Buchung IFRS Abschluss

Diskutieren Sie Buchung IFRS Abschluss im Rechnungswesen Übungsaufgaben Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo! 1. Welchen Buchungssatz muss ich für einen Rechnungsbetrag verwenden, der erst in zwei Jahren zahlbar ist 2. Welchen Buchungssatz muss ich...

Schlagworte:
  1. kathrinmartina
    kathrinmartina Neues Mitglied
    Registriert seit:
    12. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo!

    1. Welchen Buchungssatz muss ich für einen Rechnungsbetrag verwenden, der erst in zwei Jahren zahlbar ist
    2. Welchen Buchungssatz muss ich verwenden, wenn ein auf 2 Jahre befristetes, zinsloses Darlehen ausgegeben wird + Kreditkonditionen?

    Danke :)
     
    Buchung IFRS Abschluss Beitrag #1 12. Oktober 2018
  2. Anzeige
     
  3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    917
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    Hallo kathrinmartina - wie sieht denn zumindest ein Lösungsvorschlag aus?
     
    Buchung IFRS Abschluss Beitrag #2 12. Oktober 2018
  4. kathrinmartina
    kathrinmartina Neues Mitglied
    Registriert seit:
    12. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    hallo!
    ich habe leider keine Ahnung, deswegen frage ich.....
    Lg
     
    Buchung IFRS Abschluss Beitrag #3 12. Oktober 2018
  5. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    917
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    hier wird aber nicht vorgesagt sondern zumindest ein Lösungsvorschlag erwartet. Die Sachverhalte sollten doch im Unterricht besprochen worden sein..
     
    Buchung IFRS Abschluss Beitrag #4 12. Oktober 2018
  6. kathrinmartina
    kathrinmartina Neues Mitglied
    Registriert seit:
    12. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Danke für die Unterstützung ;)
     
    Buchung IFRS Abschluss Beitrag #5 12. Oktober 2018
  7. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. November 2017
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    185
    Hallo @kathrinmartina,

    auch wenn du jetzt "eingeschnappt" zu sein scheinst, in den Klausuren wird dir auch niemand helfen können. Also solltest du zumindest einmal einen Ansatz machen, wie das gelöst werden könnte. Dazu musst du dir Gedanken darüber machen, um was für Vorgänge es sich im Einzelnen handelt. Dann ist die Umsetzung nach den Regeln IFRS zu überlegen. Diese Umsetzung können wir hier dann beurteilen und Tipps geben, wo du in die "falsche" Richtung gehst. Nur so lernst du etwas - mit Vorsagen geht es zum rechten Auge rein und zum linken wieder raus. Hilft also überhaupt nicht.
     
    Buchung IFRS Abschluss Beitrag #6 12. Oktober 2018
  8. kathrinmartina
    kathrinmartina Neues Mitglied
    Registriert seit:
    12. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    1. ich habe keine Klausur darüber
    2. dachte ich ein Forum dient als Unterstützung. Speziell für Leute, die diese Dinge sehr schwer fallen nicht weil sie, wie nach Ihrer Meinung, FAUL sind!
    Ich wollte lediglich den Buchungssatz wissen, das "Rechenbeispiel" hätte ich somit eh selber rechnen müssen, oder habe ich für dies nach der Lösung gefragt?

    Ich weiß leider nicht wie ich meine gestellte Frage wieder entfernen kann, daher bitte ich Sie diese zu vergessen und hoffe dennoch, dass sie gut schlafen heute Nacht
    Lg
     
    Buchung IFRS Abschluss Beitrag #7 12. Oktober 2018
  9. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. November 2017
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    185
    Aber eine Übungsaufgabe.

    Es geht hier um ein Problem der Gewinnrealisierung. Also musst du überlegen, ob und in welcher Höhe schon Gewinn realisiert wurde.
    Dann solltest du noch beachten, dass es bei IFRS keine Rechnungsabgrenzung im Sinne des HGB gibt, sondern "nur" die Fristigkeit maßgeblich ist.

    Es hat übrigens keiner behauptet,, dass Sie faul seien. Wir versuchen hier Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und mit "Vorsagen" (wie sich @Kontierung ausgedrückt hat), erfolgt dies nicht, weil nur abgeschrieben wird.

    Übrigens, die Fragen hier machen mich nicht schlaflos.
     
    Buchung IFRS Abschluss Beitrag #8 12. Oktober 2018
  10. Anzeige
     
Thema:

Buchung IFRS Abschluss

Die Seite wird geladen...
Buchung IFRS Abschluss - Ähnliche Themen
  1. bestandsorientierte Buchung

    bestandsorientierte Buchung: Hallo, ich bin in meinem bisherigen Arbeitsleben (überwiegend nur Steuerkanzlei) nur mit aufwandsorientierten Buchungen in Kontakt (und so habe ich es auch in der Ausbildung von Grund auf gelernt) Mir ist natürlich das Prinzip der...
  2. Buchung Gewerbesteuer

    Buchung Gewerbesteuer: Hallo und mit der Bitte um Hilfe, am 12.01.2018 bekomme ich den Gewerbesteuer-Vorauszahlungsbescheid 15.02.2018 15.05.2018 15.08.2018 15.11.2018 jeweils 1000EUR die ersten beiden...
  3. Buchung von Erlösen und deren USt in unterschiedlichen Monaten

    Buchung von Erlösen und deren USt in unterschiedlichen Monaten: Hallo zusammen, ich habe folgenden Sachverhalt, der mich gerade etwas verwirrt: Ich berechne Steuern nach Ist-Versteuerung. Ich habe im September eine Rechnung gestellt. Die Rechnung wurde im Oktober bezahlt. Der Erlös taucht in der GuV von...
  4. Buchung von Hedge Accounting nach HGB/IFRS

    Buchung von Hedge Accounting nach HGB/IFRS: Hallo, ich suche ein gutes Buch, welches mir nicht nur die reine Theorie, sondern auch Beispiele mit Buchungssätzen zum Thema "Finanzderivate", speziell zum Hedge Accounting gibt. Ich suche einerseits diese Buchungssätze nach HGB alter Fassung...
  5. Unterschied Buchung Langfristfertigung HGB-IFRS

    Unterschied Buchung Langfristfertigung HGB-IFRS: Hallo, ich habe eine Frage zur Buchung der Langfristfertigung nach HGB (Completed Contract) und IFRS (Percentage of Completion). Ich orientiere mich bei meinen Überlegungen am Lehrbuch "Internationale Rechnungslegung" von...