Passen die BS?

Diskutieren Sie Passen die BS? im Rechnungswesen Übungsaufgaben Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hi, im Rahmen einer Kapitalkonsolidierung möchte VOR der eigentlichen Kapitalkonsolidierung die entsprechenden Buchungssätze darstellen. Es geht um...

  1. Kensington Chump
    Kensington Chump Benutzer
    Registriert seit:
    30. Dezember 2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Hi,

    im Rahmen einer Kapitalkonsolidierung möchte VOR der eigentlichen Kapitalkonsolidierung die entsprechenden Buchungssätze darstellen.

    Es geht um folgendes Beispiel:
    M-AG erwirbt an X.X.20XX eine 75%-Beteiligung an der T-AG; der Kaufpreis liegt bei 55.000 €

    aus Sicht der M-AG:
    per Beteiligung an Bank 55.000

    aus Sicht der T-AG:
    per liquide Mittel an Eigenkapital 55.000


    Beim BS aus Sicht der M-AG bin ich mir recht sicher, dass dieser passt, jedoch nicht bei dem aus der Sicht der T-AG.
    Es geht mir nur die Buchungssätze, keine Kontennummer o.ä.

    mfg
     
    Passen die BS? Beitrag #1 1. November 2018
  2. Anzeige
     
  3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.823
    Zustimmungen:
    2.023
    Warum soll bei der T-AG denn irgendetwas gebucht werden?

    Oder verkauft sie hier eigene Anteile? Dann hätte dies erwähnt werden müssen.

    Ansonsten: Wenn ich dir ein Auto abkaufe, liegt doch nicht im Auto mehr Geld, sondern in deinem Portemonnaie.
     
    Passen die BS? Beitrag #2 2. November 2018
  4. Kensington Chump
    Kensington Chump Benutzer
    Registriert seit:
    30. Dezember 2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Ne, eigene Anteile verkauft sie nicht.

    Also gilt nur der erste Buchungssatz?
     
    Passen die BS? Beitrag #3 2. November 2018
  5. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.823
    Zustimmungen:
    2.023
    Wer hat denn die Anteile verkauft?
     
    Passen die BS? Beitrag #4 2. November 2018
  6. Kensington Chump
    Kensington Chump Benutzer
    Registriert seit:
    30. Dezember 2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    M kauft von T
     
    Passen die BS? Beitrag #5 2. November 2018
  7. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.823
    Zustimmungen:
    2.023
    Nein.

    Wer möchte hier weitermachen?
     
    Passen die BS? Beitrag #6 2. November 2018
  8. Kensington Chump
    Kensington Chump Benutzer
    Registriert seit:
    30. Dezember 2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    ok, danke dir
     
    Passen die BS? Beitrag #7 2. November 2018
  9. Kensington Chump
    Kensington Chump Benutzer
    Registriert seit:
    30. Dezember 2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Jo, bin es nach seinem Post nochmals gedanklich durchgegangen und konnte es auch nachvollziehen.
    Danke Euch!
     
    Passen die BS? Beitrag #8 3. November 2018
  10. sebacon
    sebacon Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    und als Denk/Merkhilfe:

    Auch ich werde mir am Montag einen Happen an einer DAX-AG zulegen und eine paar Aktien erwerben und sie vielleicht auch wieder am Dienstag verscherbeln.
    Bei der entsprechenden AG wird natürlich nix gebucht. ;) (außer der Sachverhalt ist ein völlig anderer , auf den wollte ja Roland hinaus)

    lg, Siggi

    PS. "M kauft von T" ist da natürlich nicht so ganz deutlich beschrieben, ich jedenfalls werde Aktien von T kaufen, wer mein Gegenpart als Verkäufer, ist mir am Montag völlig wumpe.

    PPS. riecht nach BiBu-Prüfungsaufgabe?
     
    Passen die BS? Beitrag #9 3. November 2018
  11. Kensington Chump
    Kensington Chump Benutzer
    Registriert seit:
    30. Dezember 2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Richtig!
     
    Passen die BS? Beitrag #10 3. November 2018
  12. Anzeige
     
Thema:

Passen die BS?