Buchung IFRS Abschluss

Diskutieren Sie Buchung IFRS Abschluss im Rechnungswesen Übungsaufgaben Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo! 1. Welchen Buchungssatz muss ich für einen Rechnungsbetrag verwenden, der erst in zwei Jahren zahlbar ist 2. Welchen Buchungssatz muss ich...

Schlagworte:
  1. kathrinmartina
    kathrinmartina Neues Mitglied
    Hallo!

1. Welchen Buchungssatz muss ich für einen Rechnungsbetrag verwenden, der erst in zwei Jahren zahlbar ist
    2. Welchen Buchungssatz muss ich verwenden, wenn ein auf 2 Jahre befristetes, zinsloses Darlehen ausgegeben wird + Kreditkonditionen?

Buchung IFRS Abschluss Beitrag #1 12. Oktober 2018
  2. Anzeige

3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Hallo kathrinmartina - wie sieht denn zumindest ein Lösungsvorschlag aus?

Buchung IFRS Abschluss Beitrag #2 12. Oktober 2018
  4. kathrinmartina
    hallo!
    ich habe leider keine Ahnung, deswegen frage ich.....
    Lg

Buchung IFRS Abschluss Beitrag #3 12. Oktober 2018
  5. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    hier wird aber nicht vorgesagt sondern zumindest ein Lösungsvorschlag erwartet. Die Sachverhalte sollten doch im Unterricht besprochen worden sein..

Buchung IFRS Abschluss Beitrag #4 12. Oktober 2018
  6. kathrinmartina
    Danke für die Unterstützung ;)

Buchung IFRS Abschluss Beitrag #5 12. Oktober 2018
  7. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Hallo @kathrinmartina,

auch wenn du jetzt "eingeschnappt" zu sein scheinst, in den Klausuren wird dir auch niemand helfen können. Also solltest du zumindest einmal einen Ansatz machen, wie das gelöst werden könnte. Dazu musst du dir Gedanken darüber machen, um was für Vorgänge es sich im Einzelnen handelt. Dann ist die Umsetzung nach den Regeln IFRS zu überlegen. Diese Umsetzung können wir hier dann beurteilen und Tipps geben, wo du in die "falsche" Richtung gehst. Nur so lernst du etwas - mit Vorsagen geht es zum rechten Auge rein und zum linken wieder raus. Hilft also überhaupt nicht.

Buchung IFRS Abschluss Beitrag #6 12. Oktober 2018
  8. kathrinmartina
    1. ich habe keine Klausur darüber
    2. dachte ich ein Forum dient als Unterstützung. Speziell für Leute, die diese Dinge sehr schwer fallen nicht weil sie, wie nach Ihrer Meinung, FAUL sind!
    Ich wollte lediglich den Buchungssatz wissen, das "Rechenbeispiel" hätte ich somit eh selber rechnen müssen, oder habe ich für dies nach der Lösung gefragt?

Ich weiß leider nicht wie ich meine gestellte Frage wieder entfernen kann, daher bitte ich Sie diese zu vergessen und hoffe dennoch, dass sie gut schlafen heute Nacht
    Lg

Buchung IFRS Abschluss Beitrag #7 12. Oktober 2018
  9. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Aber eine Übungsaufgabe.

Es geht hier um ein Problem der Gewinnrealisierung. Also musst du überlegen, ob und in welcher Höhe schon Gewinn realisiert wurde.
    Dann solltest du noch beachten, dass es bei IFRS keine Rechnungsabgrenzung im Sinne des HGB gibt, sondern "nur" die Fristigkeit maßgeblich ist.

Es hat übrigens keiner behauptet,, dass Sie faul seien. Wir versuchen hier Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und mit "Vorsagen" (wie sich @Kontierung ausgedrückt hat), erfolgt dies nicht, weil nur abgeschrieben wird.

Übrigens, die Fragen hier machen mich nicht schlaflos.

Buchung IFRS Abschluss Beitrag #8 12. Oktober 2018
  10. Anzeige

Thema:

Buchung IFRS Abschluss

Die Seite wird geladen...
Buchung IFRS Abschluss - Ähnliche Themen
  1. Mehrere Buchung zur Eröffnung UG

Mehrere Buchung zur Eröffnung UG: Ich habs echt versucht, bekomm es aber irgendwie nicht hin und hoffe, hier gibts die erlösende Hilfe: Ich buche mit COLLMEX [B]UG Eröffnungsbilanz[/B] Stammkapital 100€ wird vom GF-Ges von seinem Privatkonto auf Bank überwiesen Meine Eröffnung:...
  2. Stornierung bereits bezahlter Ausgangsrechnungen; Gegenkonto für Rückzahlung an Kunden

Stornierung bereits bezahlter Ausgangsrechnungen; Gegenkonto für Rückzahlung an Kunden: Moin, habe folgendes Problem: Es wurde eine Ausgangsrechnung von 200,- € erstellt und per Überweisung bezahlt. erfolgte Buchungen: 1) Forderungen / Umsatzerlöse 200,- € 2) Bank / Forderungen 200,- € Später wurde festgestellt, dass die Rechnung...
  3. Buchung EÜR bei Verrechnung Ausgabe mit Gutschrift

Buchung EÜR bei Verrechnung Ausgabe mit Gutschrift: Hallo zusammen! Es geht um einen Gewerbetreibenden EÜ-Rechner mit Regelbesteuerung, also kein Kleinunternehmer. Der Gewerbetreibende erhält durch seine gewerbliche Tätigkeit Gutschriften ausbezahlt bzw. werden diese verrechnet. Er ist für ein...
  4. Buchung von Hedge Accounting nach HGB/IFRS

Buchung von Hedge Accounting nach HGB/IFRS: Hallo, ich suche ein gutes Buch, welches mir nicht nur die reine Theorie, sondern auch Beispiele mit Buchungssätzen zum Thema "Finanzderivate", speziell zum Hedge Accounting gibt. Ich suche einerseits diese Buchungssätze nach HGB alter Fassung...
  5. Unterschied Buchung Langfristfertigung HGB-IFRS

Unterschied Buchung Langfristfertigung HGB-IFRS: Hallo, ich habe eine Frage zur Buchung der Langfristfertigung nach HGB (Completed Contract) und IFRS (Percentage of Completion). Ich orientiere mich bei meinen Überlegungen am Lehrbuch "Internationale Rechnungslegung" von...