ich in einem Hotel übernachten. Ich fuhr mit meinem Privat-PKW Die Hotelrechnung wurde auf die Firma ausgestellt. diese Rechnung umfasste Übernachtungskosten ohne Frühstück...
  4. Halbfertige Arbeiten / Handwerker / Bilanzierer / SKR03

    Halbfertige Arbeiten / Handwerker / Bilanzierer / SKR03: Für den JA muss ich Halbfertige Arbeiten abgrenzen. Ich würde in einer Exel-Tabelle alle auflisten, welche erhaltenen Anzahlungen in 2017 geflossen sind und noch keine Schlußrechnung geschrieben worden ist. Dann würde ich den angeforderten...
  5. Wir sind Bilanzierer - SKR03

    Wir sind Bilanzierer - SKR03: Ich habe die 12/2017 USt-Voranmeldung korrigiert ich buchte wie folgt 2017 Aufwand an Kreditor 1548 / Kreditor und in 2018 1570 an 1548 Nachdem ich in 2017 nachträglich nochmals gebucht habe. Muss ich doch eine Jahresübernahme machen. Habe...