antizipative Rechnungsabgrenzungsposten

Diskutieren Sie antizipative Rechnungsabgrenzungsposten im Rechnungswesen Übungsaufgaben Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo Vox, gemäß § 250 HGB und § 5 Abs. 5 EStG sind antizipative Posten nicht als RAP zu führen. seit ca. 40 Jahren werden als RAP nur noch die...

  1. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.992
    Zustimmungen:
    1.487
    Hallo Vox,

    seit ca. 40 Jahren werden als RAP nur noch die transitorischen RAP ausgewiesen. Antizipative RAP sind seitdem als sonstige VB und sonstige Forderungen zu führen.

    Wer mit Debitoren und Kreditoren arbeitet, kann die im Januar empfangene Rechnung auch mit dem fiktiven Datum 31.12. einbuchen - nur die VSt. auf "im Folgejahr abziehbar" und im Januar umgebucht.

    Gruß
    Rainer
     
    antizipative Rechnungsabgrenzungsposten Beitrag #11 8. Juli 2018
  2. Anzeige
     
  3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.815
    Zustimmungen:
    2.018
    Nicht, wenn sich um Rückstellungen für Aufwendungen, die in künftigen Wirtschaftsjahren als Anschaffungs- oder Herstellungskosten eines Wirtschaftsguts zu aktivieren sind,handelt.

    Aber zu alledem steht im Sachverhalt nichts, und wir können uns hier allerleihand Fallgestaltungen ausdenken.
     
    antizipative Rechnungsabgrenzungsposten Beitrag #12 9. Juli 2018
  4. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    918
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich verstehe das ganze nicht anders, als dass die Leistung im alten Jahr erbracht ist und laut einer ausdrücklichen Vereinbarung (es liegt wohl ein Schriftstück vor) die Zahlung im nächsten Jahr vereinbart ist.
    Ich gehe einfach davon aus, dass der Zahlungsbetrag gemäß der Vereinbarung ebenso feststeht, wie wohl auch die Leistung dort bestimmt ist.

    Somit haben wir eine Leistung die im alten Jahr zu bilanzieren ist bzw. im Aufwand landet und eine entsprechende Verbindlichkeit im alten Jahr, die durch Zahlung im neuen Jahr aufgelöst wird.

    All das ist von einer Rechnungsstellung unabhängig. Und es gibt keinen RAP dabei.

    Weitere / andere mögliche Konstellationen müßten erst beschrieben werden, bevor man dazu etwas sagen kann.
     
    antizipative Rechnungsabgrenzungsposten Beitrag #13 9. Juli 2018
  5. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.815
    Zustimmungen:
    2.018
    So war auch mein Verständnis des Sachverhalts.
     
    antizipative Rechnungsabgrenzungsposten Beitrag #14 10. Juli 2018
  6. Anzeige
     
Thema:

antizipative Rechnungsabgrenzungsposten

Die Seite wird geladen...
antizipative Rechnungsabgrenzungsposten - Ähnliche Themen
  1. Kosten für Inventur , antizipative Rechnungsabgrenzung ?

    Kosten für Inventur , antizipative Rechnungsabgrenzung ?: Hallo, wenn die Inventur für 2016 im Januar 2017 stattfindet dann gehört das doch als Aufwand logischerweise ins alte Jahr ? Ähnlich wie der Aufwand für den Jahresabschluß beim Steuerberater - da wird ja eine Rückstellung gebildet....
  2. Buchungssatz Transitorische Antizipative Abgrenzung

    Buchungssatz Transitorische Antizipative Abgrenzung: Hallo, Ich lerne gerade Rechnungswesen. Ich verstehe den Buchungssatz bei der Transitorischen Abgrenzung. Der Erfolg verschiebt sich ins folgende Jahr, deshalb z.b. Buchungssatz: "Aktive Rechnungsabgrenzung" an "Bank", weil "Aktive...
  3. Antizipative Posten - Umsatzsteuer generell

    Antizipative Posten - Umsatzsteuer generell: SKR03/Bilanz/IST-Versteuerer/GMBH Hallo, nachdem ich nun eine ganze Weile das Netz durchsucht habe, bin ich nun letztendlich total verunsichert (jede Menge unterschiedliche Meinungen gefunden). Nachdem ich nun dieses Forum gefunden habe, hoffe...
  4. antizipative Rechungsabgrenzung Überschuldung

    antizipative Rechungsabgrenzung Überschuldung: Hallo, durch die antizipative Rechnungsabgrenzung kommt es im Jahresabschluss meiner UG (haftungsbeschränkt) zur Überschuldung. Dadurch, dass ich z.B. den IHK-Beitrag 2011 (der erst 2012 in Rechnung gestellt wurde und bezahlt wurde) für 2011...
  5. Rechnungsabgrenzungsposten, antizipative

    Rechnungsabgrenzungsposten, antizipative: vgl. Rechnungsabgrenzungsposten Quelle: [url]http://freetutorials.de/ja/jaglossar.html[/url]