Rechnung Bezahlen mit Dreimonatsakzept

Diskutieren Sie Rechnung Bezahlen mit Dreimonatsakzept im Rechnungswesen Übungsaufgaben Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Folgende Aufgabe: Rechnungsbetrag 100.000€ + 19% MwSt., bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen 3% Skonto. Der Spedituer erhält 5.000€ für die Fracht. Nun...

1. Peter1
    Peter1 Neues Mitglied
    Folgende Aufgabe: Rechnungsbetrag 100.000€ + 19% MwSt., bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen 3% Skonto. Der Spedituer erhält 5.000€ für die Fracht.
    Nun soll die Hälfte des Bertages mit Skonto bezahlt werden und die andere per Dreimontatsakept. Wie gehe ich dabei vor?

Meine Idee:
    1. Gesamtbertag: 100.000*1,19=119.000, dann 119.000+5.000=124.000
    2. Halber Gesamtbetrag: 124.000/2=62.000€
    3. 3% Skonto auf erste Hälfte: 62.000*0,97=60.140€
    4. Erster Buchungssatz: Handelsware an Konto 60.140€
    5. Drittelung der zweiten Hälfte: 62.000/3=20.666,66€
    6. Zweiter Buchungssatz: Handelsware an Konto: 20.666,66€
    7. Dritter und Vierter Buchungssatz analog.

Ist mein Vorgehen so korrekt? Muss sich die Steuern und Spedituerskosten so verrechnen?
    Vielen Dank für die Hilfe.

Rechnung Bezahlen mit Dreimonatsakzept Beitrag #1 18. November 2018
  2. Anzeige

3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Hallo Peter1,
    warum keine Steuerberechnung beim Spediteur?
    Ich würde die Rechnung des Frachtführers nicht in die Skontierung und Wechselverbindlichkeit einbeziehen, daher sind die Buchungssätze ab 3. (nach meiner Auffassung nicht korrekt - überlege bitte nochmals

Rechnung Bezahlen mit Dreimonatsakzept Beitrag #2 18. November 2018
  4. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Weil da steht, der Spediteur erhält 5.000,00 Euro. Da sind die Steuern also schon drin, fall überhaupt welche anfallen.

Rechnung Bezahlen mit Dreimonatsakzept Beitrag #3 19. November 2018
  5. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    @Roland21:
    wir haben hier ja schon oft fehlerhafte Einträge lesen müssen

Rechnung Bezahlen mit Dreimonatsakzept Beitrag #4 19. November 2018
  6. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Vorallem haben wir eine Übungsaufgabe. Diese ist aber unvollständig angegeben.
    Wir wissen nichtmal, ob der Spediteur einen Wechsel akzeptiert.
    Ob also "die Hälfte des Betrages" nur die Einkaufsrechnung oder auch die Speditionskosten meint kann nicht entschieden werden.
    Somit kann schon der Gesamtbetrag in 1 falsch sein.

Rechnung Bezahlen mit Dreimonatsakzept Beitrag #5 22. November 2018
  7. Anzeige

Thema:

Rechnung Bezahlen mit Dreimonatsakzept

Die Seite wird geladen...
Rechnung Bezahlen mit Dreimonatsakzept - Ähnliche Themen
  1. Rechnungsstellung im Folgejahr, oder Korrektur?

Rechnungsstellung im Folgejahr, oder Korrektur?: Hallo zusammen, folgende Situation: Kunde K will von Unternehmen U GmbH eine Leistung beziehen, die sich über 12 Monate erstreckt, vom 01.12. bis 30.11. des Folgejahres. K muss intern eine Auftragsnummer erstellen, die U auf der Rechnung...
  2. Leistung in 2018 - Rechnung in 2019

Leistung in 2018 - Rechnung in 2019: Hallo liebe Foristen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert. Ich (EÜR, Ist-versteuert) und mein Kunde (Bilanz, Soll-versteuert) haben das Dilemma das er unbedingt noch in 2018 Geld ausgeben will, ich das aber erst 2019 haben will. ;)...
  3. Rechnung wurde durch Vater beglichen - Kommt es zu Problemen bei der USt?

Rechnung wurde durch Vater beglichen - Kommt es zu Problemen bei der USt?: Sachverhalt: Im Juli 2018 habe ich ein Gewerbe als Einzelunternehmen angemeldet und im selben Monat Beratungskosten i.H.v. 4000€ + Mwst. als Aufwand gehabt. Da ich zu dem Zeitpunkt noch Liquiditätsengpässe hatte, wurde die Rechnung vom Konto...
  4. Gebäudereinigung-Rechnung §13b?

Gebäudereinigung-Rechnung §13b?: Guten Tag :) wir haben eine Rechnung von einer Gebäudereinigungsfirma erhalten (Fensterreinigung). In der Rechnung wurde die USt. ausgewiesen. Meine Frage bezieht sich auf den §13b UStG. Wann ist der Leistungsempfänger der Steuerschuldner? Im...
  5. Netto Rechnung bezahlen trotz KUR

Netto Rechnung bezahlen trotz KUR: Hallo zusammen, ich habe das Thema zwar schon einige male gefunden, aber irgendwie passt es trotzdem nicht ganz. Angenommen man beansprucht die Kleinunternehmerregelung und hat eine UstID. Nun gibt man diese beim Erwerb einer Ware im Ausland...