1. Hallo Gast,

wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden

Konten abschließen und den Umsatz zu EP ermitteln

Diskutieren Sie Konten abschließen und den Umsatz zu EP ermitteln im Rechnungswesen Übungsaufgaben Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo, ich habe eine Aufgabe, bekomme die aber nicht gelöst. Kann mir jemand vielleicht helfen? Frage: Am Monatsende ergeben sich bei einem...

1. jason212
    jason212 Neues Mitglied
    Hallo,

ich habe eine Aufgabe, bekomme die aber nicht gelöst. Kann mir jemand vielleicht helfen?

Frage: Am Monatsende ergeben sich bei einem Handelsunternehmen auf den aufgeführten Konten die folgenden Werte:

2280 Warenbestand:
    SOLL
    AB: 81.400,00

6080 Aufw. Waren
    SOLL
    4400) 67.300,00

6081 Bezugskosten
    SOLL
    4400) 4.100,00

6082 Nachlässe
    HABEN
    4400) 1.350,00

Endbestand lt. Inventur: 70500,00€ (müssten es nicht 70050,00€ sein?)

Schließen Sie die Konten ab und ermitteln Sie den Umsatz zu EP

Danke

Konten abschließen und den Umsatz zu EP ermitteln Beitrag #1 9. März 2018
  2. Anzeige

3. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Abgesehen davon, dass die Fragestellung m. E nach falsch ist (Umsatz ist immer zu Verkaufspreisen! hier wird eher der Wareneinsatz gefragt), solltst du einen Lösungsansatz bringen, den wir dann kommentieren. Ich mag es nicht, wenn Aufgaben auf andere delegiert werden - du lernst dadurch nichts. Auch deine letzte Frage zeigt, dass du den Umfang der Aufgabe nicht verstanden hast. Was macht man, wenn der Endbestand an Waren aus der Inventur nicht mit dem "rechnerischen " Bestand übereinstimmt?

Konten abschließen und den Umsatz zu EP ermitteln Beitrag #2 9. März 2018
  4. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Ich kann an der Frage nichts falsches finden. Umsätze zu EK-Preisen zu ermitteln ist für kalkulatorische Aufgaben nötig, eben weil dies dem Wareneinsatz entspricht.

Konten abschließen und den Umsatz zu EP ermitteln Beitrag #3 9. März 2018
Thema:

Konten abschließen und den Umsatz zu EP ermitteln

1. Hallo Gast,

wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden