Krise GmbH & Co. KG

Diskutieren Sie Krise GmbH & Co. KG im Rechnungswesen Übungsaufgaben Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo, ich habe eine Übungsaufgaben zur Besteuerung in einer wirtschaftlichen Krise. Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen. :)...

1. Zinsschranke
    Zinsschranke Erfahrener Benutzer
    Hallo,

ich habe eine Übungsaufgaben zur Besteuerung in einer wirtschaftlichen Krise. Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen. :)

Sachverhalt:

An der A-GmbH & Co. KG sind die Kommanditisten A und B mit jeweils 50 % der Stimmrechtsanteile beteiligt (entsprechende Beteiligung am Jahresergebnis). A und B leisten jeweils eine Einlage iHv jeweils 250.000,00 EUR; eine Außenhaftung darüber hinaus besteht nicht. Komplementär ist ohne vermögensmäßige Beteiligung die A-GmbH. A hatte der A-GmbH & Co. KG ein Darlehen mit endfälliger Tilgung iHv 100.000,00 EUR mit fremdüblicher Verzinsung von 10 % im Wj 2009/2010 gewährt. In der Gesamthandsbilanz ist diese Verbindlichkeit zutreffend passiviert. A hat die Darlehensforderung in seiner Sonderbilanz aktiviert. In den folgenden Wj verläuft die Geschäftslage erfreulich, sodass stets Jahresüberschüsse in der Gesamthandsbilanz ausgewiesen werden. Als die A-GmbH & Co. KG im Wj 2016/2017 in die Krise gerät, verzichtet A auf seine Darlehensforderung in voller Höhe. Der Gesellschaftervertrag sieht folgende Konten vor: Auf dem Kapitalkontio I sind die Hafteinlage zu buchen. Auf dem Kapitalkonto II sind Einlagen, Entnahmen, gesetzliche Gewinnthesaurierungen und Verluste zu buchen. Auf dem Kapitalkonto III sind stehen gelassene Gewinne zu buchen. Am Bilanzstichtag 31.10.2017 des Wj 2016/2017 wird in der Gesamthandsbilanz ein Jahresfehlbetrag in Höhe von -1.000.000 EUR ausgewiesen (Zinsaufwand iHv 10 TEUR als Betriebsausgabe gebucht). Fragestellung: Bestimmen Sie die Einkünfte aus Gewerbebetrieb der Gesellschafter A und B für den VZ 2017.

Lösungsansatz

Gesellschafter B:

Ergebnisanteil aus Gesamthandsbilanz: 0,5*-1 Mio. EUR = -500.000,00 EUR
    Ergebnisanteil aus Ergänzungsbilanz: 0 EUR
    Ergebnisanteil aus Sonderbilanz: 0 EUR
    Insgesamt: -500.000,00 EUR

Dieser Betrag ist auch gem. § 4a Abs. 2 Nr. 2 EStG dem VZ 2017 zuzuordnen.

Kapitalkonto I und II bilden das Kapitalkonto im Sinne des § 15a Abs. 1 S. 1 EStG. Dies beträgt:

Hafteinlage: 250 TEUR
    ./. Verlust: 500 TEUR
    Stand 31.10.17:-250 TEUR

Somit sind -250.000,00 EUR als Einkünfte aus Gewerbebetrieb gem. § 15 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 EStG und § 15a Abs. 1 S. 1 EStG im VZ beim Gesellschafter B zu berücksichtigen. Der nicht verrechenbare Verlust beträgt -250.000,00 EUR.

Gesellschafter A:

Ergebnisanteil aus Gesamthandsbilanz: 0,5*-1 Mio. EUR = -500.000,00 EUR
    Ergebnisanteil aus Ergänzungsbilanz: 0 EUR
    Ergebnisanteil aus Sonderbilanz: +10.000 EUR
    Insgesamt: -490.000,00 EUR

Dieser Betrag ist auch gem. § 4a Abs. 2 Nr. 2 EStG dem VZ 2017 zuzuordnen.

Hafteinlage: 250 TEUR
    + Einlage gem. § 6 Abs. 5 S. 3 Nr. 2 EStG: 100.000,00 EUR**
    ./. Verlust aus Gesamthandsbilanz: -500 TEUR
    = Stand 31.10.2017: -150 TEUR

Somit sind -340.000,00 EUR (= -350 TEUR + 10 TEUR) als Einkünfte aus Gewerbebetrieb gem. § 15 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 EStG und § 15a Abs. 1 S. 1 EStG im VZ beim Gesellschafter B zu berücksichtigen. Der nicht verrechenbare Verlust beträgt -150.000,00 EUR.

** Buchung in Gesamthandsbilanz:

per Verbindlichkeiten ggü. Ges. 100 TEUR an Kapital A 100 TEUR

** Buchungen Sonderbilanz A:

per Kapital A 100 TEUR an Forderung 100 TEUR

Fragestellung:

Welche Fehler habe ich im Rahmen meiens Lösungsvorschlages begangen?

Danke und LG!

Krise GmbH & Co. KG Beitrag #1 25. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2017
  2. Anzeige

Thema:

Krise GmbH & Co. KG

Die Seite wird geladen...
Krise GmbH & Co. KG - Ähnliche Themen
  1. Verlust bzw. Gewinn buchen bei der GmbH & Co. KG

Verlust bzw. Gewinn buchen bei der GmbH & Co. KG: Habe mal eine Frage zur Gewinnverbuchung bei der GmbH & Co. KG. Vorrjahresverlust wurde über 0868 SKR03 eingebucht. Soweit alles klar. Jetzt hat das laufende Geschäftsjahr einen Verlust von 3.160,- EUR ergeben. Es sind 8 Kommanditisten...
  2. Gmbh und zturück in die gesetzliche Verdsicherung?

Gmbh und zturück in die gesetzliche Verdsicherung?: Hallo und Guten Morgen, ich bin im Moment in einer GbR und wir machen EÜR. Wir sind beide privat versichert und möchten aus Grunden wieder zurück in die gesetzliche Versicherung. Die Überlegung ist nun eine GmbH zu gründen, dann wären wir dort...
  3. Bilanzierender, GmbH, Skr03

Bilanzierender, GmbH, Skr03: Hi Ihr Lieben, unser Mandant hatte seinem Geschäftsfreund im Januar 2016 für autoersatzteile 10.000€ geliehen da dieser Betrag seinem Geschäftsfreund fehlte. Er versprach unseren Mandanten ein Gewinn von 2000€ sobald er die teile weiterverkaufen...
  4. GmbH in Liquidation

GmbH in Liquidation: Eine GmbH befindet sich in Liquidation. Der 100% Gesellschafter der nun auch Liquidator ist hatte der GmbH ein Darlehen gegeben. Das Darlehen sollte im Jahr 2020 mit Zinsen 3000 € zurückgezahlt werden. Eine Rückzahlung wird es nicht geben. Die...
  5. Verkauf der GmbH-Anteile

Verkauf der GmbH-Anteile: Die Ehefrau hat vor 10 Jahren die GmbH-Anteile zu 100% für 550.000 € erworben. Die Anteile wurden im Privatvermögen gehalten. Nun will die Ehefrau die GmbH-Anteile an Ihren Ehemann für 280.000 € verkaufen. Die GmbH hat tatsächlich nicht mehr...