Geschäftsfälle auf Jahresschlussbilanz übertragen (unklare Klausurmusterlösung)

Diskutieren Sie Geschäftsfälle auf Jahresschlussbilanz übertragen (unklare Klausurmusterlösung) im Rechnungswesen Übungsaufgaben Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo, ich muss im Rahmen einer BWL-Klausur den Umgang mit Bilanzen auf Anfängerniveau beherrschen. Wie im folgenden ersichtlich wird, habe ich eine...

  1. Marma
    Marma Neues Mitglied
    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo,

    ich muss im Rahmen einer BWL-Klausur den Umgang mit Bilanzen auf Anfängerniveau beherrschen. Wie im folgenden ersichtlich wird, habe ich eine Musterlösung erhalten, in der bestimmte Aktivitäten von der Jahresanfangsbilanz in die Jahresschlussbilanz übertragen werden müssen. Doch der Ablauf erschließt sich mir nicht ganz. So kann ich etwa nicht nachvollziehen, weshalb die 'Kasse' einen Wert von '0' am Ende hat und nicht '5'. Auch ist mir die Endsumme des 'Bankguthabens' nicht klar, da es da ja zwei Aktivitäten gibt und nicht nur eine. Ich würde mich deshalb freuen, wenn mir das jemand kurz erklären könnte.


    Jahresanfangsbilanz:


    [​IMG]


    Aktivitäten:

    1. Sie haben eine Regalwand zu 5 gegen Barzahlung gekauft und erhalten.

    2. Sie haben Lieferantenrechnungen i. H. von 25 per Banküberweisung gezahlt.

    3. Sie haben ein Darlehen über 30 durch Banküberweisung getilgt


    Jahresschlussbilanz:

    [​IMG]






    Beste Grüße,

    Marma
     
    Geschäftsfälle auf Jahresschlussbilanz übertragen (unklare Klausurmusterlösung) Beitrag #1 6. Februar 2018
  2. Anzeige
     
  3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    4.250
    Zustimmungen:
    917
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    Guten Abend,
    wieso Kassenbestand 0,00? 10-5=
    Wieso Bankbestand 55? 80-25-30=
    Ist das wirklich die ganze Aufgabenstellung?
     
    Geschäftsfälle auf Jahresschlussbilanz übertragen (unklare Klausurmusterlösung) Beitrag #2 6. Februar 2018
  4. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    1.215
    Hallo.

    Du hast leider recht: Kasse und Bank sind Quatsch und das Eigenkapital auch noch.
     
    Geschäftsfälle auf Jahresschlussbilanz übertragen (unklare Klausurmusterlösung) Beitrag #3 6. Februar 2018
  5. Marma
    Marma Neues Mitglied
    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo,

    es gibt tatsächlich noch einen vorherigen Teil, nämlich die Erstellung einer GuV. Das nun folgende Bild zeigt Geschäftsvorfälle der GuV und Bilanz zusammen. Das zweite Bild wiederum zeigt die fertige GuV, wenn man die entsprechenden Werte hieraus gefiltert hat. Und aus den restlichen Werten erstellt man sich eine Jahresanfangsbilanz, wie im ersten Post bereits gezeigt. Womöglich gibt es also einen Zusammenhang, oder?



    [​IMG]


    [​IMG]


    Beste Grüße,

    Marma
     
    Geschäftsfälle auf Jahresschlussbilanz übertragen (unklare Klausurmusterlösung) Beitrag #4 6. Februar 2018
  6. Kassandra
    Kassandra Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    408
    Ort:
    Berlin
    Hallo Marma,

    natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Bilanz und GuV.

    Warum hast du in deinem ersten Beitrag nur drei Geschäftsvofälle angegeben?
    Alle 6 wirken sich auf die Bilanz aus und ergeben die oben angegebene Schlussbilanz.

    Welche Geschäftsvorfälle sind dir denn unklar?

    VG Kassandra
     
    Geschäftsfälle auf Jahresschlussbilanz übertragen (unklare Klausurmusterlösung) Beitrag #5 6. Februar 2018
  7. Marma
    Marma Neues Mitglied
    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Mir ist das mit dem Bezug erst nach dem Post des Users 'Kontierung' in den Sinn gekommen :confused:

    Dann dürften die folgenden Aktivitäten der GuV ja zusätzlich Einfluss auf die Jahresschlussbilanz nehmen:

    - Die Provision (50) wird dem Bankguthaben hinzugefügt; die Fremdkapitalzinsen (20) wiederum von der gleichen Stelle abgezogen.

    - Die Gehälter (5) werden der Kasse entzogen

    - Der Gewinn (25) landet beim Eigenkapital


    ... Jetzt würden ja die ganzen Werte stimmen. Ich hoffe also, dass das alles jetzt so stimmt und bedanke mich an dieser Stelle für die ganze Hilfe.

    Beste Grüße,

    Marma
     
    Geschäftsfälle auf Jahresschlussbilanz übertragen (unklare Klausurmusterlösung) Beitrag #6 6. Februar 2018
  8. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. November 2017
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    186
    Das ist das Wesen der Doppik - jeder Geschäftsvorfall betrifft immer zwei Konten!
     
    Geschäftsfälle auf Jahresschlussbilanz übertragen (unklare Klausurmusterlösung) Beitrag #7 7. Februar 2018
  9. Anzeige
     
Thema:

Geschäftsfälle auf Jahresschlussbilanz übertragen (unklare Klausurmusterlösung)

Die Seite wird geladen...
Geschäftsfälle auf Jahresschlussbilanz übertragen (unklare Klausurmusterlösung) - Ähnliche Themen
  1. Wie lauten die Buchungssätze für folgende Geschäftsfälle?

    Wie lauten die Buchungssätze für folgende Geschäftsfälle?: [h=1][FONT=inherit]Hallo, ich schreibe in zwei Tagen Rechnungswesen und Abschluss und bin gerade dabei, alte Übungsklausuren durchzugehen. Leider haben wir keine Lösungen erhalten, sodass wir unsere Ergebnisse nicht vergleichen können. Ich habe...
  2. Buchungssätze?Konten?Geschäftsfälle?

    Buchungssätze?Konten?Geschäftsfälle?: Wie muss ich diese Geschäftsfälle buchen auf welchen Konten bitte genaue Beschreibung danke schonmal. Zielverkauf von Waren Barverkauf von Waren Zieleinkauf von Waren Barkauf von Waren
  3. Geschäftsfälle auf Erfolgs- Ergebniskonten buchen.

    Geschäftsfälle auf Erfolgs- Ergebniskonten buchen.: Hallo ihr, Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich moechte mich auf meine Prüfung vorbereiten aber leider geht meine Bilanz einfach nicht auf. Ich soll auf Erfolgs und Ergebniskontenbuchen. Meine Geschäftsfälle die ins Grundbuch müssen. 1....
  4. Aufgabe Rechnungswesen

    Aufgabe Rechnungswesen: Hallo :) Ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Bürokauffrau. Ich war die letzten 2 Wochen leider krank und hab einiges nicht mitbekommen. Jetzt habe ich nur eine Frage um die Aufgabe meiner Freundin zu verstehen. Wir verkaufen gebrauchte...
  5. periodengerechte Erfassung ergebniswirksamer Geschäftsfälle

    periodengerechte Erfassung ergebniswirksamer Geschäftsfälle: Hallo Community, mir kam gerade eine Rechnung auf den Schreibtisch geflattert, in der IHK Beiträge aus 2008 und 2009 berechnet werden. Zur korrekten Buchung habe ich mich jetzt noch einmal mit der Thematik auseinander gesetzt und komme zu...