Rechtsanwalt, Skr03, freiberufler, Eür

Diskutieren Sie Rechtsanwalt, Skr03, freiberufler, Eür im Rechnungswesen Übungsaufgaben Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Die Gebühr entsteht nicht für die Akteneinsicht, sondern für die Versendung der Akten an den Rechtsanwalt. Darüber, wer diese Gebühr schuldet, streiten...

1. Christian24
    Christian24 Erfahrener Benutzer
    Die Gebühr entsteht nicht für die Akteneinsicht, sondern für die Versendung der Akten an den Rechtsanwalt. Darüber, wer diese Gebühr schuldet, streiten sich bis heute die Gerichte. Die einen sagen: der Mandant, denn in seinem Interesse geschieht die Akteneinsicht; die anderen sagen: der Rechtsanwalt, dessen Bequemlichkeit die Versendung dient.

Es könnte also durchaus sein, daß ein und derselbe Rechtsanwalt in verschiedenen Gerichtszweigen einmal selbst Gebührenschuldner ist (dann Weiterberechnung mit USt), ein anderes Mal dagegen die Gebühr nur für den Mandanten ausgelegt hat (dann nur durchlaufender Posten ohne USt).

LG Christian

Rechtsanwalt, Skr03, freiberufler, Eür Beitrag #11 28. April 2018
  2. Anzeige

3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Soweit ich erkennen kann, wird die zweite Variante durchweg bevorzugt.

Rechtsanwalt, Skr03, freiberufler, Eür Beitrag #12 29. April 2018
Thema:

Rechtsanwalt, Skr03, freiberufler, Eür

Die Seite wird geladen...
Rechtsanwalt, Skr03, freiberufler, Eür - Ähnliche Themen
  1. Offene Kundenrechnung beim Rechtsanwalt/Inkasso

Offene Kundenrechnung beim Rechtsanwalt/Inkasso: Guten Abend! In der Hoffnung, dass mir jemand bei meinem Anliegen helfen, habe ich mich hier angemeldet. :) Also: Ich nutze den Kontenrahmen SKR03. Es steht eine Kundenrechnung zur Zahlung aus. Diese steht in Forderungen aus...
  2. Kosten Rechtsanwalt verrechnet. Wer hilft?

Kosten Rechtsanwalt verrechnet. Wer hilft?: Folgenden Vorgang bekomme ich nicht gelöst. Wir haben einen RA mit der Beitreibung einer Forderung beauftragt. RA schickt Forderungsaufstellung an Kunden: Hauptforderung 14.000,00 Euro Zinsen 12,31...
  3. Umsatzsteuer an Rechtsanwalt

Umsatzsteuer an Rechtsanwalt: Hallo alle zusammen, wir haben uns bei einem Verkehrsunfall durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen. Die unterlegene Seite hat die netto Kosten des Rechtsanwalts übernommen, da wir Vorsteuerabzugsberechtigt sind, haben wir die Umsatzsteuer...
  4. Rückerstattung von Rechtsanwalt

Rückerstattung von Rechtsanwalt: Hallo Leute, ich brauche wieder mal Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Haben 16.04.13 eine Kostenrechnung von unserem Rechtsanwalt erhalten über ca. 50,- € inkl. USt. Am 18.04.13 sollten wir eine Kosten-Erstattung von ca. 360,- € inkl. USt....
  5. Rückerstattung vom Rechtsanwalt für gewonnenen Prozeß

Rückerstattung vom Rechtsanwalt für gewonnenen Prozeß: Hallo zusammen, wie bucht man eine Rückerstattung vom Rechtsanwalt für einen gewonnenen Prozeß? Gewinnermittlung: Bilanz Umsatzsteuerberechnung: IST-Versteuerung Kontenrahmen: SKR 04 Unternehmensform: Limited Bei der Einbuchung der...